Award Alarm: Saver Prämienflüge in der neuen Singapore Airlines Suite Class

Als Singapore Airlines vor einem Jahr die neue Suite Class für den Airbus A380 vorgestellt hat, ging ein Raunen durch die Branche. Schon bei der Einführung der „alten“ Singapore Airlines Suites im Airbus A380, wollte man ein Produkt über der First Class schaffen und dies ist Singapore Airlines auch gelungen.

Mit der neuen Singapore Airlines Suite hat man noch einmal „einen drauf gesetzt“ und das großzügigste First Class Produkt der Welt geschaffen. Mit nur 6 First Class Suiten im Oberdeck der neuen Airbus A380 gibt man jedem Passagier mehr Platz, als irgend eine andere Airline in der First Class.

Hinzu kommt, dass jeder Passagier nicht nur eine Sitz hat, sondern einen eigenen, frei drehbaren Sessel und ein eigenständiges Bett.

Natürlich kommt eine First Class mit nur 6 Sitzen im Airbus A380 auch mit einem Preis, denn Prämienflüge in der neuen Singapore Airlines Suite sind recht schwer zu buchen.

So kann man die Singapore Airlines Suites ausschließlich mit KrisFlyer Meilen (dem eigenen Vielfliegerporgramm von Singapore Airlines buchen) und die Airline unterscheidet zwischen Saver Awards (günstiger aber schlecht verfügbar) und Advantage Awards (höhere Meilenpreise aber bessere Verfügbarkeiten).

Die neue Singapore Airlines Suite war in der Vergangenheit eigentlich nie direkt als Saver Award verfügbar. Hier konnte man zwar eine Warteliste anfragen, allerdings war es immer fragwürdig, ob diese auch bestätigt wird.

Da Singapore Airlines immer so zurückhaltend war, Saver Awards in den neuen Suites verfügbar zu machen, haben wir in unseren Flitterwochen zwei Advantage Awards auf der Strecke zwischen Singapore und Hongkong in der neuen Suite Class gebucht. Mit 73.000 Meilen (statt 40.500 im Saver Award) pro Person war dies auch alles andere als günstig, aber in den Flitterwochen will man sich sicher auf kein Experiment mit Wartelisten einlassen. Zumal dies zu diesem Zeitpunkt mit zwei Personen eine fast aussichtslose Angelegenheit war.

Review: Neue Singapore Airlines Suite Class Airbus A380 von Singapur nach Hongkong

Singapore Airlines fliegt den neuen Airbus A380 mit den neuen Singapore Airlines Suiten besonders auf Langstrecken, wie nach Zürich, London und Sydney, allerdings auch auf einigen kürzeren Strecken innerhalb von Asien, wie z.B. zwischen Singapore und Hongkong und Singapore und Shanghai.

Auf dem Flug nach Shanghai hat Singapore Airlines aktuell extrem gute Verfügbarkeiten von Saver Awards in der neuen Suite Class. Hierbei setzt Singapore Airlines allerdings nur auf einem der fünf täglichen Flügen den Airbus A380 mit neuer Suite Class ein.

  • SQ 830 Singapur 9:45 AM nach Shanghai 3:05 PM
  • SQ833 Shanghai 4:50 PM nach Singapur 10:20 PM

Auf den Flügen zwischen Singapur und Shanghai war es traditionell immer einfach, First Class Saver Prämienflüge bei Singapore Airlines zu bekommen, allerdings ist die direkte Verfügbarkeit von Saver Plätzen in der neuen Suite Class eine Neuheit.

Besonders ab Mitte Mai bis in den Oktober finde ich auf der Strecke zwischen Shanghai und Singapore direkte Verfügbarkeit in der neuen Suite als Saver Award für 53.000 Meilen.

Ich habe an einigen Tagen sogar zwei Saver Awards in der neuen Singapore Airlines Suite Class gefunden, sodass man auch direkt mit einem Partner reisen kann.

An mehreren Tagen der Woche sind in der neuen Suite Class zwischen Shanghai und Singapore mindestens ein Saver Award direkt verfügbar und an allen Tagen der Wochen kann man eine Warteliste anfragen. Bei den sehr guten Verfügbarkeiten kann man sich aktuell Hoffnungen machen, dass diese auch bestätigt wird.

Mit 53.000 Singapore Airlines KrisFlyer Meilen und lediglich 12 Euro an Steuern und Gebühren kann man hier durchaus von einem Schnäppchen sprechen, immerhin handelt es sich um einen 5.30 Stunden Flug in der neuen Suite Class, also vergleichbar mit der Strecke zwischen Boston und London.

Singapore Airlines KrisFlyer Meilen sammeln

Singapore Airlines KrisFlyer ist ein Transferpartner von dem American Express Membership Rewards Programm. Hier lassen sich Membership Rewards Punkte 5:4 zu Singapore Airlines transferieren.

Um von Membership Rewards Punkten profitieren zu können, braucht man natürlich auch eine AMEX Kreditkarte, welche am Membership Rewards Programm teilnimmt. Das Membership Rewards Programm haben wir bereits in einem ausführlichen Guide erklärt.

American Express Gold CardMit der AMEX Gold Card, sammelt Ihr schon zur Begrüßung 15.000 Membership Rewards Punkte und die Karte ist in den ersten 3 Monaten  kostenlos. Mit der AMEX Platinum Card, bekommt Ihr sogar 30.000 Punkte zur Begrüßung, allerdings kostet die Karte auch 600 Euro pro Jahr. Dafür hat sie sehr viele Vorteile, wie Loungezugang unabhängig von der Airline, Status bei vielen Hotels und Mietwagen Firmen, sowie top Reiseversicherungen.American Express Platinum Card

Wer die Karte geschäftlich nutzt, dem kann ich nur die AMEX Business Cards empfehlen. Mit bis zu 75.000 Punkten zur Begrüßung und der Option mit den Umsätzen der Karte der Mitarbeiter Membership Rewards Punkte zu sammeln ist dies eine sehr lohnende Option für alle Gewerbetreibende.

Award Alarm: Saver Prämienflüge in der neuen Singapore Airlines Suite Class | Frankfurtflyer Kommentar

Ich habe noch nie so gute Verfügbarkeiten von Saver Awards in der neuen Singapore Airlines Suite Class gesehen. Wer diese Kabine schon immer einmal fliegen wollte, für den ergibt sich nun eine fantastische Option!

Und warum sollte man nicht einmal über Shanghai nach Südostasien fliegen, die neue Singapore Airlines Suite Class ist diesen Umweg sicher wert!

Übrigens könnt Ihr ohne Visum für 144 Stunden nach Shanghai einreisen, wenn Ihr über einen Weiterflug in eine Drittland verfügt. So könnte man von Europa nach Shanghai fliegen, hier fast eine Woche ohne Visum verbringen und anschließend in der genialen Singapore Airlines Suite Class weiterreisen.

Danke für den Hinweis: OMAAT

2 Kommentare

  1. Hallo Christoph,

    liegt die Umrüstung im Zeitplan-sprich wie viele der A380 von SQ sind aktuell umgerüstet?
    Fra soll ja auch „im Frühjahr“ mit dem neuen gear angeflogen werden?!
    ggf gibts nen guten link auf der SQ HP?
    VG
    Christian

  2. Da ist die Begeisterung mit euch durchgegangen – „Award-Allarm“ in der Kommentar-Sektion hat definitiv ein „L“ zu viel..

    Aber die Aufregung ist nachvollziehbar 😉

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.