Bestätigt: Lufthansa Airbus A380 wird reaktiviert!

Er wurde totgesagt, dann wurde lange darüber spekuliert ob er wieder kommen könnte und nun ist es von Lufthansa offiziell bestätigt worden, dass man das größte Passagierflugzeug der Welt, den Airbus A380, ab Sommer 2023 wieder einsetzen wird. Damit reagiert Lufthansa auf die schnell steigende Nachfrage auf den Langstrecken nach der Pandemie, welche den Einsatz des Flugzeuges wieder möglich und nötig machen.

Dabei kann Lufthansa noch keine Details dazu nennen, wie viele Airbus A380 man wieder reaktiviert und auch nicht wann genau der erste Super Jumbo wieder auf Linie geht. Von den insgesamt 14 Airbus A380, welche vor der Pandemie zur Lufthansa Flotte gehörten, gehören nur noch acht Flugzeuge Lufthansa selbst und vermutlich wird man sogar alle wieder in Betrieb nehmen.

Die Reaktivierung der A380 haben die Vorstandsmitglieder der Deutschen Lufthansa AG auch in einem gemeinsamen Brief an die Kunden des Unternehmens angekündigt:

m Sommer 2023 erwarten wir dann rund um den Globus nicht nur ein deutlich verlässlicheres Luftverkehrssystem, sondern werden Sie auch wieder an Bord unserer Airbus A380 begrüßen dürfen. Wir haben heute entschieden, dieses nach wie vor sehr beliebte Flugzeug ab Sommer 2023 bei Lufthansa wieder in Betrieb zu nehmen. Darüber hinaus verstärken und modernisieren wir unsere Flotten allein in den kommenden drei Jahren mit rund 50 neuen Langstreckenflugzeugen vom Typ Airbus A350, Boeing 787 und Boeing 777-9 sowie über 60 neuen Airbus A320/321.

Aktuell spielt Lufthansa wohl zwei Szenarien durch, bei welchen man entweder 3+1 Flugzeug oder 6+2 Flugzeuge reaktiviert, wobei man mit drei oder sechs Airbus A380 Langstrecken fliegt und die restlichen Flugzeuge als Reserve vorhält.

Auch wo man den Airbus A380 stationieren wird, kann man noch nicht bestätigen, allerdings deutet vieles darauf hin, dass er nach Frankfurt kommen wird. Vermutete Ziele sind vor allem in Nordamerika wie New York, Los Angeles, San Francisco oder Houston, sowie Johannesburg und Singapur.

Vor Wochen konnte man schon aus Lufthansa Kreisen hören, dass die Kabine des Airbus A380 für die Wiedereinführung „überarbeitet“ werden soll. Ob man hierbei wirklich von neuen Sitzen spricht oder von einer Aufbereitung nach der langen Einlagerung des Flugzeuges ist nicht klar, allerdings rechnen wir mit letzterem.

Bestätigt: Lufthansa Airbus A380 wird reaktiviert! | Frankfurtflyer Kommentar

Totgesagte leben länger! Jetzt ist es offiziell. Der bei den Passagieren so beliebte Lufthansa Airbus A380 wird ab kommendem Sommer wieder in den Liniendienst gehen und zurückkommen. Bis zuletzt gab es hier viele Zweifler, die das große komplizierte und teure Flugzeug bei Lufthansa nicht mehr gesehen haben und uns auch sehr viel Fantasie bescheinigt haben, als wir schon vor Wochen über die Rückkehr des Flugzeuges berichtet haben. 

Ich freue mich riesig über dieses Comeback, denn nicht nur dass es ein deutliches Zeichen zurück in die Normalität ist, ich liebe dieses Flugzeug und freue mich noch auf viele Airbus A380 Flüge mit Lufthansa.

14 Kommentare

  1. Mega! Hoffentlich stationieren sie alle 8 in Frankfurt… Jetzt muss es nur noch an den Flughäfen und mit dem Service wieder bergauf gehen 😉 Wenn die Ziele feststehen und der A380 im Flugplan aufgenommen ist wird gebucht 🙂

    • Dann geht die Reise wohl von FRA via MUC. Kommen alle nach München (Aussage von Spohr, entsprechende Vereinbarung erst vergangene Nacht mit der FMG getroffen)

      Und es werden zumindest vorerst entweder 4 oder 5, also nicht alle 8 A380.

    • So, ich hoffe inständig, dass mein Kommentar diesmal durchgelassen wird. Denn auch wenn man es als Frankfurter wahrscheinlich nicht gerne hört, ist es dennoch der aktuelle Stand der Dinge. Im heutigen Offen Gesagt mit Carsten Spohr (Mitarbeiterveranstaltung) wurde folgendes zur A380 gesagt:

      Zum Sommer 2023 kommen entweder 4 (3+1) oder 5 (4+1) A380 zurück. Nordamerika Strecken sind wohl wahrscheinlicher, speziell im Sommer. Allerdings rechnet Spohr mit einer Öffnung Chinas im Herbst. Vor allem im Winter wäre dann auch ein stärkerer Fokus auf Asien denkbar. Ich habe ja bereits auf Facebook geschrieben, dass eher mehr für München als für Frankfurt spricht (viel mehr…), so ganz wollte man es offenbar nicht glauben. Naja, vor knapp 2 Stunden kam es also dann so, wie es kommen musste… Spohr hat nämlich ebenfalls gesagt, dass in der vergangenen Nacht eine entsprechende Vereinbarung mit dem Münchner Flughafen getroffen wurde. Die A380 werden demnach alle in München stationiert.
      Dazu hat er noch gesagt, dass man sich dann anschauen wird, ob die übrigen A380 (also dann bis max. 8) im Sommer 2024 zurück kommen, kann aber natürlich prinzipiell auch im Winter 23/24 soweit sein.

  2. Na fein, das sind doch mal gute Nachrichten. 2020 ist unser Urlaubsflug wegen Corona im A380 der LH nach LA ins fallen, vielleicht wird es ja im kommenden Jahr etwas…..

  3. Das LH Management ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Obwohl es wahrscheinlich niemanden ausser den Flug-Enthusiasten hier interessiert hat, wurde von Spohr und Konsorten in lautesten Tönen die 380 totgeredet. Nie, aber auch gar nie effizient für den Personenverkehr, zu umweltschädlich, kein Flughafen kann sie bedienen bla bla bla… Und jetzt wird reaktiviert – es ist ein Trauerspiel an Misskommunikation und Missmanagement.

    • Weshalb Missmanagement? Lufthansa hat ja von Beginn weg die Option offengehalten, den A380 zu reaktivieren, falls die Nachfrage überdurchschnittlich stark anziehen würde. Genau dieser Fall ist nun eingetreten. Ah ja, und übrigens: es war ein anderer CEO, der den A380 öffentlich schlechtgeredet hat und ihn nun kleinlaut doch wieder einsetzt…

    • Das sehe ich anders. Ich glaube nicht, dass sich an der grundsätzlichen Haltung zum A380 etwas geändert hat. Der Flieger wird zwar von den Passagieren überwiegend geliebt, ist aber operativ und kommerziell ein Albtraum. Es fehlt der LH mit Blick auf das anziehende Geschäft und die 779 Verspätung schlichtweg an Alternativen.
      Gewundert hat mich beim lesen dieses Briefes, das in diesem die lauten Klagen der Kunden bzgl. des Serviceniveaus und des Produktstandards bei der LH mit keiner Silbe erwähnt sind, Stichwort 4 anstatt 5 Star.
      Ich habe heute wieder gebucht und dabei die LH bewusst vermieden, HAJ – VCE, hin via VIE mit AU, retour via ZRH mit LX. Mal sehen, was mich da so im Juli erwartet…..

  4. Ich vermute, dass sie eher eine neue Kabine erhalten werden. Die Reaktivierung würde sich für LH nur lohnen, wenn sie langfristig damit fliegen und dann macht eine aufgewertete Buisness Class + First Class Sinn.

  5. @Felix: das wäre in der Tat cool, wenn nun während der „Flottmachung“gleich die neue BIZ eingebaut wird. Aber ob die Sitze schon verfügbar sind/gebaut sind? Zu schön um wahr zu sein….

    • Im Ernst jetzt?

      Ganz ehrlich, wenn so eine Aussage kommt, dann wird wohl München eher weniger ein Provinzflughafen sein, als Frankfurt.

      Dieser Neid, meine Güte

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.