British Airways will drei Qatar Airways Airbus A330 leasen

British Airways muss vermutlich alle ihre 26 Boeing 787 Dreamliner ungeplanten Wartungen und Inspektionen unterziehen, da es in letzter Zeit zunehmend Probleme mit den eingesetzten Triebwerken von Rolls Royce gekommen ist. Um einen ungestörten Flugbetrieb während der ungeplanten Wartungen sicherzustellen, wird British Airways nun wohl drei Qatar Airways Airbus A330-300, samt Crew leasen.

Schon vor einigen Tagen wurde über diesen Schritt spekuliert, nun hat British Airways bei der „UK Civil Aviation Authority“ den Antrag darauf gestellt, drei Airbus A330 von Qatar Airways leasen zu dürfen, um diese zwischen dem 1. Juni und 30 September auf eigenen Flügen einsetzen zu dürfen.

Gerade dass man Flugzeuge von Qatar Airways leaset macht sehr viel Sinn, da Qatar Airways 20% an der British Airways Muttergesellschaft IAG hält und daher natürlich an einem ungestörten, erfolgreichen Flugbetrieb von British Airways interessiert ist.

Zusätzlich hat Qatar Airways aktuell die Kapazitäten um Langstreckenflugzeuge an British Airways zu verleasen, da man durch die Blockade von Qatar durch einige benachbarte Länder gezwungen war, eine Reihe von Strecken kurzfristig zu streichen. Daher sind einige Flugzeuge nicht ausgelastet und besonders bei den Airbus A330 gibt es hier wohl freie Kapazitäten, welche bei British Airways wohl gut eingesetzt wären.

Der Qatar Airways Airbus A330

Die Qatar Airways Airbus A330 sind mit einer Business und Economy Class ausgestattet. Eine First Class und Premium Economy Class, wie bei British Airways gibt es hier nicht. Die im Qatar Airways Airbus A330 eingesetzte Business Class ist nicht das beste Produkt von Qatar Airways, welches man sicherlich in den Airbus A350 oder Boeing 777 mit QSuite findet. Dennoch sind auch im Qatar Airbus A330 Sitze verbaut, welche sich in ein flaches Bett verstellen lassen und in meinem Auge mindestens gleichwertig mit dem British Airways Business Class Sitz sind.

Zusätzlich wird auch die Qatar Airways Crew die Airbus A330 bei British Airways betreiben. Sowohl im Cockpit, als auch in der Kabine. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Crews von Qatar Airways gemacht, weshalb ich mir sehr gut vorstellen kann, dass dies ein gewisses Upgrade für die Passagiere in den Airbus A330 darstellen wird.

Was mir nicht ganz klar ist, ist wie British Airways mit Passagieren umgehen wird, welche in der First Class oder der Premium Economy Class auf den Dreamliner gebucht sind, oder ob man dieses Problem anderweitig umgeht.

Die Probleme mit der Boeing 787

Seit einiger Zeit sind Probleme mit den Triebwerken mancher Boeing 787 bekanntgeworden. Im Detail handelt es sich um die Rolls Royce Trent 1000 Triebwerke, welche unter anderem British Airways einsetzte. Diese weisen durch Korrosion an den Triebwerksschaufeln einen erhöhten Verschleiß auf, was zu einer sehr eingeschränkten Lebensdauer der Triebwerke führt.

Neben zusätzlichen Wartungsarbeiten, gibt es auch im Betrieb der Boeing 787 mit den Rolls Royce Trent 1000 Triebwerken einige Einschränkungen. So ist die Zeit, welche man über offenes Wasser fliegen darf reduziert worden, was auf einigen Strecken zu deutlichen Umwegen führt. Air New Zealand musste auf einigen Flügen über den Pazifik schon Zwischenlandungen wegen dieser Problematik einlegen.

British Airways will drei Qatar Airways Airbus A330 leasen | Frankfurtflyer Kommentar

Für British Airways ist die aktuelle Situation mit den Dreamliner natürlich sehr ärgerlich, insbesondere im Sommer wenn man eigentlich alle Flugzeuge der Flotte braucht. Daher hat man mit den Qatar Airways Airbus A330 sicher eine gute Lösung gefunden. Auch wenn es noch nicht offiziell bestätigt wurde, kann man inzwischen davon ausgehen, dass Qatar im Sommer für British Airways fliegen wird.

Ich bin gespannt, wie und wo die Qatar Airbus A330 bei British Airways eingesetzt werden.

H/T: OMAAT

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.