Buchungschaos bei Lufthansa Miles and More

Anscheinend herrscht gerade Buchungschaos bei Miles and More. In den letzten 24h wurden anscheinend viele Prämientickets storniert. Die Meilen wurden in den Fällen auf dem Konto wieder gutgeschrieben. Die Erstattung der Gebühren dauert in der aktuellen Zeit wohl länger. Aber: die Kunden wurden über die Stornos nicht informiert. Daher prüft bitte Eure Accounts und Reservierungen, ob Eure Miles and More Prämienflüge noch intakt sind.

Foto: Lufthansa

Buchungschaos bei Lufthansa Miles and More | Hintergrund

Zu den Hintergründen oder dem Auslöser der Buchungspanne liegen noch keine Informationen vor. Anscheinend betrifft es vor allem Buchungen, die aufgrund des Corona-Impacts on Hold sind/waren oder umgebucht wurden.

Foto: Lufthansa, D-AIHB

Buchungschaos bei Lufthansa Miles and More | Vorgehen

Zunächst solltet Ihr Eure Buchungen und Eure Accounts prüfen. Sollten sich dort nicht mehr alle Flüge finden lassen, hilft nur noch ein Anruf bei er Hotline. Die Nummer lautet 069 – 209 777 777.

Aus den Beschreibungen anderer Betroffener geht hervor, dass

  • Lufthansa die Buchungen nicht wieder herstellen kann
  • Flüge dann entsprechend neu gebucht werden müssen
  • Neubuchungen nur bei aktueller Verfügbarkeit möglich sind
  • Steuern und Gebühren zunächst erneut zu entrichten sind
  • Erstattungen von bereits gezahlten Steuern und Gebühren zu irgendeinem Zeitpunkt in der Zukunft erfolgen sollen.

Es ist unklar, ob Lufthansa auch ehemalige Meilenschnäppchenbuchungen storniert hat und ob ihr diese zu den alten Meilenwerten wieder buchen könnt.

Foto: Munich Airport

Buchungschaos bei Lufthansa Miles and More | Frankfurtflyer Kommentar

Da scheint einmal richtig was schiefgelaufen zu sein. Wer schnell handelt, hat evtl. Glück und kann die ursprünglich gebuchten Flüge erneut reservieren. Wer sowieso vorhatte zu stornieren kann sich zurücklehnen, das hat Lufthansa jetzt unfreiwillig übernommen.

Für Betroffene ist das jedoch eine absolut unmögliche Situation. Lufthansa hat bislang auch keine Krisenkommunikation gestartet und auch die Mitarbeiter (m/w/d) an der Hotline scheinen noch nicht vollständig gebrieft.

Seid ihr betroffen? Konnte Lufthansa schnell helfen? Falls Ihr betroffen seid, drücken wir Euch die Daumen, dass die Angelegenheit schnell geklärt ist.

19 Kommentare

  1. Unglaublich bin nur durch diesen Post darauf aufmerksam geworden. Mein Prämienflug nach Thailand im November wurde tatsächlich auch einfach so storniert. Nachricht habe ich keine bekommen. Die Meilen sind gut geschrieben aber von den Steuern und Gebühren keine Spur
    Meine Unterkunft kann ich nicht mehr canceln. Ich glaube, das war das letzte mal LH für mich. Haben die nicht gerade erst ein paar Milliarden vom Staat bekommen?

    • Hallo Laura,
      hast Du schon versucht LH zu erreichen? Vielleicht lässt sich die Buchung erneut durchführen. Dann müsstest Du allerdings die Steuern und Gebühren erneut vorstrecken. Die aus der gecancelten Buchung sollten dann bald erstattet werden. Vielleicht kannst Du so doch noch nach Thailand.
      Die Milliarden vom Staat hat LH sicherlich nicht sofort wirksam in die Verbesserung der IT stecken können.
      Viele Grüße

  2. Hallo Laura, die Milliarden vom Staat waren kein Geschenk! Die müssen die teuer bezahlen. Das war ein erzwungener Kredit…. Und diese Hilfe hat nichts mit deinen Hotelbuchungen zu tun, die du nicht mehr stornieren kannst! … Habe selbst aktuell die Situation mit Buchungen, die ich wahrscheinlich stornieren muss, aber ich buche nur Hotels, de ich bis 48 Std. vor Ankunft stornieren kann….

    • Hallo Dietmar,
      erzwungen oder nicht, Lufthansa sollte inzwischen über die finanziellen Möglichkeiten verfügen, Auszahlungen an wartende Kunden durchführen zu können.
      Wenn – wie offenbar in Lauras Fall – der Flug aufgrund einer IT-Panne der Airline storniert wird, ist das sehr ärgerlich. So etwas könnte auch kurz vor Abflug passieren. Dann wäre unter Umständen jede Stornofrist zu lange.
      Viele Grüße

      • Habe gestern bei LH angerufen und der Call Center Agent meinte er leitet das an die entsprechende Abteilung weiter und der Flug wird neu gebucht. Steuern & Gebühren muss ich noch mal bezahlen.
        Jetzt, 24h ist natürlich immer noch nichts passiert. Werde also wieder anrufen müssen.
        witzigerweiße haben sie mir 200.000 anstatt 140.000 Meilen zurück erstattet. Ich habe das ungute Gefühl, dass das schneller korrigiert werden wird als die Erstattung der Steuern und Gebühren.
        Die machen scheinbar alles um auch den letzten Kunden noch zu vergraulen. Auch Irre, dass sie bei so einen GAU noch nicht einmal ein Presse Statement oder Kundeninfo per Email hinbekommen. Was wäre wenn mein Flug morgen wäre und ich dumm am Flughafen stehen würde?

  3. Bin gespannt wann es die ersten erfolgreichen Klagen gegen Spohr wegen arglistiger Täuschung und bandenmäßigem Betrug gibt!
    Das Verhalten ist unfassbar!

  4. Unfassbar! Ein Wort, dass nicht im Ansatz diesen arglistigen Akt am Kunden beschreibt.
    Ich bin mehr als 10 Jahre treuer Vielflieger. Fast alle Langstrecken immer mit Swiss/LH , nur gebucht in First. Privat- keine Firmentickets.
    Seit März seitens LH/Swiss 6 Stornierungen ohne jegliche Erstattung der Tickets. Das sind allein über 60000 Schweizer Franken. Jede Woche eine Email: Ihre Buchung ist storniert- eine Rückerstattung erfolgt zeitnah. HON Circle Hotline: Ja wir sind dran. Erstattung erfolgt bald.
    Wer soll das noch glauben?

    Noch weitere 3 Buchungen für Juli, Aug und September wurden schonmal ungefragt storniert.
    So, liebe Swiss: Erstattet mir bitte meine inzwischen aufgelaufenen 90000 SFr. zurück.

    4 Prämienflüge FRA-HND in First heute auch storniert – Keine Meilen zurückerstattet auf meinem Meilenkonto.

    Ich habe heute einen Anwalt konsultiert. Irgendwann ist jegliche Loyalität und Geduld am Ende. Jegliche !!!
    Wer hier noch auf das Gute glaubt,….. Good luck.

    • Die 90.000 CHF an negativem Cashflow bekommst Du doch bestimmt ohne Komplikationen und zu sehr geringen (Opportunitäts-)Kosten finanziert. Für einen armen Schlucker wäre das überaus kompliziert, mir scheint aber unwahrscheinlich, dass das auf Dich zutrifft, sonst wärst Du gar nicht in der Größenordnung Gläubiger geworden. Das mit Abstand größte Problem sehe ich beim Ausfallrisiko. Und da kannst Du Dich – siehe Staatsfhilfe – doch relativ entspannt zurücklehnen. An das Gute glauben musst Du nicht, es gibt bei den Rückzahlungen aber keinen Grund für Panik.

      • Was für ein sinnloser Kommentar? Klingt da irgendwie etwas Neid mit? Ob es nun jemand mit 500 € Eco Ticket oder 90.000 CHF First betrifft, ist doch vom Prinzip das Gleiche.
        Sehr wenig produktiv…

  5. Bei uns auch Tickets für April 2021 storniert. Wenn ich das hier nicht gelesen hätte, wäre es mir irgendwann am Meilenkonto aufgefallen. Ich bin eigentlich nicht bereit neu zu buchen und dann den zu erstattenden Steuern und Gebühren von rund 1100 EUR hinterherzulaufen. Ich warte erst einmal ab was LH in den nächsten Tagen dazu sagt. In unserem Fall gibt es noch zig Prämienflüge nach Denver und wir sind nicht auf einen bestimmten Tag festgelegt. Trotzdem unglaublich.

  6. Ich warte seit mehr als 9 Wochen auf meine Erstattung von EW. Hotline ist überfordert und verweist auf das Kontaktformular der Homepage. Das funktioniert aber nicht, also kein Kontakt möglich. Gestern habe ich wutentbrannt auf ein EW Posting bei Linkedin geantwortet. Antwort (siehe da es geht) war ich möge EW bitte via FB oder Twitter kontaktieren. Da habe ich aber keinen Account. Kurzer erneuter Kommentar von mir und heute kam die Mail das die Erstattung erfolgt ist. Empfehlung von mir: nutzt die sozialen Netzwerke um Druck zu machen…

  7. Danke für den Hinweis. Ich hatte wegen Corona auf April 2021 umgebucht. Jetzt wurden mir meine Prämienmeilen auch wieder auf mein Meilenkonto zurückgebucht. Allerdings ist mein Flug auf der Miles&More Seite immer noch bestätigt. Das muss bei M&M ja richtig was schief gelaufen sein.

  8. Investiert nicht zuviel Zeit rein. Kann sich LH schön mal drum kümmern.
    Schreibt eine Email an Impressums Adresse von LH mit Verweis auf EU261 und Fristsetzung von 7 Tagen und fertig.
    Wenn sie es dann nicht zeitnah wieder einbuchen und es auf Meilen nicht mehr verfügbar ist, in Cash buchen und auf Schadensersatz verklagen.
    Fertig.

    Bei LH hilft nur noch leider der Rechtsweg, der Konzern ist am unteren Ende des Boden angekommen

  9. Ich warte seit März auf Rückerstattungen von LH und LX. Habe die Sache gestern dem Anwalt übergeben. Unglaubliches Verhalten der LH. Asiana, BA, Qantas und Qatar erstatteten innerhalb von Tagen….. Werde neue Buchungen erstmal nicht mehr bei LH group tätigen.

  10. Ich habe die Meilen auch erstattet bekommen. Die Buchung war auch nicht mehr in meiner Buchungsübersicht. Ich habe den Code manuell hinzugefügt und die Buchung scheint noch aktiv zu sein.

    • Ist doch eigentlich eine tolle Aktion von LH: Prämienmeilen zurückbuchen bei weiterhin gültiger Buchung. Der Haken ist nur, dass das nicht gewollt ist. Mal sehen wann LH das merkt und wie sie dann reagieren. Prämienmeilen wieder vom Konto abziehen oder Buchung stornieren? Bin mal gespannt.

    • Heute kam eine Mail von M&M. Meine Buchung ist nun auch nicht mehr vorhanden:
      “[…] bei der Rückerstattung der Flugprämien, die wegen der Corona-Pandemie nicht genutzt werden konnten, kam es leider zu einem technischen Fehler. Dabei wurden die ausgestellten Flugtickets Ihrer nachfolgend aufgeführten Prämienflug-Buchung versehentlich erstattet:

      Buchungscode/s: xXx

      Die eingesetzten Prämienmeilen sind bereits gutgeschrieben; die Erstattung der gezahlten Steuern, Gebühren und Airline-Zuschläge finden Sie in Kürze auf Ihrem (Kreditkarten-) Konto.

      Wir bitten Sie um Entschuldigung und bemühen uns, die Flugprämien-Buchung in den nächsten Tagen wiederherzustellen. Unser Miles & More Service Team wird sich dazu schnellstmöglich telefonisch bei Ihnen melden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zunächst Kunden mit einem kurzfristigen Abflugdatum kontaktieren.

      Wir wünschen Ihnen trotz der entstandenen Unannehmlichkeiten eine schöne Reise.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr Miles & More Team“

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.