BER eröffnet am 31.10.2020 | Flughafen Berlin Brandenburg

Ja ist denn heute schon der 1. April? Das haben wir uns vor wenigen Minuten gefragt, als uns die Meldung erreichte, dass der Flughafen Berlin Brandenburg, kurz BER, am 31.10.2020 eröffnen soll. Eigentlich sollte der Flughafen schon seit 30.10.2011 eröffnet sein, aber bereits 2010 wurde die Eröffnung auf 2012 verschoben. In den Folgejahren ging dieses Schauspiel nahezu im Jahrestakt weiter, denn es sind immer wieder neue Missstände ans Licht gekommen.

BER eröffnet am 31.10.2020 | Probleme und Mängel

Immer wieder wurden beim Bau des neuen Airports neue Mängel und Probleme identifiziert. Seien es Probleme es mit der (wichtigen) Brandschutzanlage, zu kurzen Rolltreppen, nicht ausfallsichere IT-Anlagen, falsch verlegte Stromleitungen, falsch gepflanzte Bäume und eine fehlende Verbindung zur Feuerwehr – die Mängelliste ist schier unendlich.

Diese Faktoren haben dazu geführt, dass ganze acht jähre nach dem eigentlichen Termin noch nicht viel passiert ist. Mutmaßungen gibt es oft, rund um neue Termine und weitere Verschiebungen. Für heute wurde angekündigt, den „endgültigen“ Eröffnungstermin mitteilen zu wollen. Dass dieser laut Betreiber nun in weniger als 12 Monaten sein soll, können wir selbst noch gar nicht fassen.

BER eröffnet am 31.10.2020 | Umzug und Eröffnung

Nach der Eröffnung soll in einigen Etappen der Flugverkehr von den Flughäfen Tegel und Schönefeld umziehen. Bis alle Flüge am neuen BER abgefertigt werden, wird es allerdings noch eine ganze Weile dauern. In Schönefeld werden in den Monaten und Jahren danach noch Flüge starten um den neuen Flughafen zu entlasten, bis alle Baumaßnahmen abgeschlossen sind.

BER eröffnet am 31.10.2020 | Frankfurtflyer Kommentar

Die nächsten Monate werden spannend. Wird man den Eröffnungstermin wirklich einhalten können? Oder wird er erneut verschoben? Wirklich glauben, dass der Flughafen BER wirklich Ende Oktober 2020 eröffnet, können wir erst glauben, wenn wir dort das erste mal mit einem Flugzeug landen / abfliegen.

Für viele Airlines in Berlin wird die Eröffnung des neuen Flughafens mit einem Umzug und großen logistischen Herausforderungen stattfinden, welche man 2010 bereits geplant hatte.

Auch für die Passagiere wird die Eröffnung eine spürbare Erleichterung darstellen, da die beiden anderen Flughafen in Berlin schon lange deutlich über der Kapazitätsgrenze liegen.

2 Kommentare

  1. Kommt ja nun verdammt kurzfristig. 😮 Ob das überhaupt noch reicht, die Einladungen für die Eröffnung zu verschicken? Oder gelten die für 2012 immer noch? Fragen über Fragen – da wird man wirklich nur noch abwarten können, ob am 31.10.2020 tatsächlich die ersten Passagiere das Terminal betreten werden.

    Eine Alternative falls der Termin doch wieder nichts wird: man verlängert in Deutschland einfach mal den Oktober und führt einmalig einen 32. Oktober 2020 ein oder 33. Oktober oder oder oder…..

    (Ich als Berliner glaube inzwischen keiner einzigen Verlautbarung zu irgendwelchen Eröffnungsterminen mehr. Engelbert Lütke Daldrup scheint aber der erste Politiker auf der Baustelle zu sein, der von dem was er machen soll, fachlich überhaupt Ahnung hat.)

  2. Erleichterung? Wobei? Die Anreise wird der Horror, besonders mit Auto, Taxis, etc. Viel Spaß. Und wer diesen fürchterlichen Terminal wirklich will, weiß ich auch nicht.

    Und dass ein Volksentscheid missachtet wird, ist noch viel schlimmer. Ich finde es auch schlimm, dass das totgeschwiegen wird.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.