Cathay Pacific streicht die First Class auf fast allen Flügen in Asien

In Asien zu fliegen macht manchmal sehr viel Spaß, immerhin werden hier auch auf teilweise sehr kurzen Strecken echte Langstreckenflugzeuge mit der entsprechenden Kabine eingesetzt. Hier konnte man auch sehr tolle First Class Produkte für vergleichsweise wenig Geld oder Meilen buchen. Nun gibt es für alle die dies gerne gemacht haben eine schlechte Nachricht: Cathay Pacific streicht die First Class auf fast allen Flügen in Asien.

Bisher ist Cathay Pacific mit der Boeing 777-300er auf einer ganzen Reihe von Flügen innerhalb von Asien geflogen, welche auch mit einer First Class Kabine ausgestattet waren. Hierbei wurde dann auch die First Class als solche verkauft, wodurch man auch auf Flügen von teilweise nur 1-4 Stunden in den Genuss der Cathay Pacific First Class gekommen ist, inkl. des entsprechenden Service am Boden und in der Luft.

Zwar wurden die Strecken innerhalb Asiens, auf welchen man eine First Class angeboten hat immer wieder geändert, aber man hat sehr regelmäßig First Class Flüge auf Flügen zwischen Hongkong und Tokyo, Peking, Bangkok, Shanghai, Singapore und Taipei gefunden und vereinzelt auch auf anderen Flügen wie z.B. nach Seoul.

Wirklich konsistent war Cathay Pacific allerdings nicht auf welchen Strecken und Flügen man die First Class auf Kurz- und Mittelstrecken eingesetzt hat und teilweise wurden nur wenige Flüge pro Woche auf manchen Strecken mit einer First Class bedient.

Seit dieser Woche hat Cathay Pacific allerdings die First Class auf allen Strecken innerhalb Asiens gestrichen, mit der Aufnahme von Tokyo und Peking.

Über die Gründe für diese plötzliche Veränderung schweigt sich Cathay Pacific aus, allerdings hat man das First Class Angebot auf Kurzstrecken meist nur angeboten um die Langstreckenflugzeuge mit First Class besser auszulasten. Dies führte dazu, dass Cathay Pacific auf vielen Strecken nur unregelmäßig First Class Tickets angeboten hat, was natürlich besonders bei den zahlungskräftigen Business- und First Class Passagieren nicht besonders gut angekommen ist.

Auch soll es immer wieder vorgekommen sein, dass man Flugzeuge kurzfristig tauschen musste, z.B. aufgrund einer Verspätung auf der Langstrecke, was dazu führte, dass Flugzeuge ohne First Class auf der Kurzstrecke eingesetzt werden mussten. Hierdurch mussten dann die First Class Passagiere umgebucht oder entschädigt werden.

Vermutlich war die Nachfrage nach First Class Sitzen innerhalb Asiens bei Cathay Pacific einfach zu gering und die meisten Sitze wurden mit Prämientickets oder Upgrades gefüllt. Gerade auf den kurzen Flügen hat man teilweise fünf der sechs First Class Size als Prämienflug buchen können. So habe ich dies auf der Strecke zwischen Hongkong und Taipeh mehrfach gesehen und auch wenn der Flug nur etwas über eine Stunde dauerte war es mit 18.000 Avios eine sehr interessante Option um die Cathay Pacific First Class zu erleben.

Flüge zwischen Hongkong und Tokyo sowie Peking behalten die First Class

Die Flüge zwischen Hongkong und Tokyo sowie zwischen Peking und Tokyo werden die First Class bei Cathay Pacific behalten und sind mit vier bis fünf Stunden Flugzeit auch schon fast lange genug, um dieses Produkt ein wenig zu genießen.

Zusammen mit dem Flug von New York nach Vancouver, welchen Cathay Pacific als Fifth Freedom Flug fliegt, sind dies die kürzesten und damit auch günstigsten Strecken um die Cathay Pacific First Class mit Meilen zu buchen.

Zur Buchung dieser Flüge bieten sich insbesondere der British Airways Executive Club und das Cathay Pacific Asia Miles Programm an, da diese Transferpartner des AMEX Membership Rewards Programmes sind.

Folgende Meilenwerte sind für einen oneway in der Cathay Pacific First Class nötig. Die Steuern und Gebühren sind in allen Fällen mit weniger als 50 Euro sehr günstig.

British Airways Executive Club: 

  • Peking: 44.000 Avios
  • Tokyo: 44.000 Avios
  • New York- Vancouver: 51.500 Avios

Cathay Pacific Asia Miles: 

  • Peking: 40.000 Meilen
  • Tokyo: 40.000 Meilen
  • New York- Vancouver: 40.000 Meilen

American Express Gold CardAvios oder Asia Miles lassen sich extrem schnell und einfach sammeln, da man Membership Rewards Punkte 5:4 zu den Programmen transferieren kann. Man erhält für die erfolgreiche Beantragung der American Express Gold Karte, welche in den ersten drei Monaten kostenlos ist 20.000 Membership Rewards Punkte, welche sich in 16.000 Avios/ Meilen umwandeln lassen.

American Express Platinum CardMit der American Express Platinum Karte lassen sich sogar gleich 30.000 Membership Rewards Punkte zur Begrüßung sammeln, welche 24.000 Avios/ Meilen entsprechen. Zusätzlich erhaltet Ihr mit der Karte noch jede Menge weitere Vorteile, wie Loungezugang vor jedem Flug, Status bei 7 Hotelketten, 200 Euro Reiseguthaben und vieles mehr.

Cathay Pacific streicht die First Class auf fast allen Flügen in Asien | Frankfurtflyer Kommentar

Die kurzen Flüge innerhalb Asiens waren immer eine sehr gute Option, um mit verhältnismäßig wenig Meilen die tolle Cathay Pacific First Class zu testen. Dies wird nun nur noch auf etwas längeren und damit teureren Flügen möglich sein, allerdings kann man hierdurch das Produkt auch besser kennenlernen und mehr genießen.

Ich persönlich finde es nicht sonderlich dramatisch und kann mir gut vorstellen, dass es sich für Cathay Pacific nicht gelohnt hat, die First Class auf Flügen innerhalb Asiens anzubieten. Bei den geringen Frequenzen wird die Nachfrage bei zahlende Passagieren sicher überschaubar gewesen sein.

Übrigens verkauft Cathay Pacific die First Class auf vielen Strecken innerhalb Asiens nicht mehr, jedoch gibt es die Sitze immer noch. So kann man beim Check-In durchaus Glück haben und einen First Class Sitz mit Business Class Service ohne Aufpreis abstauben!

Danke: OMAAT

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.