British Airways testet einen 25 Sekunden COVID Test

Mit Corona kamen auch die Reisebeschränkungen und hier war immer wieder das selbe Argument zu hören. Nachdem das Virus auch von Personen übertragen werden kann, welche keinerlei Symptome haben, ist das Risiko zu groß. Daher hat man weltweit verschieden ausgestaltete Teststrategien eingeführt, welche die Sicherheit beim Reisen deutlich erhöhen sollen. Ein großes Problem hierbei ist allerdings die Dauer und teilweise auch noch die Verfügbarkeiten der Tests.

Der als Gold-Standard bezeichnete PCR Test dauert in der Durchführung alleine über eine Stunden und mit Laborlaufzeiten sind 24-36 Stunden Wartezeit auf das Testergebnis immer noch mehr der Standard als die Ausnahme. Teilweise berichten immer noch Menschen von 2-4 Tagen Wartezeit, was für Reisen absolut unbrauchbar ist.

Mit Antigen Schnelltests, wurde vieles einfacher und auch wenn diese Tests als nicht so zuverlässig gelten wie PCR Tests, liefern sie Ergebnisse binnen 15 Minuten, was auch noch kurz vor Flügen praktikabel ist. Bei British Airways läuft nun aber ein Test für einen super Schnelltest, welcher binnen 25 Sekunden ein Ergebnis liefern soll und damit ein echter Game Changer sein könnte.

Bei dem Pelican COVID-19 Ultra Rapid Test, wird anhand einer Speichelprobe ein Ergebnis erzielt, welches mit einer Sensitivität von 98% und einer Spezifität von 100% über der Qualität von den meisten Antigen Schnelltests liegt und quasi den Werten des PCR Tests entspricht.

Der Test wertet voll digital aus und sendet nach etwa 25 Sekunden das Ergebnis an eine App. Gerade auch, da man keinen unangenehmen Nasen- oder Rachenabstrich benötigt, sondern eine einfache Speichelprobe ausreichend ist, wird dieser Test sicher vielen Passagieren deutlich sympathischer sein, zumal auch Kinder hier sehr gut getestet werden könnten.

Der Test von British Airways findet vorerst nur bei den Crews statt, welche vor und nach dem Flug mit dem Pelican COVID-19 Ultra Rapid Test getestet werden sollen. Aktuell gibt es für den Test noch keine endgültige Zulassung in den USA oder Europa, allerdings sei diese laut Herstellerangaben beantragt. Wenn diese vorliegt und auch die Tests bei British Airways erfolgreich sind, könnte der Test schon bald an Flughäfen zum Einsatz kommen.

British Airways testet einen 25 Sekunden COVID Test | Frankfurtflyer Kommentar

Man stelle sich tatsächlich vor, man könnte mit diesem 25 Sekunden Test eine große Anzahl von Passagieren in kürzester Zeit testen. Dies könnte Reisen wieder möglich machen, bei gleichzeitig hoher Sicherheit, was wohl das Ziel aller sein sollte. Aber auch abseits des Flugbetriebes hätte solch ein Test enorme Vorteile.

Auch wenn ich mir gut vorstellen kann, solch einen COVID 19 Test vor allen Flüge für eine gewisse Zeit zu verwenden, hoffe ich nicht dass dies ein Dauerzustand wird und z.B. in die Sicherhietskontrollen an Airports mit implementiert wird. Als Zwischenlösung, bis wir die Pandemie unter Kontrolle bekommen haben, was zweifelsfrei im weltweiten Kontext noch deutlich über ein Jahr dauern – wird um optimistisch zu sein – sehe ich hier aber großes Potenzial, wenn diese Tests auch das halten, was sie versprechen.

4 Kommentare

  1. Danke, genauso sehe ich das auch. Das kann und darf nur eine Zwischenlösung sein. Dauertesten geht gar nicht. Was kommt dann als nächstes? TBC Test? Masern? Und auch die Stigmatisierung von Erkältungen sehe ich als Problem an. Sowas fängt man sich doch schnell mal ein und dann? No fly? Keine Unterkunft?

    • Das mit der Erkältung ist ein interssante Frage. Unabhängig von der aktuellen Pandemie.

      Vor einer Reihe von Jahren sind wir zu viert von Nepal nach Tibet eingereist. Kodari und Zhangmu hießen die beiden Grenzorte auf gegenüberliegenden Talseiten, für die der Name „Kaff“ eine außerordentliche Belobigung gewesen wäre.

      Zwischen diesen beiden mühsam an den Hang geklatschten – nun ja „Buden“ – auf einer Brücke eine hypermoderne chinesische Grenzstation. Wichtigste Handlung dort, vom Papierkrieg abgesehen, war die Messung der Körpertemperatur per Infrarotscanner.

      Ging alles glatt, allerdings frage ich mich immer noch, was wir gemacht hätten, wäre einer von uns abgewiesen worden. Das nepalesische Grenzdorf mit den überall herumlaufenden schmierigen Geldwechslern war alles andere als einladend (das war wieder die wohlwollende Formulierung), aber auch auf der ganzen Zufahrtsstrecke konnte ich mich an keinen wirklich einladenden Ort erinnern.

      Die Auffahrt in den Himalaya ab der Grenze bis Nyalam ist übrigens absolut grandios, auf der Hochebene wird es eher langweilig.

    • Das Gerät ist noch nicht offiziell zu kaufen und noch nicht Zugelassen, daher gibt es keinen Preis. Es scheint mir aber so, als sehe man es als Massenprodukt, was man vielleicht zukünftig für einige hundert Dollar bei Amazon kaufen kann, ähnlich wie die Blutzuckermessgeräte.

      Wenn man mit so einem gerät genug Durchsatz macht, ist es für Airlines aber fast egal was sie kosten, wenn man dafür den Flugbetrieb wieder ans Laufen bekommt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.