Chaos am Airport: KLM stellt Verkauf von Tickets ab Amsterdam ein

Foto: KLM

Die Luftfahrt erholt sich aktuell sehr schnell und was eigentlich ein extrem gutes Zeichen ist, führt leider oft zu chaotischen Zuständen an Flughäfen, denn die Erholung geht schneller als oftmals angenommen und dies führt zu Kapazitätsengpässen in allen Bereichen. In Amsterdam ist die Situation aktuell sogar so chaotisch, dass KLM den Verkauf von Flugtickets mit Start am drittgrößten Flughafen in Europa vorübergehend einstellen musste.

Wer seit Donnerstag Abend versucht, bis einschließlich Sonntag einen Flug mit KLM ab Amsterdam zu buchen, wird keine Verfügbarkeiten mehr gefunden haben, denn die Airline konnte die Ticketverkäufe für das Wochenende nicht mehr aufrecht erhalten, denn aufgrund von Personalknappheit am Flughafen Schiphol, haben zehntausende Passagiere ihre Flüge verpasst, da sie Stunden an der Sicherheitskontrolle warten mussten.

Ein Sprecher von KLM sagte gegenüber Reuters:

KLM setzt den Verkauf von Flugtickets bis einschließlich Sonntag für Flüge aus, welche ab dem Flughafen Amsterdam Schiphol starten sollte, da der Flughafen seine Probleme mit der Sicherheitskontrolle und den Wartezeiten nicht lösen konnte.

KLM benötigt nun die freien Kapazitäten auf den Flügen der folgenden Tage, um gestrandete Passagiere an ihr Ziel zu bekommen. Des weiteren bietet man allen Passagieren mit einem Abflug in den kommenden Tagen ab Amsterdam an, die Tickets kostenlos auf ein späteres Datum umzubuchen.

Der Flughafen Amsterdam Schiphol will nun mit aller Kraft versuchen zusätzliches Personal für die Sicherheitskontrollen aufzutreiben und auch die Anzahl der Mitarbeiter wieder zu steigern. In der Pandemie hat der Flughafen, wie alle Airports und viele Airlines der Welt, massiv Personal abgebaut, welches nun fehlt.

Chaos am Airport: KLM stellt verkauf von Tickets ab Amsterdam ein | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist durchaus beeindruckend wie schnell die Erholung der Luftfahrt gerade geht, allerdings ist es auch beeindruckend wie überrascht gerade Flughäfen davon sind. Dabei sollte man eigentlich recht gut anhand der Flugpläne absehen können wie viele Passagiere über einen Flughafen in den kommenden Tagen fliegen werden.

Leider ist es wie so oft, in der Ferienzeit sind die Airports von den vielen Passagieren überrascht, genau wie sie im Winter von Schnee jedes mal völlig überrascht werden.

Airlines und Airports in Europa würden wohl gut daran tun, sich nun darauf vorzubereiten, dass man diesen Sommer die Kapazitäten von 2019 brauchen wird. Dies bedeutet auch, dass man nun vielleicht etwas ins Risiko gehen und eher etwas mehr Personal einstellen sollte, als man noch vor einigen Wochen dachte zu brauchen. Situationen wie in Amsterdam sind Gift für das zarte Pflänzchen der Erholung in der Luftfahrt und schreckt die langsam wieder zurück kommenden Passagiere völlig unnötig ab.

14 Kommentare

  1. In Sachen „Schnee im Winter“ sollte man vielleicht nicht so ungerecht sein. Was soll ein Flughafen bei Schneefall denn machen? Start- und Landebahn räumen, währenddessen können die Flugzeuge ziemlich schlecht über die Räumfahrzeuge hüpfen. Je nach Schneefall alle 30 Minuten wieder für 15 Minuten räumen, ist ja nicht so ganz wenig Fläche, und der Schnee muss auch ein ganzes Stück seitlich bewegt werden.
    Bei zwei und mehr Bahnen gehts besser, aber die Zeit fürs Räumen fehlt trotzdem.

    • Zu „normalen“ Zeiten hat mich die Sicherheitskontrolle in Schiphol immer wieder neu beeindruckt – – – – hatten halt dazumal vermutlich noch genügend Personal.
      Effizient und trotzdem freundlich !

    • Bei Schnee kommt es immer sehr auf den Airport an wie gut man das unter Kontrolle hat. Die Airports die regelmäßiger Schnee haben, kommen damit viel besser zurecht als andere.

      Ich muss immer wieder Lachen wenn Flughäfen teilweise geschlossen werden müssen, weil man es nicht geschafft hat Fahrer für die Räumfahrzeuge zu organisieren. Das ist einfach schlechte Planung und nichts anderes.

    • Zum Glück gibt es bekanntlich im Sommer keinen Schnee!
      Finde deshalb den Hinweis „Schnee im Winter“ wegen den SIKO Problemen in Amsterdam hier nicht gut plaziert.

  2. Hatte am Mittwoch meinen Anschluss über AMS und da war nichts von irgendwelchen Unregelmäßigkeiten zu merken.
    Im Gegenteil: KLM ist pünktlich abgeflogen!

    • Es geht auch nicht um Anschlüsse in AMS, sondern um die Passagiere die Versuchen dort durch die Siko zu kommen. Das ist aktuell ein Drama.

      • Hi Christoph,
        sind da auch die Passagiere betroffen die in AMS in einen Flug in die USA umsteigen, die müssen doch ebenfalls erneut durch die SiKo?

        • …… ja aber vermutlich bloss durch eine „Transit“-Siko im Fingerdock !
          Dort wo’s klemmt, das ist an der Hauptkontrolle für „ALLE“.
          Auf jeden Fall bin ich jetzt schon vorgewarnt für HAM am nächsten Samstag: Wird ungefähr ähnlich aussehen.
          Habe beim Buchen halt nicht mitbekommen, dass nachher Pfingsten folgt.

          • Pfingsten? Mist – ich auch nicht. Freitag ab Hamburg über LHR in F. Ich wollte eigentlich erst max. 1 Std vor Abflug ankommen – das sollte ich vielleicht noch einmal überdenken.

          • Hallo Rene,
            danke für die Info, bin mal gespannt ob sich die Lage noch ändert in den nächsten Wochen.

  3. ….oder man bekommt in FRA seinen Koffer nicht da Fraport nicht hinterherkommt und wird gebeten nach Hause zu gehen. Ich dachte erst, ich hab mich verhört. Aber nein…..

  4. mich erinnert das ganze Thema an die Mietwagen: zuerst unklar Planungslage, dann gibt’s keine Autos mehr!

    oder Hotline bei Lufthansa: Service kostet Geld und wir wissen nicht, welchen Service der Kunde braucht? Wir wollen nicht, dass die Leute rumsitzen und Däumchen drehen

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.