Baby on Board | Baby wird in der Air France First Class geboren

© Cleveland Clinic 

Es kommt bei weitem nicht so oft vor wie man im Allgemeinen denkt, doch immer wieder werden Babys in Flugzeugen geboren, wie z.B. letztes Jahr auf einem Lufthansa Flug Bogota nach Frankfurt. Auf einem Air France Flug von Paris nach New York, ist letzte Woche ein gesundes Baby geboren worden und zwar ganz stilecht in der Air France First Class „la Premiere“

Normalerweise versucht man, wenn bei einer schwangeren Frau in einem Flugzeug unerwartet Wehen einsetzen noch vor der Geburt zu landen, um die Geburt in einem Krankenhaus durchzuführen. Im Falle des Air France Babys, war man allerdings etwa zwei Flugstunden von einem Ausweichflughafen entfernt, welches eine US Militärbasis auf den Azoren gewesen wäre.

Zwei sich an Bord befindende Ärzte empfahlen daher, dass man die vier Stunden bis New York weiterfliegt und die Frau in die leere First Class zu verlagern um hier mehr Ruhe zu haben.

Die Air France First Class ist sicherlich nicht der gewöhnlichste Ort, um ein Baby auf die Welt zu bringen.

Die zwei sich an Bord befindenden Ärzte, passenderweise ein junger Urologe und eine Kinderärztin, unterstützten die 41 Jährige werdende Mutter, welche mit ihrer 4 jährigen Tochter reiste, bei der Geburt. Nach 30 Minuten brachte sie in der Frist Class Kabine einen gesunden Jungen zur Welt, welcher den Namen Jack von Ihr bekommen hat.

 

Auch wenn man die Frau bei den Ärzten sicherlich sehr gut versorgt wurde, ist ein Flugzeug sicherlich nicht der ideale Ort, um ein Kind zu gewbähren. Dies lässt sich schon daran erkennen, dass es zwar umfangreiche medizinische Ausrüstung in einem Flugzeug gibt, aber um die Nabelschnur abzutrennen, verwendete der Urologe neben einer Klammer auch einen Schnürsenkel und eine Schere.

Der Flug landete nach der Geburt planmäßig in New York, von wo die Frau und Ihre beiden Kinder in ein Krankenhaus Gebracht wurden und noch am selben Tag entlassen wurden. Frau und Kinder sind nach der ungewöhnlichen Geburt beide wohl auf.

Die Ärzte erhielten von Air France für ihre Unterstützung an Bord übrigens einen Air France Reisegutschein, sowie eine Flasche Champagner.

 

Da der kleine Jack im amerikanischen Luftraum geboren wurde, erhält er nun übrigens auch die amerikanische Staatsbürgerschaft, mit allen Privilegien eines in den USA geborenen Staatsbürgers, wie z.B. der Möglichkeit einmal US Präsident zu werden.

Bis wann kann eine schwangere Frau fliegen?

Grundsätzlich stellt eine Flugreise zwar eine erhöhte Belastung für den Organismus dar, allerdings ist eine Reise im Flugzeug für eine gesunde Schwangere und ihr ungeborenes Kind bis in ein sehr weites Stadium der Schwangerschaft ungefährlich.

Jede Airline hat eigene Regelungen getroffen, bis zu welcher Schwangerschaftswoche sie die Frauen noch fliegen lässt. So erlaubt Lufthansa Schwangeren die Flugreise bis zur 36. Woche, solange die Passagierin gesund ist.

Baby wird in der Air France First Class geboren | Frankfurtflyer Kommentar

Ein Flugzeug ist sicherlich nicht der beste Ort, um ein Baby zur Welt zu bringen, allerdings sind hier die Bedingungen immer noch um ein vielfaches besser, als in einem Auto auf dem Weg zum Krankenhaus, in welchem täglich Kinder geboren werden. Nicht nur ist in einem Flugzeug medizinische Ausrüstung vorhanden, auch die Crew ist für eine mögliche Geburt im Flugzeug geschult. Die Wahrscheinlichkeit, dass Mediziner an Bord sind wie in diesem Fall, ist auch recht hoch.

Dass ein Kind an Bord eines Flugzeuges geboren wird ist extrem selten. Meistens besteht noch die Möglichkeit vor der Entbindung zu landen, schließlich dauert eine Geburt häufig mehrere Stunden. Seit 1965 wurden z.B. lediglich 11 Kinder an Bord von Lufthansa Flugzeugen geboren.

H/T: ThePointsGuy

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.