Bali macht auf: Quarantänefreie Einreise und Visa on Arrival ab 1. April

Bali wird auch die Insel der Götter genannt, aber vor allem ist oder besser war es ein weltweit unglaublich beliebtes Urlaubsziel und das auch aus gutem Grund. In der Pandemie hat man die Insel, so wie ganz Indonesien komplett abgeriegelt, allerdings macht man nun sehr große und schnelle Schritte hin zu einer Öffnung. Ab dem 1. April wird eine Einreise ohne Quarantäne wieder möglich sein und auch ein Visa on Arrival wird es wieder geben.

Dies ist gerade für die touristisch geprägte Insel sehr bedeutend, denn die Menschen auf Bali hängen wie kaum eine andere Region in Indonesien von den Touristen aus der ganzen Welt ab. Daher wird diese Öffnung nicht nur von uns Reisenden herbeigesehnt.

Die Regierung von Bali geht davon aus, dass zu Beginn der Öffnung noch recht wenig Touristen kommen werden, was man mit den wenigen internationalen Flügen begründet. Ein internationaler Flug nach Bali ist für die quarantänefreie Einreise nämlich Pflicht. Allerdings könnte es auch daran liegen, dass man vorerst noch eine Reihe von Tests verlangt.

Folgendes benötigt man ab dem 1. April für die quarantänefreie Einreise nach Bali:

Vor Abflug: 

  • Die Passagiere müssen vollständig geimpft sein, was bedeutet, dass die zweite Impfung gegen das Corona Virus mindestens 14 Tage zurück liegen muss. Bei einer Impfung mit Johnson und Johnson reicht eine Dosis und alle in der EU zugelassenen Impfstoffe werden auch auf Bali akzeptiert. Ein Booster ist aktuell NICHT notwenig.
  • Einen Versicherungsnachweis, welcher bis zu 20.000 US$ abdeckt auch im Falle einer Erkrankung mit COVID-19. Diesen erstellen eigentlich alle Außlandskrankenversicherungen gerne, auch die von Kreditkarten.
  • Eine online ausgefüllte e-HAC Indonesia health declaration.
  • Eine Buchung von mindestens drei Nächten in einem CHSE zugelassenen Hotel, was fast jedes größere Hotel auf Bali ist.
  • Download der PeduliLindungi contact tracing app
  • Ein negativer PCR Test, welcher maximal 48 Stunden vor Abflug im Heimatland abgenommen wurde.
Hier findet Ihr günstige Corona Tests in ganz Deutschland

 

Nach der Ankunft auf Bali:

  • Direkt am Flughafen wird ein weiterer PCR Test vorgenommen (etwa 18 Euro)
  • Vom Flughafen muss man direkt zum Hotel und dort im Hotelzimmer warten, bis das Testergebnis zurück kommt.
  • Am 3. Tag nach der Ankunft muss ein weiterer PCR Test (wohl im Hotel) gemacht werden (erneut etwa 18 Euro)

Dabei darf man sich nach dem ersten PCR Test vom Flughafen, welcher nach wenigen Stunden ausgewertet sein soll, frei auf Bali bewegen und ab dem 3. Tag auch in andere Teile von Indonesien reisen.

Bali macht auf: quarantänefreie Einreise und Visa on Arrival ab 1. April | Frankfurtflyer Kommentar

Bali macht schnelle Fortschritte bei der Öffnung, wenn man bedenkt, dass man vor wenigen Wochen noch auf Touristen gehofft hat, welche für fünf Tage nach der Ankunft in Quarantäne gehen. Aktuell scheint man sich an dem Konzept von Thailand zu orientieren und ich hoffe, dass man zumindest bald die PCR Tests nach der Ankunft fallen lässt.

Ansonsten wird Bali nun mehr und mehr zugänglich und es wird sicherlich den ein oder andern geben, der jetzt auch wieder eine Reise nach Bali planen möchte. Die Insel ist wirklich eine tolle Destination für einen Urlaub und vermutlich inzwischen leerer als sie je wieder zu sehen sein wird.

4 Kommentare

  1. Wieso wird eigentlich immer eine Impfung, noch dazu mit teils wirkschwachen Impfstoffen wie Johnson, und egal wie lange her (es wird seit über einem Jahr geimpft) verlangt? Die Impfung bietet keine sterile Immunität, ist also aus Übertragungsgesichtspunkten irrelevant. Ist das der nächste Tanz ums goldene Kalb? So lange ich im Langstreckenflug 12 Stunde lang durchgehend Maske tragen muss, kommt eine Fernreise ohnehin nicht in Betracht.

  2. Weil ein Krankenhausaufenthalt unwahrscheinlicher ist und die Übertragungswahrscheinlichkeit auch geringer, daher nicht irrelevant. Und dann reise eben nicht, kümmert niemanden.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.