British Airways überlegt Langstreckenjets von Qatar zu leasen

Letztes Jahr musste British Airways acht Airbus A320 von Qatar Airways samt Crew leasen, da man andernfalls den Flugbetrieb nicht aufrecht erhalten konnte, aufgrund von Streik der British Airways Crews. Aktuell überlegt British Airways wieder, Langstreckenjets von Qatar Airways zu leasen, da man die 26 British Airways Boeing 787 möglicherweise ungeplanten Checks und Wartungen unterziehen muss.

Die mit Rolls Royce Trent 1000 Triebwerken ausgestatteten Boeing 787 Dreamliner haben aktuell bei einigen Airlines unerwartete Probleme. Hier kommt es offensichtlich zu einem erhöhten Verschleiß und die Zuverlässigkeit der Triebwerke wird hierdurch herabgesetzt. Die hierdurch aufkommenden Restriktionen bei den Flugwegen sind für viele Airlines natürlich extrem ungünstig, denn besonders auf sehr langen Flügen kann man teilweise nicht mehr ohne Zwischenstop ans Ziel kommen, da man andernfalls zu weite Strecken über offenes Wasser fliegen müsste.

British Airways ist mit 26 Boeing 787 Dreamliner einer der größten Betreiber des Flugzeugs in Europa und die geplanten zusätzlichen Wartungsarbeiten stellen die Airline natürlich vor größere Schwierigkeiten. Nun hat Qatar Airways angekündigt, dass man British Airways gerne mit Langstreckenjets aushelfe könnte.

Statt einem British Airways Jet, könnte bald ein Qatar Airways Jet am Gate stehen. 

Qatar Airways führt an, dass man zwar aktuell keine abgestellten Langsteckenjets hätte, allerdings bietet man wohl auf einigen Strecken Überkapazitäten an, so dass man hier Frequenzen reduzieren könnte um die Flugzeuge an British Airways zu verleasen. Hierbei würde es sich um wet Leasing Verträge handeln, also um Flugzeuge mit Crew, welche dann für British Airways fliegen könnten.

Die Überkapazitäten von Qatar Airways kommen insbesondere von der Blockade einiger arabischen Länder gegen Qatar. Qatar Airways hat seither eine Reihe von Streckenrechten verloren und kann einige Ziele in der Region nicht mehr anfliegen.

Für die Passagiere von British Airways wären Qatar Airways Jets plus Crew sicherlich ein Upgrade. Allerdings gibt es noch keine Informationen darüber welche Flugzeuge und Kabinen zu British Airways gehen würden. Vermutlich wären es wohl nicht die Boeing 777-300 und Airbus A350, welche schon mit der neunen QSuite ausgestattet sind. Aber auch „alte Qatar Airways Business Class Produkte“, sind durchaus ein Upgrade gegenüber dem British Airways Sitz.

British Airways überlegt Langstreckenjets von Qatar zu leasen | Frankfurtflyer Kommentar

Auch wenn noch nicht klar ist, ob British Airways überhaupt die Hilfe von Qatar Airways benötigt, ist dieser Gedanke sehr interessant und auch naheliegend. Qatar hat 20% an der British Airways Muttergesellschaft IAG gekauft und ist somit an einer erfolgreichen British Airways interessiert.

Auch hat Qatar aktuell ganz klar Überkapazitäten, so dass es für beide Airlines eine Win Win Situation sein könnte, um das Beste aus den unerwarteten Problemen mit der Boeing 787 zu machen.

H/T: OMAAT

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.