British Airways stellt überarbeiteten Corona Service vor

Airlines auf der ganzen Welt bereiten sich gerade darauf vor, den Flugbetrieb wieder hochzufahren und wieder deutlich mehr Passagiere zu transportieren. Optimistisch hofft die Branche darauf, im September wenigstens auf 40% der vor Corona Nachfrage zu sein, allerdings passt man auch den Service an Bord an die neuen Gegebenheiten an.

In den vergangenen Tagen haben wir eine ganze Reihe von Anpassungen beim Service gesehen und Airlines hatten schon während der letzten Wochen sehr unterschiedliche Herangehensweisen an den Service in der Coronazeit.

Airlines wie Lufthansa oder auch die Airlines aus dem Mittleren Osten wie Emirates und Qatar Airways, werden im wesentlichen den normalen Service aufrecht erhalten, servieren das Essen aber effizienter um den Kontakt zwischen den Passagieren und der Crew zu verringern.

Singapore Airlines geht hier einen Mittelweg und bietet zwar noch hochwertiges Catering, allerdings nur auf Langstrecken und auch in der First- und Business Class wird alles zusammen auf einem Tablett serviert.

Und dann gibt es Airlines wie Turkish Airlines und nun auch British Airways, welche den Bordservice extrem weit zusammensreichen und nur noch Snack Boxen servieren. British Airways hat nun den neuen Service für alle Klassen vorgestellt, welchen man bis auf weiteres in der Coronazeit anbieten wird. Neben einigen herben Enttäuschungen bietet der neue British Airways Bord Service aber auch einige wenige Verbesserungen.

Die größte Verbesserung für British Airways Passagiere wird nun allerdings vor allem sein, dass es überhaupt wieder so etwas wie vollständige Mahlzeiten, auch auf Langstrecken, gibt. Bisher hat British Airways nur eine kleine Tüte mit Snacks wie einem Sandwiche, ein Schokoriegel und Wasser auf Langstrecken angeboten und dies in allen Klassen, sogar in der First Class.

Ich habe nicht schlecht geschaut, als mir British Airways genau das oben abgebildete auf einem zehn Stunden Flug als einzige Mahlzeit angeboten hat. Der Hinweis beim Check-In, dass Burger King geöffnet hat und man etwas mit an Bord nehmen soll war durchaus ernst zu nehmen. 

Ab dem 16 Juni wird sich nun das British Airways Bord Service Konzept wieder ändern und auch verbessern, wobei das Angebotene immer noch weit von dem entfernt sein wird, was wir vor Corona kannten, besonders in den Premium Klassen.

British Airways Service in der First Class

Wenn man das Bild sieht, glaubt man kaum, dass es sich hierbei um ein First Class Essen handeln soll, aber British Airways wird hier Snack Boxen mit Vorspeisen, einem warmen Essen (in einer Aluschale wie in der Economy Class) und eine Dessert Auswahl servieren.

Wie es scheint wird man die Hauptmahlzeit in drei Gängen serviert bekommen und damit ist es der mit Abstand aufwändigste Service an Bord von British Airways. Hervorzuheben ist wohl auch, dass die First Class die einzige Klasse sein wird, welche warmes Essen serviert bekommt.

Als zweiten Service gab es bei British Airways auf kurzen Tagflügen meist einen sehr beliebten High Tea. Dieser Service soll nun in der First Class zurück kommen, allerdings wird das gesamte Menü in einer Snack Box serviert.

British Airways Service in der Business Class auf Langstrecken (Club World)

In der Business Class auf Langstrecken, welche British Airways Club World nennt, wird man ab Dienstag als Hauptmahlzeit eine kalte Snack Box, bestehend aus einem großen Salat, einem Sandwich, sowie einem Dessert besteht, gereicht.

Gerade auf Nachtflügen aus den USA zurück nach Europa spielt das Frühstück oft eine wichtigere Rolle, als die Mahlzeit nach dem Start, denn die meisten Business Class Passagiere wollen direkt schlafen. Daher bietet British Airways auch eine recht große und umfangreiche Snack Box als Frühstück.

British Airways Service in der Economy und Premium Economy Class ( World Traveller und World Traveller Plus)

In der Economy Class und Premium Economy Class wird man das gleiche Essen servieren. Hierbei fällt die Snack Box deutlich kleiner aus, als in der Business Class und besteht im Wesentlichen aus einem Sandwich, einer Vorspeise und einem Dessert.

Allerdings wird man auf Langstrecken wohl auch wieder einen zweiten Service in den günstigeren Klassen anbieten und hier wird man eine ebenfalls kleine und überschaubare Snack Box reichen. Hier eine Frühstücks Box:

British Airways Service auf Kurzstrecke

Auch auf der Kurzstrecke wird man wieder einen Service anbieten, nachdem man diesen zuvor komplett eingestellt hat. So wird man in der Business Class (Club Europe) ebenfalls eine kalte kleinere Snackbox anbieten. Diese erinnert in erster Linie massiv an die Economy Class Box von der Langstrecke, nur dass die Farbe der Box etwas anders gestaltet ist.

Für die Economy Class auf Kurzstrecken gibt es allerdings gute Nachrichten, denn nachdem British Airways vor einigen Jahren hier ein Buy on Board Konzept eingeführt hat und keine kostenlosen Getränke oder Snacks mehr angeboten hat, wird man im Corona Service bei British Airways hier wieder einen Snack und eine Flasche Wasser bekommen.

Ausgeweitetes Getränkeangebot in allen Klassen

Das Getränkeangebot soll wohl mehr oder weniger wieder auf das normale Niveau gesteigert werden, welches wir vor Corona bei British Airways kannten. Hierbei sollen in allen Klassen zum Beispiel auch wieder alkoholische Getränke angeboten werden.

British Airways stellt überarbeiteten Corona Service vor | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist erstaunlich, wie groß die Unterschiede zwischen den Airlines sein werden, wenn es um den angebotenen Service an Bord geht. Allerdings will British Airways diesen Service nur so kurz wie möglich so anbieten und möglichst schnell wieder zum normalen Bordservice zurückkehren.

Allerdings kann man davon ausgehen, dass es wohl einige Wochen dauern wird, bis dies der Fall ist, denn dass British Airways nun extra Snack Boxen anfertigen lässt, lässt nicht auf eine sehr kurzfristige Übergangslösung schließen.

Mir ist durchaus bewusst, dass British Airways hier den Empfehlungen des britischen Gesundheitsministeriums folgt, welches empfiehlt an Bord möglichst keine Speisen zuzubereiten. Warum das Erwärmen eines verschlossenen Flugzeugessens ein Infektionsrisiko sein kann, konnte mir noch niemand erklären. Hoffen wir, dass sich die Situation bald ändert.

2 Kommentare

  1. Da müssen British Airways und Turkish Airlines leider ohne mich fliegen….diese dreiste Masche können die verantwortlichen Manager Dümmeren als notwendig verkaufen….es geht NUR UMS SPAREN UM JEDEN PREIS!!!! Für solchen Service zahle ich keinen Penny…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.