Auch THAI holt ausrangierte Jets zurück

Ganz nach dem Motto „totgesagte leben länger“ bringt auch THAI Airways bereits stillgelegte Flugzeuge wieder zurück in die aktive Flotte. Die Airline verzeichnet ein erhöhtes Buchungsaufkommen und muss reagieren um die Nachfrage bedienen zu können. Insbesondere die Europa-Strecken scheinen derzeit gut zu laufen, das Land hat erst vor kurzem die Reiserestriktionen deutlich gelockert.

THAI hatte so ziemlich alle gängigen Flugzeugtypen in der Flotte, es machte den Anschein daß sich die Verantwortlichen gar nicht oder nur schwer entscheiden konnten welche Jets gekauft werden sollen. Dabei hat eine einheitliche Flotte großes Einsparpotenzial, die Komplexität kann in mehreren Bereichen wie Wartung, Planung oder Training reduziert werden. Der Flugzeugpark gleichte einem Gemischtwarenladen- sicherlich einer der vielen Gründe für die Verluste, die der thailändische Nationalcarrier bereits vor der Pandemie vermelden musste.

2019 wollte man erneut auf Einkaufstour gehen und sich neue Flugzeuge holen, doch das zuständige Transportministerium stellte sich quer. Bei der Staatsairline lief es alles andere als rund, im ersten Jahr der Pandemie gab es den größten Verlust der Unternehmensgeschichte. Die Staatsanteile wurden minimiert, der Carrier musste einen Restrukturierungsplan erarbeiten. Eines der Ergebnisse war die Vereinfachung und Verkleinerung der Flotte. Nur noch neue und effiziente Typen sollen in Zukunft bleiben, dazu gehören die beiden Vorzeigemodelle Airbus A350 und Boeing 787. Darüberhinaus bleibt die Boeing 777 in zwei Versionen erhalten, Tochter THAI Smile betreibt Airbus A320 auf Kurzstrecken.

THAI hatte früher auch sechs der A380 Riesenjumbos und mehrere teilweise uralte Boeing 747 in Betrieb. Diese wurden zusammen mit allen Airbus A330 und einigen Triple Seven ausrangiert und stillgelegt, in der aktiven Flotte sind 37 Maschinen verblieben. Die stark gestiegene Nachfrage brachte die Planer nun dazu, eine Entscheidung zu treffen und die Flotte kurzfristig zu erweitern. Daher will man bald fünf der geparkten Jets reaktivieren, darunter Airbus A330-300 und Boeing 777-200.

Auch THAI holt ausrangierte Jets zurück | Frankfurtflyer Kommentar

THAI hat – wie Lufthansa auch – nicht mehr an die Zukunft des Airbus A380 geglaubt. Die in Bangkok stationierte Airline hat auch (noch) nicht vor den Superjumbo wieder aus dem Dornröschenschlaf zu holen. Wir haben aber gelernt wie viel solche endgültigen Aussagen zu Krisenzeiten wert sind.

Immerhin hat es THAI geschafft die Flottenvielfalt etwas zu reduzieren, auch wenn der Flugzeugpark in Kürze um einen alten Bekannten erweitert wird. Das Land und die Airline sind stark vom Tourismus abhängig, die hohe Auslastung von teilweise 90 Prozent lässt wieder auf bessere Zeiten hoffen.

 

Danke: aeroTELEGRAPH

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.