Auch Singapore Airlines schickt Airbus A380 wegen Corona in Rente

Zum Beispiel mit dem Airbus A380 günstig mit Meilen in der Business Class fliegen. Foto: Singapore Airlines

Singapore Airlines war nicht nur der erste Betreiber des Airbus A380, sondern man war mit 19 Maschinen in der Flotte auch der zweitgrößte Airbus A380 Kunde nach Emirates. Die Airline wurde aber auch sehr schwer von der Corona Krise getroffen und nachdem man nun einen Verlust von 3,5 Milliarden Singapur Dollar alleine für das erste Halbjahr 2020 ausweisen musste, wird die Airline nun die Flotte deutlich reduzieren.

Hierbei hat man sich dazu entschlossen, noch dieses Jahr 26 Jets dauerhaft aus der Flotte zu entfernen und darunter werden auch sieben Airbus A380 sein. Insgesamt werden folgende Flugzeuge die Flotte von Singapore Airlines verlassen.

  • 7 Airbus A380
  • 4 Boeing 777-200 / -200ER
  • 4 Boeing 777-300
  • 9 Airbus A320
  • 2 Airbus A319

Dabei stammen die Airbus A320 und A319 aus Beständen der SilkAir, welche aufgelöst und in Singapore Airlines, sowie den Billigflieger Scoot integriert wird. Bei den acht Boeing 777 handelt es sich um vorrangig regionale Flugzeuge, welche auf kürzeren Flügen innerhalb Asiens eingesetzt wurden und nun durch neuere Airbus A350 und Boeing 787-10 ersetzt werden.

Bei den sieben Airbus A380, welche nun die Flotte verlassen werden, handelt es sich voraussichtlich um die ältesten Maschinen in der Flotte mit einem Alter zwischen 9 und 13 Jahren. Die übrigen 12 Airbus A380 sollen vorerst in der Flotte von Singapore Airlines verbleiben, allerdings ist unklar, wann sie wieder eingesetzt werden. Aktuell hat man sie sowohl in Singapur selbst, als auch in der Wüste von Australien eingelagert.

Flugzeuge sollen wohl verwertet werden

Diese sieben Airbus A380 sind nicht die ersten, welche die Flotte von Singapore Airlines verlassen. So hat man ab 2017 bereits die aller ersten Maschinen abgegeben, welche zum großen Teil in ihre Einzelteile zerlegt und verwertet wurden. Ein ähnliches Schicksal wird wohl auch allen Flugzeugen drohen, welche nun die Singapore Airlines Flotte verlassen, denn auf dem Gebrauchtflugzeugmarkt sind aktuell kaum Kunden zu finden.

So erwartet Singapore Airlines, dass die Flugzeuge insgesamt 1.3 Milliarden SGD in die Kassen spülen und dabei entfällt der Löwenanteil auf die Airbus A380, bei welchen man mit etwa 1 Milliarde Dollar an Erlös rechnet. Nach wie vor sind auch ältere A380 alleine wegen dem Wert der Teile durchaus gut zu Geld zu machen.

Singapore Airlines muss am Airbus A380 festhalten

Anders als bei vielen anderen Airlines, welche nun den Airbus A380 komplett aufgeben wollen, sind einige der Singapore Airlines Airbus A380 noch sehr jung. Vor knapp drei Jahren hat man damit begonnen, einige werksneue Airbus A380 zu übernehmen und hiermit die ersten A380, welche man erhalten hat, auszutauschen. Dies machte auch viel Sinn, denn bei Passagierflugzeugen sind die aller ersten Serienflugzeuge meist nicht so effizient, wie die späteren Exemplare.

Singapore Airlines hat oder besser hatte auch vor der Krise einige Strecken, welche eine derartig hohe Nachfrage an Passagieren hatte, dass sich der Airbus A380 mehr als rentiert hat. Aktuell ist unklar, ob und wann diese Nachfrage wieder zurück kommt, allerdings will und muss Singapore Airlines die Airbus A380 noch für etwa zehn Jahre fliegen. Dies liegt schon alleine daran, dass man die enormen Kosten für die Abschreibung der neuen Flugzeuge auch in der aktuellen Situation nicht rechtfertigen kann.

Bis die Airbus A380 wieder benötigt werden, werden diese zum großen Teil in Alice Springs in der Wüste von Australien geparkt. In Singapur hofft man, dass bis 2022 wieder die ersten Airbus A380 reaktiviert werden können.

Kurz vor dem Ausbruch der Krise hatte Singapore Airlines noch massiv in das Produkt im Airbus A380 investiert. So hat man mit den neuen Singapore Airlines First Class Suites nicht nur die großzügigste First Class der Welt eingeführt, man hat auch einige ältere Airbus A380 bereits nachgerüstet.

Review: Neue Singapore Airlines Suite Class Airbus A380 von Singapur nach Hongkong

Aber auch in der Business Class hat man mit dem Airbus A380 ein neues Produkt eingeführt, welches auch extrem gute Bewertungen erhalten hat und zu den besten der Welt zählt.

Review: Swiss First Class Boeing 777-300ER Zürich nach Singapur

Auch Singapore Airlines schickt Airbus A380 wegen Corona in Rente | Frankfurtflyer Kommentar

Singapore Airlines gehörte neben Emirates zu den Airlines, welche auch in den letzten Jahren immer sehr zufrieden mit dem Airbus A380 gewesen sind, insbesondere da man eine Reihe von Strecken hatte, auf welchen man das große Flugzeug problemlos füllen konnte.

Dass man nun auch fast die halbe Airbus A380 Flotte vorzeitig in Rente schicken muss zeigt, in welcher prekären Situation sich die ganze Branche befindet und auch eine Singapore Airlines muss wohl zwangsläufig in den kommenden Jahren kleiner werden.

Für die Fans der Airline gibt es aber auch mit der Boeing 777-9X, welche wohl ab 2023 an Singapore Airlines ausgeliefert wird einen Lichtblick, denn in der Boeing will man eine neue Super First Class und auch eine neue oder überarbeitete Business Class vorstellen. Wenn Singapore Airlines in der Vergangenheit solche Ankündigungen gemacht hat, konnte sich das Ergebnis immer sehen lassen!

Danke: mainlyMiles

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.