British Airways Economy Class mit nicht verstellbaren Rückenlehnen auf der Kurzstrecke und verbessertem Service auf der Langstrecke

British Airways überarbeitet momentan ihr gesamtes Economy Class Produkt. Nachdem man vor einiger Zeit auf Kurzstreckenflüge durch Europa das kostenlose Essen und Getränke gestrichen hat und nur noch Essen und Getränke verkauft, habe ich an diesem Konzept wirklich kein gutes Haar gelassen. Jetzt werden auf den Airbus A320 und Airbus A321 sogar Economy Class Sitze mit weniger Sitzabstand und nicht verstellbaren Rückenlehnen eingebaut. Auf der Langstrecke wertet man die Economy Class auf und wird hier besseres Essen anbieten.

British Airways | Nicht verstellbare Rückenlehne in der Economy Class

Wie fast alle Airlines in Europa, sind die Kurzstreckenflugzeuge nur mit Economy Class Sitzen ausgestattet. Die Differenzierung zwischen der Economy und Business Class findet lediglich im Service, mit einem Vorhang und einem geblockten Mittelsitz statt.

Zukünftig werden auch die Sitze in der British Airways Business Class und Economy Class unterschiedlich sein, wobei nicht der Business Class Sitz aufgewertet wird, sondern der Economy Class wird unbequemer. Der neue British Airways Economy Class Sitz auf Kurzstrecken wird nur noch über 29 Zoll (ca.73cm) Sitzabstand verfügen und die Rückenlehne wird sich nicht mehr verstellen lassen.

Der aktuelle British Airways Economy Class Sitz auf Kurzstrecken.

Allerdings werden nicht alle Economy Class Sitze auf der Kurzstrecke gleich sein. In den Airbus A320 werden die ersten 12 Reihen weiterhin mit den aktuellen Sitzen ausgestattet sein und in den Airbus A321 werden die ersten 14 Reihen nicht verändert. Da British Airways durch einen verschiebbaren Vorhang die Größe der Business Class einstellen kann, wird man in den vorderen Reihen der Economy Class auf Kurzstreckenflügen bequemer sitzen können.

Aber es gibt auch gute Nachrichten, denn die Airbus A320 und A321 von British Airways werden Stromanschlüsse an den Sitzen erhalten. Allerdings werden nur die ersten 12, bzw. 14 Reihen über eine richtige internationale Steckdose mit 110 Volt verfügen. Alle weiteren Sitze werden über einen USB Anschluss mit 5 Volt verfügen.

British Airways | Verbessertes Catering auf der Langstrecke in der Economy Class

Während British Airways auf der Kurzstrecke in der Economy Class mehr und mehr einem Billigflieger ähnelt, wird das Produkt auf der Langstrecke nun aufgewertet. Hierfür wird ein neues, umfangreicheres Catering eingeführt.

  • Kleine Brezeln zum ersten Getränk
  • Viergängiges Menü mit Vorspeise, Hauptspeise, Dessert, Käse, eine Flasche Wasser und ein Brötchen
  • Eine zweite Mahlzeit auf langen Flügen oder ein großer Snack
  • Gerichte mit regionalen Einflüssen abhängig vom Ziel
  • Magnum Eis
  • Tuck Box mit Schokolade und Chips
  • Warmes Frühstück auf längeren Nachtflügen
  • Movie Snack Box (nur auf langen Langstrecken)
  • kostenloses alkoholische und nicht alkoholische Getränke

Veränderungen in der British Airways Economy Class | Frankfurtflyer Kommentar

Besonders die neuen Economy Class Sitze auf der Kurzstrecke sind eine schlechte Nachricht. Dies wird sicherlich noch einmal unbequemer werden. Zwar würde ich persönlich nicht die Funktion zum Zurücklehnen des Sitzes vermissen, da ich auf kurzen Flügen darin nur wenig Mehrwert sehe, aber dünnere Sitze mit weniger Sitzabstand versprechen sicherlich keinen zusätzlichen Komfort.

Alle anderen Neuerungen sind allerdings gute Nachrichten. Ich bin ein großer Fan von Stromanschlüssen in Kurzstreckenflugzeugen. Auch das verbesserte Essen auf der Langstrecke sieht wirklich gut und nach einer echten Aufwertung aus.

8 Kommentare

    • Ja das ist richtig. Bis zur Exit Row wird sich im 320 nichts ändern und im 321 sogar noch weiter. Dahinter werden allerdings neue Sitze eingebaut. Potenziell kann BA die Business Class dann bist Reihe 12/14 laufen lassen.

  1. Sehr interessant. Danke für diesen Beitrag. Noch einmal sehe ich mich durch die abgewertete Economy darin bestätigt, dass sich die Premiumairlines auf europäischen Strecken einfach nicht lohnen…. sehr schade eigentlich…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.