Austrian Airlines setzt Impfpflicht um

Foto: Austrian

Zum Jahreswechsel führt auch Austrian Airlines eine Impfpflicht für Besatzungen ein. Zunächst tritt die 2G-Regel für Angestellte die auf der Langstrecke arbeiten in Kraft. Genesene Bestandsmitarbeiter sind also von der Impfpflicht ausgenommen.

Ungeimpfte Stewardessen und Stewards können weiterhin auf Kurzstreckenflügen innerhalb von Europa eingesetzt werden, sofern diese auf den entsprechenden Flugzeugtyp geschult sind. Dies trifft auf die große Mehrheit der Kabinenmitarbeiter zu. Piloten hingegen sind meist nur auf eine Teilflotte lizensiert und haben daher keine Alternative.

Einige Medien in Österreich berichten dass der Grund für die Umstellung von 3G auf 2G die wechselnde Einreisebestimmungen sind. In Zusammenhang mit der neuen Omikron-Virusvariante ist die Planung noch komplexer geworden. Die Durchimpfungsrate im Unternehmen liegt bereits bei über 90 Prozent.

Für neu eingestellte Mitarbeiter gilt bereits die 1G-Regel, der Status als Genesener wird nicht akzeptiert und ist in diesem Fall nicht von Bedeutung. Im Sommer hatte Swiss als erste Gesellschaft in Europa die Impfpflicht für Crews angekündigt, diese wird seit Mitte November umgesetzt. Angestellte ohne einen Impfschutz bleiben seit diesem Monat am Boden, das Unternehmen will die betreffenden Mitarbeiter diesbezüglich kontaktieren.

Bei Lufthansa ist derzeit die Anordnung zur Spritze noch nicht umsetzbar, die Mitarbeiter müssen allerdings inzwischen den entsprechenden Status mitteilen.

Austrian Airlines setzt Impfpflicht um | Frankfurtflyer Kommentar

Mehr und mehr zeichnet sich eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen ab. Was wohl bald für Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger gilt, wird sicherlich für viele weitere Arbeitsfelder kommen. Es stellt sich zunehmend die Frage warum eine 2G Regel für Kunden aber nicht für Mitarbeiter gilt, die z.B. viel Kundenkontakt haben oder solche, die körpernahe Dienstleistungen ausführen.

Für Crews kommen noch die Einreiseformalitäten oder die Bedingungen zum Übernachten in einem Hotel dazu. Immer mehr Länder machen für Besatzungen von Airlines keine Ausnahmen mehr und kontrollieren den Impfstatus der Crews. Entsprechend können nur noch diese eingeplant und eingesetzt werden, was die Gesellschaften vor Herausforderungen stellt.

1 Kommentar

  1. Auch eine Art von Personal-Abbauprogramm. Ich gehe davon aus, dass sich die verbliebenen Mitarbeiter mit Weitsicht eher feuern lassen und dann muss Austrian erstmal kucken wo sie neue Mitarbeiter herbekommt. Aber fliegt in Zeiten wie diesen noch freiwillig mit einer Österreichischen Airline…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.