Berlin bekommt zwei neue non stop USA Flüge

Berlin ist eine der wenigen Hauptstädte in Europa, welche kaum interkontinentale Flüge vorweisen können. Dies liegt zum einen daran, dass man seit dem Untergang von Air Berlin keine Airline mehr hat, welche hier einen Hub betreibt, aber auch daran, dass der Flughafen von Berlin nie auch nur im Ansatz dazu in der Lage war nennenswerte interkontinentale Flüge abzufertigen.

Mit dem neuen Flughafen hat sich dies geändert und nun kommen auch die ersten Langstrecken zurück direkt nach Berlin. Neben Qatar Airways aus Doha und United Airlines aus Newark, wird in wenigen Wochen auch der neue Langstrecken Billigflieger Norse Atlantic Airways an den Start gehen und mit einer Boeing 787-9 non stop von Berlin nach New York (JFK) und Los Angeles fliegen.

Dabei wird Norse Atlantic Airways die Flüge von Berlin nach New York am 17. August aufnehmen und täglich in den Big Apple starten. Damit macht man United Airlines direkte Konkurrenz, welche von Berlin nach Newark fliegen. Ab dem 19. August geht es dann auch dreimal pro Woche von Berlin nach Los Angeles.

Norse Atlantic Airways ist ein neuer Langstrecken Billigflieger aus Norwegen, welcher mit aktuell neun Boeing 787-9 Langstreckenflüge aus Europa in die USA anbietet. Dabei ist man bei den Preisen auch wirklich aggressiv und der oneway von Berlin nach New York ist ab 160 Euro, bzw. 120 Dollar in der Gegenrichtung zu haben.

Bjorn Tore Larsen, CEO of Norse Atlantic Airways:

Wir freuen uns sehr diese zwei neuen Strecken von Berlin nach New York und Los Angeles ankündigen zu dürfen. Viel zu lang hat die lebendige und kulturell diverse Stadt Berlin von einem schlechten Langstreckenangebot nach Nordamerika gelitten. Mit unseren sehr wettbewerbsfähigen Preisen und non stop Flügen, ermöglichen wir den Kunden endlich bezahlbare und angenehme Verbindungen zwischen Deutschland und den USA.

Norse Atlantic Airways nutzt die Dreamliner der ehemaligen Norwegian Airlines und hat die Flugzeuge mit zwei Klassen ausgestattet. Neben einer Economy Class, gibt es hier auch eine Premium Klasse, welche allerdings am ehesten mit einer Premium Economy Class vergleichbar ist.

Tatsächlich sind die Tarife von Norse auch deshalb so billig, da man hier ausschließlich den Flug erwirbt und im günstigsten Tarif in der Economy Class ist nur eine kleine Tasche (Handtasche oder Laptop Tasche) kostenlos erlaubt.

Dinge wie Verpflegung, Entertainment oder Gepäck müssen extra bezahlt werden. Damit kann man mit Norse Atlantic zwar sehr günstig fliegen, aber man muss hier doch noch mit Zusatzkosten für Extras rechnen, wie es bei Billigfliegern oft der Fall ist.

Berlin bekommt zwei neue non stop USA Flüge | Frankfurtflyer Kommentar

Ich bin sehr gespannt, wie sich die Langstrecken ab Berlin entwickeln werden. Grundsätzlich hat man hier durchaus eine sehr interessante Location für einen Billigflieger auf der Langstrecke, getreu dem Motto: „arm aber sexy“, wobei dies in Berlin auch bei weitem nicht mehr stimmt, wenn man mal den Haushalt der Stadt außen vor lässt.

Das Konzept von Norse ist durchaus spannend, allerdings ist es unglaublich schwer mit einem Billigflieger auf der Langstrecke Geld zu verdienen. Hieran sind schon viele Airlines gescheitert und ich bin gespannt ob sich Norse halten kann. Bei erfolg wird man sicherlich noch weitere Langstrecken ab Berlin starten und hier wäre wohl Ft. Lauderdale oder Orlando der nächste sinnvolle Schritt.

10 Kommentare

  1. Wie kommst du denn zu der Annahme, dass ausgerechnet Ft. Lauderale und Orlando die nächsten Ziele sein sollten? Sind da nicht viel zu wenige Pax?

    • FLL und MCO sind klassische Touristen Ziele mit viel Kundschaft in beiden Richtungen, da auch beide Metropolen riesige Einzugsgebiete haben.

      FLL und MCO ist naheliegend, da man hier von anderen Flughäfen in Europa schon hin fliegt.

      • @Christoph. Wenn es (abgesehen von der Pandemiezeit) genügend Kundschaft für FLL gibt, warum gibt es dann kaum bzw keine Direktflüge. Ich fliege fast jährlich nach FLL und musste immer umsteigen. Den Direktflug FRA-FLL, den es mal gab, war meist deutlich teurer als ein Linienflug mit Delta und Co mit Umstieg. Hoffe sehr, dass es mal wieder ne Verbindung geben wird.

  2. Eine richtige Senator-Lounge und nicht nur einen Schriftzug an der Aussenwand wären schon mal ein Anfang an Änderung. Aber wenn ich mir die minimale Anzahl an Menschen anschaue, die sich im Flughafen befinden, dann kann man da noch einiges streichen oder schliessen. Am Nürnberger Flughafen ist deutlich mehr Betrieb.

  3. Hinsichtlich Langstrecken ab/nach Berlin: fliegt nicht auch Scoot mit der 787-8 ab Singapore via Athen nach Berlin? Anyway. Ich persönlich finde es interessant, dass der BER offensichtlich besonders für LCC im Punkt zu Punkt Verkehr interessant zu sein scheint. Die klassischen Netzwerk Carrier kommen mit 737 oder A320, oft auch „nur“ mit Embraers nach Berlin. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass die LH in den 2000ern regelmäßig mehrfach am Tag mit der A300-600 nach Frankfurt geflogen ist und auch die Air Berlin ist ab TXL mit der A330-200 Langstrecken geflogen. Hat sich der Verkehr nur verlagert bzw. verändert oder wird der BER wie einige andere Airports nach Corona abgehängt und profitiert nicht vom anziehenden Geschäft?

    • Meiner Wahrnehmung nach gab es außer an den großen deutschen Drehkreuzen FRA und MUC schon vor Corona nur die ein oder andere Langstrecke an den anderen deutschen Airports; hier gab es zudem häufig Streckeneinstellungen, weil es sich nicht rentiert hat.

      Ich weiß nicht, was viele immer vom BER erwarten. Nur weil Berlin die deutsche Hauptstadt ist und jetzt einen schicken neuen Flughafen hat, wird es doch nicht gleich das dritte deutsche Drehkreuz oder löst sogar FRA oder MUC ab.

      Du sprichst AB an: Wenn sie nicht insolvent gegangen wären, gäbe es möglicherweise deren Hub in Berlin noch und eventuell würde man in am BER noch erweitern. Das ist aber rein spekulativ, da AB Geschichte ist.

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