Boeing 737 MAX Absturz: Piloten handelten nach Boeing Vorschrift

Nach dem Absturz einer brandneuen Ethiopian Airlines Boeing 737 MAX 8 bei Addis Abeba, wurde der Boeing 737 MAX weltweit Flugverbot erteilt, da der Absturz in Äthiopien dem einer weiteren Boeing 737 MAX 8 in Indonesien sehr stark ähnelte. Nun wurde der vorläufige Untersuchungsbericht des Absturzes veröffentlicht und dieser erhöht den Druck auf Boeing noch einmal enorm, denn die Piloten haben genau nach den Vorschriften von Boeing gearbeitet und konnten den Absturz dennoch nicht verhindern.

Im Verdacht beide Abstürze verursacht zu haben, seht die Steuerungsautomatik MCAS (Maneuvering Characteristics Augmentation System), welche vermutlich aufgrund von fehlerhaften Sensordaten einen Sturzflug verursacht hat, den die Piloten nicht mehr korrigieren konnten.

Aus dem vorläufigen Untersuchungsbericht geht hervor, dass die Piloten genau nach den neuen, von Boeing empfohlenen Vorgaben gehandelt haben, welche nach dem Absturz in Indonesien als Hinweis für die Piloten herausgegeben wurden. Amerikanische Medien hatten schon spekuliert, dass die Ethiopian Airlines Piloten möglicherweise diese Schulung nicht erhalten haben.

Die Ethiopian Airlines Boeing 737 MAX ist laut dem vorläufigen Untersuchungsbericht normal gestartet und kurz nach dem Start immer wieder automatisch in einen steilen Sinkflug übergegangen, welchen die Piloten nicht unter Kontrolle bringen konnten. Hier ist nicht ganz klar, ob die Piloten das Steuerungssystem, welches sie übersteuert hat nicht ausstellen konnten oder ob es sich möglicherweise selbst wieder aktiviert hat und damit endgültig den Absturz verursacht hat.

Äthiopiens Transportministerin Dagmawit Moges sagte zudem, man empfehle Boeing, das Flugzeugsteuerungssystem der 737 Max zu überprüfen. Boeing hatte schon letzte Woche eine überarbeitete Steuerungssoftware vorgestellt, allerdings war dies der FAA noch nicht umfangreich genug und man hat Boeing noch einmal um Nachbesserungen gebeten.

Nachdem sowohl Boeing, als auch die FAA seit dem zweiten Boeing 737 MAX Absturz massiv in der Kritik stehen zu leichtfüßig mit bei der Zulassung der Steuersoftware der Boeing 737 MAX gewesen zu sein, wird man nun wohl sehr genau darauf achten, was man bei der Boeing 737 MAX ändert und zulässt.

Es wird vermutlich noch Monate dauern, bis die Boeing 737 MAX wieder fliegen darf!

Ist eine Löschung des MCAS eine Lösung?

Das Grounding der Boeing 737 MAX ist für Airlines und für Boeing extrem teuer und daher ist man natürlich bemüht, das Flugzeug schnellst möglich wieder flugtüchtig zu bekommen. Eine von Luftfahrtexperten immer wieder diskutierte Option ist, dass man die Boeing 737 MAX ohne das MCAS fliegen lässt und das kritische System einfach löscht, bzw. ausbaut.

Hier ist allerdings die Frage, ob die Boeing 737 MAX dann noch zulassungsfähig ist, da sie aufgrund ihres Designer mit den großen nach vorne gesetzten Triebwerken in bestimmten Fluglagen kritische Flugeigenschaften hat. Hier sollte das MCAS aushelfen/vorbeugen.

Durch die neue Postion der Triebwerke und dadurch den veränderten Angriffspunkt des Schub Vektors, kommt es bei sehr plötzlichen Erhöhungen der Triebwerksleistung zu einem so gennanten „Pitch Up Moment“. Hierbei nimmt das Flugzeug durch die Erhöhung der Triebwerksleistung die Nase nach oben und versucht zu steigen.

Besonders in langsamen Flugzuständen oder kurz vor einem Strömungsabriss, ist dies sehr kritisch, da hier das Pitch Up Moment den Flugzustand noch einmal deutlich kritischer machen würde. Dabei kann es durch die weit vorne liegende Position der Triebwerke vorkommen, dass diese bei einem hohen Anstellwinkel in das Ströhmungsfeld des Flugzeuges geraten und hierdurch den Strömungsabriss erst provozieren.

Die Frage ist, wie kritisch diese Flugzustände sind und wie schwer es für die Piloten ist, diese wieder unter Kontrolle zu bekommen. Hier wird spannend, wie kritisch das Grunddesign der Boeing 737 MAX tatsächlich ist.

Der Boeing 737 MAX Pilot, mit welchem wir sprechen konnten ging sogar soweit, dass er sagte die Boeing 737 MAX hätte wohl Designfehler.

Hat die Boeing 737 MAX 8 Designfehler?

Boeing 737 MAX Absturz: Piloten handelten nach Boeing Vorschrift | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist schon bedenklich, wenn man nun liest, dass die Ethiopian Airlines Piloten genau nach den Vorschriften von Boeing gehandelt haben und mehrfach versuchten, das Steuerungssystem abzuschalten, was ihnen offensichtlich nicht möglich war. Dies deutet sehr stark auf einen systematischen Fehler am Flugzeug und in den Handbüchern hin, was auch wiederum bedeutet, dass noch sehr viel Arbeit vor Boeing liegt.

Ich bin mir sicher, dass man die Boeing 737 MAX zu einem sicheren Flugzeug machen kann und dass man sie vorher nicht wieder fliegen lassen wird. Die Frage ist eher, wie lange dies dauert.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.