Austrian Airlines fliegt wieder nach Los Angeles und bietet weitere neue Ziele

Foto: Austrian

Mit einer verkleinerten Flotte und weniger Personal blickt Austrian Airlines in die Zukunft. Die Lufthansa-Tochter aus Österreich hatte schon vor der Pandemie unter hohen Stückkosten, einer veralteten Flotte und steigender Konkurrenz in Wien zu beißen. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben die Situation dramatisch verschärft, die Airline wurde reduziert, Sparprogramme verschärft. Nun schaut man optimistisch in Richtung Sommerflugplan und konzentriert sich auf Urlaubsdestinationen und alte Stärken.

Los Angeles nach drei Jahren Pause zurück

Ende März beginnt die neue Flugplanperiode, insgesamt stehen 110 Destinationen und bis zu 1.300 Flüge pro Woche im Plan. Der Fokus liegt auf Ferienzielen in Europa, man will aber auch auf der Langstrecke das Angebot wieder hochfahren. Dafür werden aktuell die letzten Flugzeuge aus dem Deep Storage geholt, darunter eine Boeing 777. Einige Boeing 767 wurden bereits ausgeflottet, auch die Dash-Propellermaschinen und alle Airbus A319 sind inzwischen weg.

Neben neuen europäischen Zielen, wie den spanischen und griechischen Hafenstädte Valencia und Kavala, kommt eine zusätzliche Destination auf der Langstrecke. Ab dem 20. Mai fliegt Austrian Airlines fünf Mal pro Woche nach Los Angeles an der US-Westküste. Die Route wurde zuletzt 2019 angeboten. Austrian Airlines Vertriebsvorstand Michael Trestl dazu:

Wir bauen unser Angebot mit neuen Fernreisezielen kontinuierlich aus. Damit kommen wir der Nachfrage unserer Fluggäste nach, die schon im letzten Sommer gezeigt hat: Die Menschen wollen reisen. Los Angeles ist das Tor zu Kalifornien, eine beliebte Urlaubsdestination und Umsteigedrehkreuz für Weiterflüge mit unseren Partnern. Wir rechnen auf der neuen Destination mit einem ausgewogenen Maß an Lokal- und Transferpassagieren, die in Wien umsteigen

Die Flüge werden fünf Mal pro Woche (jeweils montags, dienstags, donnerstags, freitags und sonntags) angeboten und sind ab sofort buchbar.

  • Wien – Los Angeles OS 081 um 09:55 Uhr – 13:25 Uhr
  • Los Angeles – Wien OS 082 um 15:15 Uhr – 11:50 Uhr (am nächsten Tag)

Hinzu kommt ein Angebot von 36 Mittelmeerdestinationen, die meisten davon liegen in Griechenland. Insgesamt 19 Ziele werden bedient, am häufigsten geht es nach Athen und Heraklion auf Kreta. Danach kommt Spanien, neben den klassischen Destinationen auf dem Festland und den Balearen werden auch Gran Canaria und Teneriffa weiter angeflogen. Zusätzlich plant der Carrier weitere Frequenzerhöhungen auf Linienverbindungen.

Austrian Airlines fliegt wieder nach Los Angeles und bietet weitere neue Ziele | Frankfurtflyer Kommentar

Die AUA will die harten Zeiten hinter sich lassen und zu neuer Stabilität finden. Nicht notwendige Investitionen werden verschoben, Sparprogramme wurden verschärft, Hunderte Mitarbeiter haben die Airline verlassen, an die 20 Flugzeuge wurden ausgeflottet. Ab März übernimmt eine Frau das Ruder, Annette Mann wird Alexis von Hoensbroech als CEO beerben, der Manager wechselt zu Westjet nach Kanada.

Die Maschinen und das Bordprodukt müssen noch eine Weile durchhalten, kleinere Anpassungen in der Kabine werden dennoch vorgenommen. So soll wird die Premium Economy Class in einigen Flugzeugen vergrößert, die Nachfrage war in der Zwischenklasse zuletzt gestiegen. Ein glückliches Händchen hatten die Österreicher auch im vergangenen Winter: der Neuanflug nach Cancun hat die Erwartungen der Verantwortlichen übertroffen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.