BER Eröffnung nicht mehr in 2017

Das Drama rund um die Eröffnung des neuen Berliner Grosflughafens BER reißt nicht ab. Ursprünglich sollte der Flughafen bereits 2012 eröffnet werden, allerdings wurde diese Eröffnung nur drei Wochen vor der bereits geplanten feierlichen Eröffnung wieder abgesagt. Gründe waren damals Probleme mit der Entrauchungsanlage und der Steuerung der Brandschutztüren. Nun wurde bestätigt, dass auch eine Eröffnung in 2017 nicht mehr möglich ist. Die Gründe hierfür sind die selben wie vor fünf Jahren.

Man hat hierbei schon ein gewisses Déjà- vu Erlebnis, wenn man sich die Aussagen zur erneuten, massiven Verzögerung bei der Eröffnung des BER Airport hört. So führt man wieder Probleme mit der Verkabelung der automatischen Türen an.

 

Lustiger Weise schieben sich Flughafenmanagement und Baufirmen momentan gegenseitig den schwarzen Peter zu. Laut Flughafenmanagement, seien deutlich weniger Bauarbeiter auf der Baustelle erschienen, als man es erwartet hatte. Allerdings hat zum Beispiel die Firma Bosch, als einer der Vertragspartner diese Vorwürfe von sich gewiesen und sieht hier die Probleme bei der Betreibergesellschaft, welche allein im letzten Dezember mit 40 Änderungswünschen an Bosch herangetreten sei, was eine Verzögerung zur Folge hatte.

Momentan beschäftigt sich ein Untersuchungsausschuss mit der erneuten Verzögerung bei der Eröffnung des BER Airport. Man wolle in den nächsten Tagen sowohl die Flughafenmanager, als auch Vertreter der Baufirmen hören.

BER Eröffnung dann in 2018?

Auch eine Eröffnung 2018 ist momentan noch ungewiss. So steht momentan auch die Frage im Raum, ob man für die 2016 neu installierten 29.000 Sprinklerköpfe nicht noch massivere Wasserleitungen installieren müsse. Dies hätte wieder einmal weitreichende Revisionsarbeiten und damit erneute Verzögerungen zur Folge.

BER Eröffnung nicht mehr in 2017 | Frankfurtflyer Kommentar

So wirklich überrascht ist wohl niemand mehr, wenn er über eine erneute Verzögerung bei der Eröffnung des BER hört. Ich bin hier wirklich gespannt, wann der Flughafen letztendlich eröffnet wird.

Das könnte Euch auch interessieren

1 Kommentar

  1. Hello! I’ve been reading your site for a long time now
    and finally got the courage to go ahead and give
    you a shout out from Austin Texas! Just wanted to say keep up
    the excellent work!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*