British Airways verkauft ihre Norwegian Anteile | Norwegian Aktien sind im freien Fall

Norwegian Air Shuttle ist der europäische Vorreiter bei Low Coast Langstrecken und die Airline ist in den letzten Jahren massiv gewachsen. Dabei hat man die Luftfahrt nachhaltig verändert und Norwegian ist einer der Hauptgründe, weshalb fast alle Airlines auf den Nordatlantikstrecken inzwischen Tarife ohne Handgepäck anbieten.

Trotz des massiven Einflusses auf den Markt hat es Norwegian nie geschafft, mit ihrem Geschäftsmodell Geld zu verdienen, die Airline leidet seit einiger Zeit unter massivem Geldmangel und die Barreserven waren zweitweise so gering, dass schon über eine Insolvenz und ein Grounding der Airline spekuliert wurde.

Inzwischen hat Norwegian ein massives Sparprogramm aufgelegt, in welchem eine ganze Reihe von Flugzeugen abgegeben werden oder nicht vom Hersteller übernommen werden sollen. So möchte sich Norwegian „zurecht schrumpfen“ und besonders unprofitable Strecken einstellen. Man wird sogar eine ganze Reihe von Basen schließen, was verdeutlicht, wie schlecht es um die Airline steht.

Trotz der schlechten, finanziellen Performance von Norwegian, hatten einige Airlines großes Interesse daran, Norwegian zu übernehmen. So war auch immer wieder Lufthansa als möglicher Kandidat für eine Übernahme im Gespräch. Die British Airways Mutter, IAG hat sogar zwei Übernahmeangebote gemacht, welche von Norwegian allerdings vorerst abgelehnt wurden.

In Vorbereitung der Übernahme hat British Airways bereits 4,61% der Norwegian Aktien gekauft und man wollte im Sommer 2019 noch einen drittes Übernahmeangebote unterbreiten. Jetzt hat man wohl keine Lust mehr, denn British Airways hat angekündigt kein neues Angebot zu unterbreiten und man möchte die Aktien wieder abstoßen. Der Kurs der Norwegian Aktie reagierte hierauf katastrophal und verlor an einem Tag über 21% an Wert. Seit der Ankündigung am Donnerstag hat sie sich nicht mehr erholt.

Ob dieser Schachzug von British Airways wirklich bedeutet, dass man kein Interesse an Norwegian mehr hat oder ob es nur strategischer Natur ist, kann man nicht eindeutig beurteilen. IAG könnte durch die Ankündigung und den hierdurch zu erwartenden Kursverfall nur versuchen, den Druck auf Norwegian zu erhöhen, dass man einer Übername zustimmt.

Es ist aber auch durchaus möglich, dass man bei IAG davon ausgeht, dass Norwegian doch nicht den Winter überleben wird und ihnen demnächst die Barmittel ausgehen. Dies ist ein Szenario, welches einige Analysten für diesen Winter vorhergesagt haben, allerdings könnten die massiven Sparmaßnahmen von Norwegian dazu führen, dass man sich noch etwas Zeit erkauft um neue Investoren zu finden.

British Airways verkauft ihre Norwegian Anteile | Frankfurtflyer Kommentar

Was wirklich die Beweggründe von British Airways sind, dass man nun die Anteile an Norwegian wieder abstößt, werden wir wohl erst in einigen Wochen oder Monaten erfahren. Ich vermute, dass man die Airline immer noch übernehmen möchte und dies reine Strategie war, entweder um den Preis zu senken oder da man davon ausgeht, dass die Airline demnächst Insolvenz anmelden muss.

In dem letzten Fall könnte man nach der Insolvenz immer noch versuchen, sich die Teile der Airline zu sichern, welche man möchte. Allerdings gibt es auch andere Interessenten an der Airline, welche nicht so offensiv auftreten wie British Airways und vielleicht sehen wir ja auch eine Norwegian Übername durch Lufthansa.

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.