Auslieferung der Boeing 777X verzögert sich – auch die neue Business Class bei Lufthansa?

Auch Emirates wartet weiterhin auf die neue Boeing 777X. Foto: Boeing

Bei der Präsentation der Zahlen für das dritte Quartal 2019 hat Boeing auch nebenbei bekanntgegeben, dass sich die Auslieferung der ersten Boeing 777X in das erste Quartal 2021 verzögern wird. Lufthansa wiederum hatte angekündigt, mit der Übernahme der 777X eine neue Business Class einzuführen. Auf diesen Moment müssen wir wahrscheinlich länger warten.

Auslieferung der Boeing 777X verzögert sich | Hintergründe

Boeing steckt derzeit in einer tiefgreifenden Krise. Insbesondere die zivile Sparte ist davon betroffen. Für die 737MAX gibt es einen Auslieferungsstopp, über die Qualität der Dreamlinerproduktion hört man auch immer wieder Negatives. Das neue Knüllermodell soll die 777X werden. Viele Kunden warten auf dieses Flugzeug, um alternde 777 zu ersetzen. Allerdings gab es bei diesem Programm zuletzt auch Negativschlagzeilen.
Lufthansa wird als eine der ersten Airlines das neue Muster von Boeing beziehen, Erstkunde wird Emirates sein. Lufthansa hat angekündigt, mit der 777X eine neue Business Class einzuführen. Die ersten Renderings waren durchaus vielversprechend. Bei Skytrax hat die bloße Ankündigung der neuen Business Class geholfen, Lufthansa zu einer 5 Sterne Airline zu machen.

Auslieferung der Boeing 777X verzögert sich | Neues Auslieferungsdatum

Tim Clark, der Präsident von Emirates, wurde letzte Woche bei Reuters zitiert, dass er nicht mehr mit einer Übernahme der ersten 777X vor dem zweiten Quartal 2021 rechne. Ursprünglich war man dort von einer Lieferung der ersten Flugzeuge im Sommer 2019 ausgegangen.
Entsprechend später wird Lufthansa ihre erste 777X willkommen heißen – dann auch mit neuer Business Class.

Neue Business Class Lufthansa – (c) Lufthansa

Auslieferung der Boeing 777X verzögert sich | Neuer Plan zur Einführung der neuen Business Class

Es ist davon auszugehen, dass Lufthansa bereits an einer Variante der neuen Business Class für andere Flugzeugtypen arbeitet. Daher ist es denkbar, dass die neue Business Class dann in einem A350 Premiere feiern wird. Aus Sicht vieler Vielflieger sicher besser, als die neuen A350 weiter mit der alten Business Class auszustatten.

Auslieferung der Boeing 777X verzögert sich | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich die Einführung eines neuen Flugzeugtyps nach hinten verschiebt. Die 777 wird von vielen Airlines sehnlichst erwartet. Gerade bei Lufthansa, die die Einführung des neuen Jets mit der Einführung der neuen Business Class verknüpft hat.
Aber vielleicht ist es aber auch ein Segen für alle Beteiligten. Viele Passagiere verspüren gerade eventuell noch keine große Lust auf ein neues Flugzeug von Boeing. Und als Airline möchte man eigentlich nicht, dass die Kunden ein neues In-Flight Produkt mit mulmigem Gefühl erfahren. Mit dem A350 hat die Lufthansa ein beliebtes Flugzeug, dass auch im Jahr 2020 an sie geliefert wird. Vielleicht feiert die neue Business Class dort Premiere. Dann wäre allerdings spannend, wo Lufthansa das Flugzeug stationieren wird. Bisher fliegt der A350 ja exklusiv ab München.
PS: Auch die neue Premium Economy bei Emirates wird sich entsprechend verzögern.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.