British Airways Boeing 777-300er bekommt eine riesige neue Business Class Kabine

British Airways befindet sich gerade in einer Phase der Modernisierung der Langstreckenflotte. Neben vielen neuen Flugzeugen, wie dem Airbus A350-1000, der Boeing 787-8/9/10 und der Boeing 777-9X bedeutet dies auch, dass man die Kabine der bestehenden Langstreckenflotte auf die neue Club Suite umbaut.

Gerade für den Umbau auf die Club Suite hat British Airways einen extrem ambitionierten Plan vorgelegt, welcher vorsieht, dass bereits in 2022 fast 80% der Langstreckenflotte auf die neue ClubSuite umgebaut sind.

Nun hat British Airways einen Einblick in die Pläne für die 12 Boeing 777-300er gegeben, welche ab Mitte 2020 umgebaut werden sollen. Dabei sollen auch die größten Zweistrahler in der Flotte von British Airways auf eine kleinere First Class Kabine von aktuell 14 Sitzen auf nur noch acht Sitzen umgebaut werden.

Aber gerade in der Business Class will man mit der neuen Club Suite auf der Boeing 777-300er deutlich wachsen, denn British Airways wird im Zuge des Kabinenumbaus auf die neue Business Class ganze 78 Business Class Sitze in drei Kabinen in der Boeing 777-300er verbauen. Aktuell bietet dieser Typ mit 56 Business Class Sitze zwar schon eine recht große Business Class Kabine, allerdings sind die 78 Sitze eine massive Vergrößerung der Premium Plätze in der Business Class.

Nach dem Kabinenumbau wird die British Airways Boeing 777-300er 254 Sitzplätze haben:

First Class: 8 Sitze
Club Suite: 76 Sitze
World Traveler Plus (Premium Economy): 40 Sitze
World Traveler (Economy): 130 Sitze

Gerade wenn man sich den Sitzplan anschaut fällt auf, dass British Airways in der Boeing 777-300 mit den drei Business Class Kabinen eine riesige Business Class haben wird und besonders die Economy Class fällt vergleichsweise klein aus.

British Airways ersetzt mit der Boeing 777-300er die Boeing 747-400

Ganz zufällig scheint man bei British Airways diese Konfiguration nicht gewählt zu haben, denn British Airways wird in den kommenden Jahren auch die sehr große Boeing 747-400 Flotte abschaffen und durch neuere und sparsamere Flugzeuge ersetzen. Hierbei gibt es bei der Boeing 747-400 eine Kabinenkonfiguration, welche man als „Premium Heavy“ bezeichnet, denn diese Jumbos haben neben 14 First Class Sitzen in der Nase auch 86 Business Class Sesseln.

British Airways setzt diese Premium Heavy Boeing 747-400 vor allem auf den Flügen nach Nordamerika ein und hier besonders auf den zahlreichen Flügen nach New York. Aufgrund der hohen Nachfrage an Business Class Sitzen auf dieser Strecke, setzt man diese Jumbos hier sogar mehrfach am Tag ein und kann dabei sehr hohe Erlöse für die Business Class erzielen.

Nicht ganz ohne Grund werden diese Flüge zwischen London und New York auch als Banker Shuttle bezeichnet, denn gerade aus der Finanzindustrie gibt es hier eine enorme Nachfrage nach Business Class Sitzen.

Genau auf dieser Strecke nach New York wird die erste umgebaute Boeing 777-300er mit der riesigen Business Class Kabine eingesetzt werden um die Boeing 747-400 mit der Premium Heavy Konfiguration zu ersetzen.

British Airways Boeing 777-300er bekommt eine riesige neue Business Class Kabine | Frankfurtflyer Kommentar

Es gibt wirklich nur wenige Airlines, welche Strecken mit einer derart hohen Business Class Nachfrage haben, wie British Airways mit New York nach London. Hier kommt auch noch hinzu, dass British Airways eine Reihe von großen Firmenverträge hat, welche diese Strecke für die Airline zur Cash Cow machen.

Das British Airways eine Kabinenkonfiguration mit einer riesigen Business Class Kabine schafft ist daher nicht verwunderlich, dass man in den ohnehin schon großen 777-300er nun fast 2/3 der Kabine mit Business Class Sitzen bestuhlt ist aber mehr als beeindruckend.

Man sieht an der neuen Konfiguration aber auch, dass die Nachfrage nach First Class Sitzen auch bei British Airways zurück geht. Immerhin halbiert man hier das Angebot fast und geht von 14 auf acht Sitzen in der Luxus Kabine. Dies könnte bei British Airways allerdings auch daran liegen, dass man die First Class etwas stiefmütterlich behandelt und sie nicht mehr sehr deutlich von der Club Suite abgrenzt, weshalb sich viele Passagiere sicher auch mit der Business Class zufrieden geben.

Danke: Point me to the Plane

2 Kommentare

  1. Interessanter Bericht! Aber entweder ich kann nicht rechnen oder etwas stimmt an der Rechnung nicht: First & Business nehmen nach meiner Rechnung rd. 1/3 der Kabine ein, Premium Eco und Holzklasse etwa 2/3.?!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.