Condor mit neuer Langstrecke | Wird Johannesburg das erste A330neo-Ziel?

Foto: Condor

Der Ferienflieger Condor wird in diesem Jahr endlich neue Langstreckenflugzeuge bekommen. Insgesamt 16 Airbus A330-900neo wurden bestellt, der erste soll im Herbst ausgeliefert werden. Die modernen Flugzeuge sollen die betagten Boeing 767 ersetzen, einige der Maschinen gehören zu ältesten und am meisten beschäftigten Jets der Welt. Condor will mit den neuen Airbus-Flugzeugen nicht nur die Flotte verjüngen, sondern auch ein neues Bordprodukt anbieten und das Streckennetz ausbauen.

Bis es soweit ist, stoßen noch vier gebrauchte Airbus A330-200 zur Fluggesellschaft. Damit will Condor den Wechsel von Boeing auf Airbus besser bewerkstelligen und gleichzeitig die zu erwartende höhere Nachfrage im Sommer stemmen. Das erste der vier geleasten Flugzeuge ist bereits im Einsatz und flog zunächst auf der Rennstrecke zwischen Düsseldorf und Mallorca. In den kommenden Tagen geht es auf die Kanaren, später werden Langstrecken damit bedient.

Ein typisches Muster, welches sehr wahrscheinlich dann auch mit den werksneuen A330neo vorgenommen wird. Durch mehrere kurze Flüge können entsprechend mehr Besatzungsmitglieder geschult werden, die Airline sammelt Erfahrungswerte. Genaueres ist jedoch noch nicht bekannt, kurzfristige Änderungen sind dabei immer sehr wahrscheinlich.

Für den kommenden Winterflugplan hat Condor jetzt ein neues Ziel angekündigt, der Neuanflug nach Johannesburg soll im November erfolgen. Dann geht es zunächst immer montags und freitags ab Frankfurt in die südafrikanische Stadt. Südafrika ist generell ein bei Touristen sehr beliebtes Ziel, die bestehende Verbindung nach Kapstadt wird mit der neuen Route also künftig ergänzt. Für viele Touristen stehen in Südafrika Rundreisen an, Highlights sind die Garden Route, Besuche in Nationalpark oder Safaris. Touristen können ab Winter also beispielsweise mit Condor nach Johannesburg fliegen und die Rückreise von Kapstadt (oder umgekehrt) antreten.

Wird Johannesburg das erste A330neo-Ziel?

Zeitlich würde der Neuanflug gut zur Einflottung der neuen NEO-Langstreckenjets passen, man erwartet die erste Auslieferung für September/Oktober. Damit könnten dann die ersten Erfahrungsflüge auf Kurz- und Mittelstrecke stattfinden, der Einsatz auf Langstrecken im November wäre realistisch. Netzwerkairlines nehmen Langstreckenflugzeuge meist erst dann in den Linieneinsatz wenn mindestens zwei Maschinen eingeflottet wurden, damit eine Reserve zur Verfügung steht.

Die Route zwischen Frankfurt und Johannesburg und zurück wird es bei Condor aber nicht täglich geben. Dies würde also ebenfalls dafür sprechen, genau diese Strecke als erstes A330-900neo Ziel zu wählen. Hier eine Übersicht der Frankfurter Langstrecken ab dem Winterflugplan:

  • Kapstadt, Südafrika: Dienstag, Donnerstag, Samstag
  • Cancún, Mexiko: Täglich
  • Grenada: Sonntag
  • Havanna, Kuba: Montag, Donnerstag
  • Holguin, Kuba: Mittwoch, Sonntag
  • New York (JFK), USA: Montag, Donnerstag, Freitag, Samstag
  • Johannesburg, Südafrika: Montag, Freitag
  • Los Angeles, USA: Dienstag, Donnerstag, Sonntag
  • Mombasa, Kenia: Freitag, Sonntag
  • Montego Bay, Jamaika: Mittwoch, Sonntag
  • Male, Malediven: Montag, Mittwoch, Samstag
  • Mauritius: Dienstag, Mittwoch, Freitag, Sonntag
  • Puerto Plata, Dom. Republik: Mittwoch, Sonntag
  • Punta Cana, Dom. Republik: Täglich
  • Santo Domingo, Dom. Republik: Mittwoch, Sonntag
  • Seattle, USA: Montag, Donnerstag, Samstag
  • Seychellen: Freitag
  • Tobago: Sonntag
  • Varadero, Kuba: Dienstag, Freitag, Samstag
  • Toronto, Kanada: Mittwoch, Sonntag
  • Sansibar, Tansania: Freitag, Sonntag

Condor mit neuer Langstrecke | Frankfurtflyer Kommentar

Beim Urlaubsflieger Condor wird sich in diesem Jahr ganz schön viel bewegen. Endlich kommt frischer Wind in die alten Kabinen der Langstreckenjets, den Anfang machen die geleasten A330-200. Sitze und Kabine bleiben zwar im Großen und Ganzen im Layout des vorherigen Betreibers Etihad, das Produkt bietet im Vergleich zum jetzigen jedoch ein spürbares Upgrade.

Details zur neuen Condor Business Class und generell zur Bestuhlung des neuen Airbus A330-900neo sind noch nicht bekannt. Wenn der aktuelle Zeitplan stabil bleibt, ist das neue Ziel Johannesburg prädestiniert für den A330neo-Erstflug auf Langstrecke. Bis dahin müssen wir uns aber noch geduldig zeigen und dürfen uns nicht wundern wenn im Herbst doch noch alles kurzfristig umgeworfen werden muss.

1 Kommentar

  1. Ist der Flugplan noch aktuell? Mir wird bei der Buchung ab LAX nach FRA mal der neo angezeigt, mal der normale a330.
    Würde gerne oneway die neue Premium Eco auf dieser Route testen.

    Weiß da zufällig jemand was von euch?

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