Das ist die neue Lufthansa Business Class

Foto: Lufthansa

Mit dem neusten Airbus A350-900, welchen Lufthansa in München stationieren wird und der passender weise auch vom bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder heute auf den Name München getauft wurde, führt Lufthansa nun endlich eine neue Business Class ein, wobei man hier eigentlich nicht von einer neuen Business Class, sondern von einer „verbesserten Business Class“ bei Lufthansa spricht, denn die eigentliche neue Business Class kommt erst Mitte 2023.

Die aktuelle Lufthansa Business Class ist schon eine ganze Weile nicht mehr up to date und auch wenn sie nicht so katastrophal schlimm ist, wie der ein oder andere Vielflieger gerne tut, im Vergleich zu direkten Konkurrenten muss der Kranich aufholen. Dieser Sachverhalt ist auch das Lufthansa Management sehr bewusst und man hat bereits 2017 eine neue Business Class vorgestellt, welche Anfang 2020 mit der ersten Boeing 777-9X bei Lufthansa eingeführt wurde.

Nachdem wir inzwischen 2022 haben und die Boeing 777-9X wohl nicht vor 2025 zu Lufthansa kommen wird, sah man sich bei Lufthansa wohl massiv in Zugzwang und der Zufall half der Airline auch etwas, denn man konnte kurzfristig vier Airbus A350-900 bekommen, welche zuvor bei Philippen Airlines im Einsatz waren.

Hier hat Lufthansa die Business Class Sitze übernommen, wodurch man in diesen vier Airbus A350-900 nun erstmals bei Lufthansa auch eine Business Class haben wird, welche direkten Gangzugang bietet. Für die Passagiere werden die neuen Sitze sicherlich ein deutlich aufgewertetes Reiseerlebnis sein.

Erstmals gibt es nun auch Bilder von der Business Class im Design von Lufthansa.

Foto: Lufthansa

Eingesetzt werden die neuen Lufthansa Airbus A350-900 mit der aufgewerteten Business Class nur ab München auf den Flügen nach Montreal, Toronto und Vancouver in Kanada.

Echte neue Lufthansa Business Class kommt in einem Jahr

Die Einführung der verbesserten Business Class ist der Beginn einer umfangreichen Erneuerung der Kabinen bei Lufthansa. Im nächsten Jahr führt die Airline in allen Reiseklassen, Economy, Premium Economy, Business und First Class ein neues Spitzenprodukt ein.

Hierbei wird man das neue Produkt mit einem Airbus A350-900 vorstellen und einführen. Zwar kennen wir schon Bilder der dann kommenden neuen Lufthansa Business Class, allerdings wird sie im Airbus A350 sicherlich noch einmal anders aussehen, als auf den Animationen aus der Boeing 777-9X.

 

Neue Lufthansa Business Class. Foto: Lufthansa

Sicherlich wird auch die neue Lufthansa First Class aber sehr interessant werden, zu welcher wir noch keine Bilder haben. Hierbei spricht man bei Lufthansa von einem einzigartigen Produkt, welches im Markt seinesgleichen sucht. Ob man hier zu viel versprochen hat oder nicht wird das kommenden Jahr zeigen.

Was wir allerdings schon über die neue Lufthansa First Class wissen ist, dass sie nur noch vier und nicht mehr acht Sitze im Airbus A350 haben wird. Aber auch die Boeing 747-8 soll diese neue First Class dann erhalten und hier werden wohl mehr als vier Sitze verbaut.

Das ist die neue Lufthansa Business Class | Frankfurtflyer Kommentar

Endlich ist es soweit und Lufthansa hat eine neue Business Class, auch wenn es nur ein Zwischenprodukt ist, welches fast einem glücklichen Zufall geschuldet ist. Wer das Glück hat auf einem der neuen Airbus A350-900 ab München zu fliegen, der wird sicherlich viel Freude mit dem neuen Sitz haben.

Neben den vier Airbus A350-900, welche ab München mit einer aufgewerteten Business Class fliegen, sollen auch fünf Boeing 787-9 noch dieses Jahr nach Frankfurt kommen, welche ebenfalls eine aufgewertete Business Class haben. Ab Mitte 2023 soll dann auch die komplett neue Kabine vorgestellt werden und dann werden auch ältere Flugzeuge umgebaut.

24 Kommentare

  1. Also was das im A350 mit einer verbesserten BC zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
    Das Raumangebot am Platz in der 747 ist so enorm, dass diese Bilder aus der A350 wie ein Rückschritt aussehen.

    • Im Vergleich zur 747 wird jeder Passagier in der Business Class mehr platz haben. Dinge wie direkter Gangzugang und mehr Ablagen sind auch sehr schön.

      • Geschmack ist wie immer – subjektiv. LH hat weiterhin nur einen Fußraum, der nicht mal die Größe eines DIN A4 Aktenordners hat. Zum Schlafen muss man die Füsse übereinander legen. Sehr komfortabel.

          • Naja die Sitze am Bulkhead mit dem gerade noch akzeptablen Fußraum sind rar gesät. Ab einer gewissen Größe hat man keine andere Wahl als seine Füße da reinzuquetschen, zum Anwinkeln der Beine ist der Sitz zu schmal bzw. man hängt in den Gang rein oder stößt gegen den Nachbarn. Meine Erfahrung mit 1,86 und Schuhgröße 45. Von den winzigen Fußfächern in den anderen Reihen fange ich gar nicht erst an.

          • Ich will den Sitz garnicht gut reden, er ist es nicht! Aber in der 747-8 hat man z.B. auch im Mittelblock deutlich größere Fußfächer bei allen Sitzen. Sehr zu empfehlen!

          • Ja da hast du recht, die Frankfurtflyer haben da bei den 747-8 einen Vorteil…ich als Münchenflyer muss mich mit anderen Mustern rumschlagen. 😉 Wobei ich je nach Tag, Dauer, Strecke auch den Umweg über FRA für einen besseren Sitz und damit Schlaf machen würde.

  2. Christoph… Sorry, aber bzgl. Deines Vermerks… LH Business sei nicht so katastrophal wie mach einer sagt… muss ich Dir widersprechen. Die aktuelle Business Class ist im Vergelich zu den heutigen, anderen Flusgesellschaften wie Emirates, Qatar, Singapur etc. katastrophal. Ich bin einer der Vielflieger und habe bereits 3 x bei LH auf einem defekten Business Class Sitz sitzen müssen. Da ausgebucht bliebt den Purser nur das Angebot, den Sitzkomfort durch Kopfkissen zu erhöhen.. soll heißen, ich musste auf Kissen sitzen, da sich der Sitz nicht mehr aufblasen ließ und ich so auf dem Sitzgestänge saß… Entschuldige, aber bei einem regulär bezahlten Ticket darf man auch von einem regulären Komfort ausgehen.
    Dann die Tatsache, dass ich gerne am Fenster sitze und nachts .. für mich unangenehm.. über eine fremde Person drüber steigen muss, um zur Toilette zu kommen ist wohl kaum noch Up to date oder??
    Naja, ich begrüßen die neue LH Business Class herzlich, da zumindest nun jeder Platz Zugang zum Gang hat.

    • Schau und dass ist genau dass was ich meine! Die LH Business ist nicht gut, aber wenn man dann sagt, Emirates und Qatar sind sooo viel besser, dann sage ich: Bei Emirates kann man auf 14 Stunden Flügen noch Rutschen und Mittelsitze bekommen und bei Qatar Airways gibt es gleich eine Arme von unterschiedlichen Sitzen, darunter auch exakt der, den Lufthansa fliegt.

      Ist die Lufthansa Business Class die beste der Welt? NEIN!
      Ist die Lufthansa Business Class besser als die meisten anderen Produkte der direkten Wettbewerber? NEIN!
      Ist die Lufthansa Business Class die schlechteste der WELT? NEIN!

      Es ist eine Frage der Relation, aber ich fliege lieber auf dem LH Sitz, als bei EK in der 777 nach Australien. Da kann das Essen noch so gut sein, dass manche auch keinen Spaß.

      • Warum in die Ferne schweifen? Quatar, emirates und Co sind eine Liga für sich. Lass uns den LH sitz lieber mit der direkten Konkurrenz vergleichen.
        AF: 1-2-1, ältere Flugzeuge werden vollständig und schrittweise umgerüstet.
        KLM: 1-2-1, die älteren 777 bekommen sogar suites,
        BA: 1-2-1, ältere Flugzeuge werden umgerüstet
        Iberia: 1-2-1
        TAP: 1-2-1
        SAS: 1-2-1
        Alitalia: 1-2-1

        LH hat die 1-2-1 von Philippinen Airlines gekapert und wird erst im nächsten Jahr ihre eigene „neue“ BC präsentieren. Die hätten die Pandemie nutzen können, um ihre alte Flugzeuge umzurüsten. Haben sie nicht getan und das spricht Bänder über die Prioritäten bei LH und das ist nämlich nicht die Kundenzufriedenheit.

        • Nun ja, gerade den Gemischtwarenladen von KLM und AF finde ich furchtbar. Was bringt mir eine Flug in dem mit ein 1-2-1 Produkt versprochen wird aber nach einem Equipment Change habe ich eine 2-3-2 mit Rutschen.

          Ja die alten Flugzeuge hat man in der Pandemie ausgemustert, aber ich wurde mit diesen Airlines nicht warm, genau so wie mit der alten BA Business, die noch Jahre fliegen wird.

          Lufthansa hinkt hinterher, dass will ich nicht bestreiten, aber diese „Schlechteste Airline der Welt“ gehabe ist auch nicht neutral beschrieben. Jeder darf Lufthansa nicht mögen, dann fliegt sie doch aber bitte nicht, insbesondere wenn man weis, dass sie einem nicht gefallen.

          Das man in der Pandemie nicht wild Flugzeuge umgebaut hat verstehe ich. Hier gab es A) kein Geld und B) konnte vor einem Jahr noch niemand sagen welche Jets in den kommenden Jahren noch fliegen. Daher hat man alles erst einmal eingefroren. Für den Kunden ist das nicht optimal, denn eigentlich haben wir dadurch 2 Jahre verloren. Aus Sicht der Airline war es richtig.

          • ich habe nicht behauptet, dass die LH die schlechteste Airline der Welt, sondern dass die LH die schlechteste BC in Europa hat. Das Argument der Equipment Change ist echt hanebüchen. Es heißt im Umkehrschluss, lieber nimmt man das konstant schlechte Produkt als das bessere Produkt, bei dem es Restrisiko gibt, dass es zum schlechteren verändert wird…
            Eigenartige Argumentation. Aber Hey. jeder hat so seine Präferenzen.

            ich bin kein geborener LH basher sondern geworden. Ich bin selbst seit 2012 Senator. Der Laden ist NULL Kundenzentrisch, dafür verlangen sie die doppelten Preise für BC wie bei der Konkurrenz und werben so dreist mit 5* Airline und tischen mir bei einem Mittelstreckenflug, kalte ekelhafte Speisen (Tasting Heimat) und Billigsekt und bei Langstrecke muss ich ein Single Bett mit einem Fremden, der den ganzen Flug auch noch koffert und auf meinem Handy oder Laptop schielt und guckt und ich kann dabei nirgendwo mein Handy zum Laden ablegen ohne gegen den Stecker versehentlich zu knallen und kriege dabei ein emenety Kit, zu dem meine Frau seit Jahren schon sagt, es ist das hässlichste Ding, was sie jemals gesehen hat.
            Also bitte… was mich betrifft werde alles versuchen, um nicht bei der LH zu fliegen, kurz, mittel oder Langstrecke.

          • Sehe ich genau so. Die Sitze der Business Class ist tatsächlich nicht top, aber all das wird ausgeglichen durch das „Heimatgefühl“, wenn ich insbesondere nach längerem Aufenthalt Overseas, oder wie letzte Woche aus Indien, den Flieger besteige. LH ist und bleibt Top Klasse und ist „unsere“ Airline! Verstehe auch nicht, wie der FC Bayern auf Qatar umsteigen konnte, das hätte nicht passieren dürfen. Egal, als eine der wenigen langjährigen Senatorinnen (durchgehend seit 2007, davor sporadisch) in diesem Zirkel wollte das auch mal gesagt sein. Vielen Dank auch für die vielen News und Bewertungen, lese ich immer gerne.

  3. Verglichen mit den Business und „hochdefinierten“ First mehrerer US- Airlines ist Lufthansa für uns völlig o.k. Fliegen nächste Woche MUC – BKK, mal sehen. Im Februar war die THAI Business wirklich nicht das Pralle.

  4. Beweggrund für die gebrauchten A350 waren wohl eher Leasingraten während der Pandemie als BIZ Class Produkt Druck.
    Ich muss mich Martins Kommentar anschließen: die aktuelle LH BIZ zählt auch für mich zu den schlechtesten am Markt.
    Und auch der neue Sitz wird -wenn ich mir das Bild angucke – nicht super. Denn: anhand der Kopfstützen kann man erkennen, dass man wieder wenig abgeschirmt sitzen wird Und im Mittelthron bekommt man bestimmt gut mit, was die „Hintersitzenden“ sprechen, denn dass sind auch wohl die einzig sinnvollen Paar Sitze. Mal wieder ein Null durchdachtes Sitzkonzept und fern dem Trend von Abschirmung und Suiten.
    Warum muss man immer eine Eigenentwicklung auf den Markt bringen? Vorgestellt in 2017 wie Du schreibst, wette ich, dass 2027 nicht alle Langstreckenflieger damit ausgestattet sind. Von daher sollte man den Sitz Roll-out stoppen, bevor er beginnt und diese Generation Sitz überspringen.

  5. Ich denke schon, dass das große Plus der semi-neuen Business bei Lufthansa die deutlich bessere Privatsphäre sowie der Gangzugang im Vergleich zum aktuellen Produkt ist. Insgesamt würde ich den Standard einmal als klassenüblich beschreiben. Allerdings finde ich die Fotos schon ein wenig unglücklich aufgenommen, aus der Perspektive schaut die Kabine doch sehr eng aus, was sie mit Blick auf die Maße aber gar nicht ist. Da ich dieses Jahr beruflich bedingt seit längerem wieder relativ viel fliegen darf und auch die Langstrecke wieder auf dem Programm steht, freue ich mich sehr darauf, einmal wieder in der LH C sitzen zu können (JNB in der 748). Die LH C ist nicht die beste, am man weiß, was man bekommt.

  6. Lufthansa A350…
    …Lufthansa C „zählt zu den schlechtesten der Welt“…
    … NEIN!!!…
    …SIE I S T DIE SCHLECHTESTE DER WELT…
    Keine andere airline – weltweit – pfercht (im wahrsten Sinne des Wortes) mehr paxe zwischen 1. und 2.Tür im A350 in die Business – nämlich 36!
    In 2-2-2 mit gerade mal 20“ Sitzbreite ohne auch nur irgendeine „Abschirmung“ (Sichtblende etc.) zum handbreit entfernten Nachbarn…

    Eine 2-2-2 Bestuhlung in dieser Maschine hatte nur noch LATAM, aber mit lediglich 30 paxe und 22“ Sitzbreite..

  7. Die US Airlines nennen ihre Business First. Ich finde den Service wesentlich besser als bei UA und die Business in der 747-8 auch viel besser als bei UA.

    Ich wurde auch schon als Kunde von LH eingeladen die neue BC zu bewerten und damit im Auswahlprozess integriert.

    Es gibt immer Leute denen nichts im Leben passt, fliegen First und regen sich im F Terminal auf, weil es nichts zu essen gäbe. Solche Leute haben keine Ahnung wie gut es ihnen geht.

    Schlecht ist die Hotline und das mir meine gestohlenen Meilen nach einen Hackerangriff nicht ersetzt wurden.
    Warte erstmal ab ob es mit LH positiv weiter geht oder ob es weiter schlechter wird.

    • Tatsächlich ist es bei Lufthansa in den vier A350 ein anderer Sitz als bei Swiss und Austrian und er ist etwas breiter. Dass sieht man auch daran, dass bei dem neuen LH Sitz nur vier Sitze in einer Reihe sind und bei den Swiss sitz im 330 (engere Kabine) bis zu 5 Sitze pro Reihe.

  8. Endlich gibt es in (einigen wenigen) Flugzeugen bei LH die gleichen wunderbaren Sitze, wegen derer wir schon seit fast 10 Jahren die SAS bevorzugt haben – das ist ein Fortschritt. Besser gut kopiert als schlecht neu erfunden… Schade, dass es so lange gedauert hat, nur in 4 Maschinen realisiert ist und auch das nicht durch schlaue Planung sondern per Zufall. Hoffentlich ist diese gelungene Konfiguration ein Denkanstoß für LH.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.