Australien will vor Ostern die Grenzen für Touristen und Geschäftsreisende öffnen

Australien hatte in der Pandemie mit die strengsten Reiserestriktionen aller Länder. So waren die Grenzen des Landes nicht nur für Ausländer geschlossen, auch für Australier selbst stand das Reisen und sogar Verlassen des Landes unter Strafe, selbst wenn man sich nach der Rückkehr in eine überwachte Quarantäne begeben hat. Auch Reisen innerhalb des Landes waren lange Zeit untersagt.

Nun geht das Land mit großen Schritten hin zu einer Öffnung der Grenzen und nachdem man eine Impfquote von 83% überschritten hat, sieht man sich hier auch gut gerüstet. Der Premierminister, Scott Morrison, hat nun in einem Interview sogar eine Timeline genannt und gesagt, dass er gerne vor Ostern, also in weniger als 12 Wochen bereits die Grenzen für Touristen und Geschäftsreisende öffnen will.

Bisher war es quasi nur Australiern erlaubt das Land zu verlassen und nun auch wieder meist ohne Quarantäne in das Land zu reisen. Nachdem immer mehr Bundesstaaten in Australien die Quarantäne für Reisende aufgehoben haben, hat sich die Hoffnung breit gemacht, das Australien sehr schnell öffnen könnte, allerdings dürfen die Bundesstaaten nur selbst über die Quarantäne Regeln entscheiden, nicht aber über die Einreiseregeln. Hierüber entscheidet ausschließlich die Bundesregierung in Australien und die hat sich bisher sehr zurückhaltend gezeigt.

Die Meinung der Bundesregierung zu ausländischen Reisenden scheint sich aber gerade massiv geändert zu haben, denn Morrison sagte nun in einem Interview:

Ich kann Ihnen noch kein genaues Datum nennen, da wir uns noch sehr genau anschauen wie Omicron über die östlichen Staaten fegt [….] Ich will aber, dass wir hier eher früher als später zu einer Öffnung kommen. Sicherlich vor Ostern, deutlich vor Ostern.

Um ehrlich zu sein glaube ich, dass wir nicht sehr weit von einer Öffnung entfernt sind, aber wir müssen noch die wissenschaftlichen Beratungen abwarten und es gibt noch einiges zu tun, damit wir verantwortungsbewusst öffnen können.

Nachdem Australien fast zwei Jahre eine Zero Covid Strategie gefahren ist, hat man die Strategie massiv verändert und inzwischen sind die Infektionszahlen höher als in Deutschland. Durch die hohe Impfquote ist die Hospitalisierung und Sterblichkeit in dem Land aber aktuell sehr gering, sodass man hier wohl wirklich sehr unbesorgt über weitere Öffnungen nachdenken kann.

Vermutlich werden vollständig geimpfte Reisende schon bald wieder nach Australien reisen dürfen. Wenn man sich an den aktuellen Vorschriften in dem Land orientiert, wird zwar ein Covid Test vor Abflug nötig sein, aber nach der Ankunft wird keinerlei Quarantäne verlang werden.

Australien will vor Ostern die Grenzen für Touristen und Geschäftsreisende öffnen | Frankfurtflyer Kommentar

Endlich kommt Bewegung in die Sache und immer mehr Länder öffnen die Grenzen. Gerade Australien war immer ein Sorgenkind, da man extrem strikte Regelungen verhängt hat. Nun könnte die Öffnung wirklich schnell, schon in wenige Wochen erfolgen.

Danke: Executive Traveller

3 Kommentare

  1. Auf diese Nachricht habe ich schon sehnsüchtig gewartet, habe MEL im November für Juli 22 gebucht, mußten unsere Reise im Juli 20 leider stornieren, aber jetzt klappt es ja. Langsam kommen wir zur Normalität zurück.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.