CEO von Qatar Airways: Der Airbus A380 war unser größter Fehler

Qatar Airways Airbus A380 in Frankfurt.

Die Passagiere haben ihn geliebt, für die Betreiber wurde der Airbus A380 immer mehr zum Problem. Zu hohe Betriebskosten, zu viel Verbrauch, zu hohe Emissionen und die riesige Kapazität – die Zukunft der Riesenjumbos ist bei vielen Gesellschaften zweifelhaft, so auch bei Qatar Airways. Der CEO des Golfcarriers Akbar Al Baker äußerte sich deutlich über den Kauf des Jets und sagte, dass dies möglicherweise der größte Fehler war, den die Fluggesellschaft gemacht hat.

Bereits vor einem Jahr gab es im Emirat die ersten lauten Überlegungen den Giganten auszuflotten. Wir haben uns an dieser Stelle die Frage über die Zukunft der First Class bei Qatar gestellt, die ausschließlich auf dem A380 montiert ist. Die Teilflotte hat bei dem Carrier ein Durchschnittsalter von gerade einmal 5,9 Jahren. Bei entsprechender Wartung ist ein fünf Mal so hohe Lebensdauer nichts ungewöhnliches.

Die Entscheidung von Qatar Airways den Vierstrahler nicht mehr einzusetzen zeigt, wie aussichtslos man dort dessen weiteren Einsatz sieht. In einem Interview mit dem Fachportal Simple Flying sagte der Group CEO von Qatar Airways, Akbar Al Baker folgendes:

“In my opinion, looking back, it was the biggest mistake we did, to purchase A380s. It was good when it had launched in 2002. But unfortunately, with the rising fuel price and the mistake in the design.”

Der Manager stellt dem Flugzeug und auch dessen Betreibern keine rosigen Aussichten. Die Aussage ging wieder deutlich in Richtung Emirates, wo sich nach der letzten Auslieferung über 120 Maschinen in der Flotte befinden.

2 Kommentare

  1. Ich halte es eher für einen großen Fehler fast aller Airlines ihre bei Passagieren weltweit geliebten A380 und auch überwiegend alle 747 Jumbos einzumotten! Statt mit großen, m.E. auch sichereren 4-strahligen Passagierjets auf Langstrecken zu operieren, wollen Airlines in Zukunft nur noch mit engeren, deutlich weniger komfortablen 2-Strahlern fliegen??

    Über den Sicherheitsaspekt, falls mal ein Triebwerk ausfällt, redet erstaunlicherweise niemand. In einem 4-Strahler habe ich mich immer sicherer gefühlt als in einem 2-Strahler.

    • Über den Sicherheitsaspekt von Zweistrahlern wird in der Branche sehr viel gesprochen und es gibt hierzu sehr ausführliche Studien, die die Sicherheit hier noch einmal unterstreichen. Einen Statistischen Vorteil in Sachen Sicherheit hat man mit einem Vierstrahler schon sehr sehr lange nicht mehr.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.