Austrian fliegt wieder Langstrecke | Nachfrage überraschend gut

Foto: Austrian Airlines

Nach beinahe dreimonatiger Pause heben ab dem 15. Juli wieder Flugzeuge der Austrian Airlines ab. Der Neustart findet ausschließlich auf der Kurzstrecke statt, die Nachfrage sei zufriedenstellend. Bereits eine Woche nach dem Neubeginn wird das Netz spürbar erweitert, im Juli geht es dann auch wieder in die Ferne.

Austrian fliegt wieder Langstrecke | Ab Juli wieder USA und Bangkok

Am 1. Juli um 10:15 Uhr startet wieder eine Langstreckenmaschine der Austrian in Wien. Ziel ist die US-Metropole New York. Ab dem kommenden Monat wird es wieder bis zu drei wöchentliche Frequenzen zu den einzelnen Destinationen geben. Neben New York geht es dann auch wieder nach Washington, Chicago und Bangkok. Austrian Airlines CCO Andreas Otto zeigt sich zufrieden:

Die Nachfrage im Juni ist in Anbetracht der Umstände gut. Das heißt, wir können unser Angebot weiter hochfahren. Es freut mich vor allem, dass im Juli endlich wieder Langstreckenflüge abheben können, denn sie sind besonders wichtig für den Standort Österreich und das Drehkreuz Wien.

Review: Austrian Airlines Business Class Boeing 767-300 nach Newark inkl. Zubringer

Zunächst möchte man auf der Langstrecke mit der kleineren Boeing 767 starten. Die Kapazität sei mit 211 Sitzen ausreichend, die größere B777 verfügt über knapp 100 Plätze mehr. Insgesamt sechs Boeing 767-300 sind in der Flotte der Österreicher, drei davon werden die Flotte im Rahmen der Restrukturierung verlassen.

Austrian fliegt wieder Langstrecke | Nachfrage verläuft positiv

Das Branchenportal AviationNetOnline berichtet von einer Auslastung von 50% für die letzten beiden Juni-Wochen. Dies zeigt den Reisewillen der Bevölkerung. Das angebotene Programm macht im Vergleich zum Vorjahr zwar nur fünf Prozent aus, die Destinationen und Frequenzen werden aber schrittweise deutlich gesteigert. Zu Beginn kommen bevorzugt kleinere Maschinen wie die Embraer 195 und die Dash 8 zum Einsatz.

Ab Juli konzentriert man sich zudem auf touristische Strecken auf die griechischen Inseln, nach Zypern und Island. Damit will man im Juli dann bei einem Angebot von etwa 20 Prozent des Vorjahres sein. Der Flugplan für August ist aktuell in Ausarbeitung. Informationen hierzu folgen demnächst.

Austrian fliegt wieder Langstrecke | Frankfurtflyer Kommentar

Die Entwicklung ist erfreulich gut. Nachdem der Neustart des österreichischen Nationalcarriers immer weiter nach hinten verschoben wurde, scheint es nun wieder aufwärts zu gehen. Austrian hat dennoch einen langen und steinigen Weg vor sich. Die angeschlagene Airline ist das Sorgenkind in der Lufthansa Group. Ein Sparprogramm folgt auf das andere, Stellen werden abgebaut, die Flotte deutlich verkleinert.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.