British Airways will alle Piloten entlassen

Foto: British Airways

Vor einigen Wochen hat British Airways schon damit für Aufsehen gesorgt, dass man alle Flugbegleiter entlassen wird. Das selbe Schicksal könnte nun auch die 4.300 Piloten der Airline treffen, denn British Airways hat genau diesen Schritt der Pilotengewerkschaft angedroht, wenn man nicht sehr schnell zu einem Ergebnis bei den Verhandlungen für einen neuen Tarifvertrag und Stellenstreichungen kommen würde.

So wird British Airways in Folge der Coronakrise etwa 12.000 Stellen in der ganzen Firma streichen müssen, da sich das Unternehmen kurzfristig drastisch verkleinern muss. Unter den 12.000 Mitarbeitern, welche British Airways verlassen sollen, sollen auch 1130 Piloten sein und genau hierüber verhandelt man gerade mit der Pilotengewerkschaft.

Allerdings geht es British Airways nicht nur darum, dass man Personal abbauen will, man möchte auch an den Gehältern und Vergünstigungen des Personals drehen, denn es steht ohne Zweifel, dass die Airline massiv sparen muss. Daher will man entweder einen neuen, wohl sehr drastischen Tarifvertrag durchdrücken oder man wird alle Piloten entlassen und sie mit individuellen Verträgen zum Teil wieder einstellen.

Während dieses Vorgehen in Deutschland nicht zulässig ist, lässt es das britische Arbeitsrecht zu und British Airways baut nun eine enorme Drohgebärde gegenüber der Verhandlungspartner auf. Dass man hierbei tatsächlich noch zu einer Einigung kommt gilt als sehr unwahrscheinlich, weshalb es ein mehr als wahrscheinliches Szenario ist, dass British Airways tatsächlich alle Piloten der Airline entlässt.

Die Beziehungen zwischen British Airways und der Pilotengewerkschaft sind leider alles andere als einfach und letztes Jahr gab es bereits sehr hitzige Verhandlungen zwischen beiden Parteien, welche in mehreren Pilotenstreiks endeten, die die Airline für mehrere Tage komplett lahm gelegt haben.

British Airways will alle Piloten entlassen | Frankfurtflyer Kommentar

Zwischen dem deutschen und englischen Arbeitsrecht gibt es einige Unterschiede, weshalb British Airways überhaupt in der Lage ist, solche drastischen Drohungen auszusprechen, welche hier absolut undenkbar wären. Nicht nur dass es möglich ist, es gilt sogar als wahrscheinlich und man wird das Gefühl nicht los, dass es genau das Ziel von British Airways ist.

Man nutzt aktuell recht offensichtlich die Gelegenheit, sich ungeliebter Altlasten in Form von teuren Altverträgen zu entledigen und die Kosten für die Arbeitnehmer deutlich zu senken. Moralisch ist das Vorgehen von British Airways allerdings sehr fragwürdig und möglicherweise wird es der Airline in einigen Jahren auch wieder auf die Füße fallen, denn wenn es der Airline wieder besser geht werden Piloten und Flugbegleiter vermutlich nicht sehr versöhnlich höhere Gehälter einfordern. Wie British Airways mit seinem Personal umgeht ist schon sehr fragwürdig!

Danke: executivetraveller

2 Kommentare

  1. Da kann man froh sein, wenn man deutsche Arbeitsverhältnisse hat.
    ABER es hat auch immer wieder gezeigt, dass dann einzelne „Spartengesellschaften“ ein ganzes Unternehmen stilllegen kann (LH, DB…). Wo ist dann da die Verhältnismäßigkeit?!
    Leider gibt es kaum noch ein gemeinsames Vorgehen. Das Unternehmen will „nur“ sparen um mehr Geld zu verdienen (für Boni und Dividenden?!) und Gewerkschaften wollen keine „liebgewinnen“ aber nicht zeitgemäße Vergünstigungen aufgeben.

    Ich erwarte das LH auch abbauen wird, ist ja schon angekündigt, bin gespannt wie das funktioniert.

    Ich hoffe das es vielleicht doch ein win-win gibt und nicht als ein politisches Spiel betrachtet wird…

  2. Anpassungen werden nötig werden, keine Frage. Aber so barbarisch und erpresserisch, das macht mich sprachlos. Ich werde das im Hinterkopf behalten wenn die Zeiten wieder besser sind….

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.