Condor bekommt keinen Schadensersatz von LOT Muttergesellschaft

Pech ist die Folge von falschen Entscheidungen. Nun nicht immer stimmt dies, denn gerade im Fall von Condor hatte man in der Vergangenheit wirklich Pech und mit massiven Problemen zu kämpfen, welche man tatsächlich nicht verursacht hat und vor allem nur sehr bedingt beeinflussen konnte.

Condor selbst war immer eine sehr erfolgreiche Airline, allerdings ist man aufgrund der Insolvenz der ehemalige Mutter Thomas Cook selbst in eine massiv Schieflage und FolgeInsolvenz geraten. Um hier schnell wieder Schritt zu fassen musste Condor verkauft werden und mit der LOT Muttergesellschaft PLG hat man hier im Januar 2020 auch einen solventen Käufer gefunden.

Während LOT anfangs 2020 noch große Pläne hatte, machte die Corona Krise diese in Windeseile zu Nichte und nachdem LOT den Flugbetrieb sogar teils komplett einstellen musste, hat man auch die Condor Übernahme wieder abgeblasen.

Nach dem Verständnis von Condor hatte man aber mit der LOT Mutter PLG einen bindenden Kaufvertrag und daher verklagte man PLG auf 56 Millionen Euro. PLG verklagte im Gegenzug Condor auf 8 Millionen Euro Schadensersatz, da man Vertragsbedingungen nicht eingehalten hätte.

Wie nun bekannt wurde, hat das Landgericht Frankfurt am Main bereits im Mai beide Klagen abgewiesen und sowohl Condor, als auch PLG haben sich dazu entschlossen keine Rechtsmittel einzulegen, womit die Klagen inzwischen offiziell beigelegt sind.

Grundsätzlich sieht das Gericht bei beiden Vertragsparteien ein Fehlverhalten. So hat PLG den Vertrag mit Condor zwar deutlich zu schnell gelöst, allerdings hat auch Condor hier Vertragsbestandteile verletzt. So hätte man z.B. den Insolvenzplan von Condor immer gemeinsam mit PLG ausarbeiten müssen, was man aufgrund der Dynamik in der Corona Krise nicht gemacht hat und wohl auch nicht mehr konnte.

Condor bekommt keinen Schadensersatz von LOT Muttergesellschaft | Frankfurtflyer Kommentar

LOT hatte große Pläne mit Condor und ich hätte sehr gerne gesehen, wie sich dieses Joint Venture entwickelt. Die kurze Episode von Condor und LOT in einer Partnerschaft sind nun aber endgültig wieder Geschichte und Condor geht schon länger eigene Wege.

Dabei wird Condor aktuell massiv erneuert und man wir z.B. in wenigen Monaten neue Langstreckenflugzeuge bekommen. Ich bin nach wie vor sehr gespannt, wie sich die zweitgrößte Airline Deutschlands nun weiter umbaut.

Danke: Aerotelegraph

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.