British Airways startet mit der Verschrottung der Boeing 747

Die Boeing 747 ist eine fliegende Ikone und gerade für British Airways war das Flugzeug von enormer Bedeutung. In der jüngeren Vergangenheit war British Airways sogar der größte Betreiber des Musters mit über 50 aktiven Maschinen. Allerdings nagte der Zahn der Zeit an der Queen of the Skies und British Airways hatte schon vor Corona beschlossen, dass die verbleibenden 31 Boeing 747-400 die Flotte bis 2024 verlassen sollte.

Das Coronavirus und die hieraus resultierende Krise hat nun leider alles verändert und in London hat man sich zu einer früheren Verschrottung der Boeing 747-400 entschieden. Genauer gesagt werden alle Jumbos nie wieder für British Airways mit Passagieren fliegen und die erste der verbleibenden Boeing 747-400 wird nun zur Verschrottung geflogen.

Die G-CIVD wird von London Heathrow nach Teruel in Spanien geflogen, wo sie vermutlich in ihre Einzelteile zerlegt und verwertet wird.

In Teruel stehen bereits fünf weitere Boeing 747-400, welche British Airways hier eingelagert hat, als man die Entscheidung über den Verbleibt der Flugzeuge noch nicht getroffen hatte. Vermutlich werden auch diese Flugzeuge in absehbarer Zeit zerlegt. Die Schwesterflugzeuge der G-CIVD sollen wohl in den kommenden Monaten dem Schicksal folgen und ebenfalls aus London Heathrow zu ihrer letzten Reise auf einen Flugzeugfriedhof geflogen werden.

British Airways plante großen Abschied der Boeing 747

Eigentlich hatte British Airways einen großen Abschied für die Boeing 747-400 geplant. So hat man einige Flugzeuge in historischen Bemalungen lackiert und wollte diese bis zum Ende des Jumbos bei British Airways um die Welt fliegen lassen und die geschichtsträchtige Bedeutung dieses Flugzeuges für die Briten zu unterstreichen.

Auch waren wohl für 2024 einige Sonderflüge geplant, mit welchen die Boeing 747-400 von British Airways den Mitarbeitern und besonders auch einigen begeisterten Vielfliegern einen Abschied bereitet hätte. Diese Tour wird nun auch nicht mehr stattfinden und die Boeing 747-400 wird nun heimlich, still und leise auf den Schrottplatz geflogen.

British Airways startet mit der Verschrottung der Boeing 747 | Frankfurtflyer Kommentar

Eine Welt ohne British Airways Boeing 747 ist für mich eigentlich nur schwer vorstellbar, denn man ist bei British Airways wirklich noch oft auf den Jumbo getroffen. Gerade auf den Flügen in die USA hatte ich oft das Vergnügen mit der Boeing 747-400 von British Airways zu fliegen, auch wenn dies bei mir nicht nur Begeisterung ausgelöst hat, denn den Flugzeugen hat man das Alter oft angemerkt.

Dennoch gibt es kaum ein prägnanteres Flugzeug als die Boeing 747, welche die Luftfahrt revolutioniert hat und auch für British Airways extrem wichtig wurde. Nicht ohne Grund nennt man den Jumbo auch Queen of the Skies und das jähe Ende stimmt mich durchaus traurig.

Natürlich war die Zeit des Jumbos gekommen, aber Corona beschleunigt nun einige Prozesse in schockierender Geschwindigkeit.

Danke: SimpleFlying

2 Kommentare

  1. Ein Schwarzer Tag für alle 747 Freunde. Schade, dass auch die Sonderlackierungen nun nicht mehr zurück kommen werden. Aber eine Fluggesellschaft in diesen Tagen kann sich nicht mit Romantik aufhalten, sondern muss Geld verdienen

  2. Ja schade. Eine 747 von Thai war unser erster bezahlter Flug in C (die 30 Jahre zuvor gab’s insgesamt 2 Upgrades). Oberdeck, nicht flach, aber dennoch sehr angenehm. Aber auch die Economy im gleichen Flugzeug war durchaus angenehm.
    So ist nun einmal die Welt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.