Bundesregierung plant 3G Regel auf Inlandsflügen und in Zügen

Geimpft, Genesen oder Getestet, mit dieser 3G Regel will man in Deutschland vor allem im Winter bei steigenden Inzidenzzahlen einen erneuten Lockdown verhindern. Was in Innenräumen wie z.B. im Restaurant, Kino, Theater oder vereinzelt sogar in Geschäften schon vielerorts Gang und Gäbe ist, soll nun nach dem Willen der Bundesregierung auch auf Inlandsflüge und Züge ausgeweitet werden.

Hierbei berichtete zuerst die Bild Zeitung darüber und inzwischen hat der Sprecher der Bundesregierung diesen Plan auch bestätigt. So komme der Vorstoß aus dem Kanzleramt und man prüfe aktuell vor allem die Umsetzbarkeit und Kontrolle der Maßnahme.

Details darüber, ab wann die 3G Regel in Zügen oder auch auf Inlandsflügen eingeführt werden soll gibt es noch nicht, allerdings darf man sich bei den aktuell wieder steigenden Zahlen der Neuinfektionen wohl darauf einstellen, dass diese Regel recht zügig umgesetzt wird.

Argumentativ ist es auch durchaus verständlich, dass man auch in Zügen und auf Inlandsflügen die 3G Regel einführen will, denn gerade hier treffen auch viele Menschen auf engem Raum zusammen und es gibt eigentlich keinen Grund, dass man Inlandsflüge und Züge anders behandelt als ein Restaurant.

Besonders bei Zügen wäre allerdings interessant ob man hier nur Fernzüge meint oder auch den Personennahverkehr. Gerade bei letzterem könnte es vor allen bei Kontrollen der 3G Regeln zu einem Chaos kommen.

Das größte Problem sei laut dem Sprecher der Bundesregierung aktuell vor allem auch, dass man noch klären müsse, wie die Kontrolle in Zügen und auf Inlandsflügen ablaufen soll. Während es Airlines schon bei internationalen Reisen gewohnt sind Dokumente und auch Corona Tests oder Impfungen zu kontrollieren, könnte sich die Regelung bei Bahnfahrten als komplizierter darstellen.

Aktuell kontrollieren bei einigen internationalen Zugfahrten bereits jetzt die Schaffner an Bord einen Corona Test oder Impfstatus, wenn dies für die Einreise in das Zielland nötig ist. Dass dies flächendeckend gemacht werden kann halte ich allerdings für unwahrscheinlich und man wird sich hier wohl auf Stichproben beschränken müssen.

Sollte man schon vor dem Einsteigen in den Zug kontrollieren müssen, dass die 3G Regel eingehalten wird, wird es sicherlich zum Chaos an den Bahnhöfen kommen, denn hier besteht weder die Infrastruktur, noch der Platz um alle Personen vor dem Bahnsteig zu kontrollieren.

Bundesregierung plant 3G Regel auf Inlandsflügen und in Zügen | Frankfurtflyer Kommentar

Grundsätzlich wäre es logisch, dass auch in Zügen und Flugzeugen innerhalb Deutschlands die 3G Regel gilt, wenn sie in fast allen Innenräumen gilt. Ob man hiermit wirklich das Infektionsgeschehen verringern oder verlangsamen kann, kann ich nicht bewerten und hier müssen sich wohl schlauere Köpfe darum kümmern.

Was ich allerdings beurteilen kann ist, dass die Kontrolle dieser Maßnahme viel Potenzial zu chaotischen Zuständen, vor allem an Bahnhöfen hat. Selbst wenn man Tests, Impfungen oder Genesenenbescheinigungen digitalisiert und nur QR Codes gescannt werden müssen, vor dem Bahnsteig ist dies nicht möglich und im Zug werden ja schon die Fahrkarten nicht zu 100 Prozent kontrolliert, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass dies plötzlich mit Impfnachweisen funktionieren soll.

Auf Inlandsflügen wäre diese Regelung wieder sehr einfach umzusetzen und die Airlines sind hierfür auch bereits vorbereitet. So gibt es auch mehr und mehr Systeme, bei welchen schon beim online Check-In die Impfzertifikate und Testnachweise kontrolliert werden können.

6 Kommentare

  1. Mir ist nicht ganz klar, was der Beitrag von Jimmy mit der Info von Christoph zu tun hat. Als Kommentar trifft er jedenfalls nicht den Beitrag. Ich sehe es wie Christoph, die 3G-Regel ist für den Nahverkehr nicht durchführbar.

    • Die ist auch im Bahn-Fernverkehr nicht durchführbar. Ich bekomme auch immer mehr den Eindruck, in der Corona-Pandemie-Bekämpfung kann Mutti Merkel wunderbar die Probleme (und das gewünschte Ziel) beschreiben, hat aber keine praktikabel umsetzbaren Lösungsvorschläge wie man das Ziel dann erreichen will. Sonst wäre doch dieser Vorschlag niemals an die Öffentlichkeit gekommen (vor allem wurde bestätigt, dass dieser keine Erfindung der gewissen Zeitung ist). Einfach mal eine Stunde am Hauptbahnhof auf dem Bahnsteig stehen und dann eine Stunde im ICE mitfahren hätte Mutti Merkel die Bahnrealität vor Augen geführt. Jedenfalls mehr als nur der Blick aus dem Dienst-BMW oder dem Bundeskanzleramt zum Berliner Hauptbahnhof.

    • Mein Kommentar bezieht auch auf die Aussage „aus dem Kanzleramt“ d. H. unsere Schisser Kanzlerin will das einführen!
      Wieso erst jetzt? Wieso nicht schon vor 3 Monaten?

      Ja nicht umsetzbar und verfassungsrechtlich nicht zulässig!!

  2. @Jimmy. Jetzt ist mir klar, dass hier überhaupt nicht auf mit den Kommentar von Christoph antworten wollte, sondern nur völlig sinnbefreien, am Thema vorbeigehen Dampf ablassen wollte. Dafür ist m.E. diese Seite nicht der richtige Platz.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.