Boeing 777X bekommt Klappflügel

Lufthansa 777

Die Boeing 777X wird als Nachfolger der Boeing 777-300er das modernste Passagierflugzeug der Welt und schon nächstes Jahr soll es zu seinem Jungfernflug abheben, bevor es 2020 an Emirates und Lufthansa ausgeliefert werden soll. Jetzt hat die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA ein entscheidendes Bauteil der Boeing 777X genehmigt. Die Boeing 777X bekommt Klappflügel.

Damit wird die Boeing 777X das erste Passagierflugzeug, welches über solch einen Mechanismus verfügt. Die Spannweite der Boeing 777X wird im Reiseflug bei 71,80 Metern liegen und nach der Landung wird diese durch das Hochklappen der Flügelspitzen auf 64,80 Meter verkleinert.

Durch diesen Mechanismus kann Boeing sicherstellen, dass man die Boeing 777X trotz ihrer deutlich größeren und effizienteren Flügel weiterhin an allen Flughäfen und Parkpositionen abfertigen kann, an welchen man auch schon jetzt eine Boeing 777-300er abfertigen kann.

Besonders beim Airbus A380 konnte man sehen, welche Probleme es mit sich bringt, wenn Flughäfen für ein neues Flugzeug umgebaut werden müssen. Zwar wäre es bei der 777X nur selten der Fall, allerdings verfügen viele Flughäfen nur über wenige Parkpositionen an welchen Flugzeuge mit über 70 Metern Spannweite abgefertigt werden können. Durch den Klappflügel entgeht man diesem Problem.

Natürlich ist solch eine Mechanik sehr aufwendig und bedarf bei einem Passagierflugzeug einer mehrfachen Redundanz, allerdings gibt es das Prinzip von Klappflügeln oder auch Schwenkflügeln bereits bei Militärjets im Einsatz.

Boeing hat zu den Klappflügeln der Boeing 777X ein sehr interessantes Video online gestellt.

Ab 2020 fliegt die Boeing 777X bei Emirates und Lufthansa im Liniendienst

2013 wurde Lufthansa noch als Erstkunde der Boeing 777X genannt und sollte auch das erste Flugzeug erhalten. Mit der Boeing 777X wird Lufthansa übrigens die neue Business Class einführen, die einige Passagiere schon sehnlichst erwarten.

Im Oktober 2017 hat Boeing allerdings verkündet, dass die erste Boeing 777X nicht wie geplant an Lufthansa gehen würde, sondern voraussichtlich an Emirates ausgeliefert wird. Dies geschah im engen Zusammenhang mit dem Statement von Lufthansa, dass man sich nicht sicher sei, ob man nicht zu viele Boeing 777X geordert hätte und doch lieber auf den etwas kleineren Airbus A350-900 setzen sollte. Zusätzlich möchte Lufthansa die bis zu 34 Boeing 777X nun langsamer von Boeing erhalten, als ursprünglich vorgesehen.

Boeing 777X bekommt Klappflügel | Frankfurtflyer Kommentar

Ich freue mich schon riesig auf die neue Boeing 777X. Zum einen natürlich, da Lufthansa mit ihr endlich die neue Business Class einführen wird und zum anderen auch, da es ein neues, modernes Flugzeug sein wird.

Der Klappflügel wird sicherlich bei einigen Passagieren zum Staunen führen und ist bei einem Passagierflugzeug etwas komplett neues. Es wird jedenfalls spannend, was die Zukunft noch bringt.

Danke: aero.de

2 Kommentare

  1. Interessant, dass dieses Feature nun wirklich kommt. Boeing hatte das schon vor einigen Jahren auf der ILA in Berlin vorgestellt. Fand ich damals schon spannend und freue mich schon, die Klappflügel dann in Aktion zu sehen.

    • Das Konzept wurde so ähnlich bereits mit der ersten Generation der 777 vorgestellt. Das man es jetzt endlich umsetzt, finde ich extrem spannend.

      LG
      Christoph

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.