Das sind die wertvollsten Vielfliegerprogramme der Welt

Als American Airlines vor über 40 Jahren das erste, nennenswerte Vielfliegerprogramm aus der Taufe gehoben hat, war es noch als Marketing Gag gedacht und mit dem Erfolg hat wohl niemand wirklich gerechnet. Inzwischen sind Vielfliegerprogramme Big Business und extrem wertvoll für die Airlines geworden und dies nicht nur wegen ihrer Kundenbindungsfunktion, sondern auch, da man mit den Programmen selbst extrem viel Geld verdienen kann.

Manche Airlines sollen sogar mehr Geld durch die Vielfliegerprogramme verdienen, als mit dem Fliegen selbst und wenn man sich die Umsätze der Vielfliegerprogramme anschaut, ist dies auch alles andere als abwegig.

Die Beratungsfirma On Point Loyalty hat in einer großen Studie nun die Werte von 100 Vielfliegerporgrammen errechnet und hierbei ein Ranking aufgestellt. Hier kann man sehr deutlich sehen, welchen enormen Wert die Programme inzwischen haben und dies geht natürlich über die Kundenbindung für die Airlines hinaus. Durch die unzähligen Partner sind viele Vielfliegerprogramme inzwischen im Alltag der breiten Masse angekommen.

Die wertvollsten Vielfliegerprogramme der Welt | Komplizierte Analyse

Die Berechnung des Wertes eines Vielfliegerprogrammes ist genau so kompliziert, wie die Berechnung des Wertes einer Firma. Bei Vielfliegerprogrammen kommt allerdings noch erschwerend hinzu, dass die Programme nicht immer eigenständige Unternehmen sind und auch nicht alle Kennzahlen veröffentlicht werden.

Entsprechend hat On Point Loyality ein Schema entwickelt, mit welchem sie die Programme an 50 Kriterien bewertet haben. Hierbei spielte auch das Geschäftsmodell der Airline, die wirtschaftliche Situation im Heimatland und die Verkehrszahlen der Airlines eine wichtige Rolle.

Daneben wurden auch zu erwartende Punkte bewertet, wie zum Beispiel die Menge und Qualität der Partner außerhalb der Luftfahrt und natürlich auch die bedeutende Situation der Kreditkarten, denn je nach Land gibt es hier deutliche Unterschiede.

Das sind die wertvollsten Vielfliegerprogramme der Welt

Insgesamt wurden die Top 100 in der Studie veröffentlicht, welche Ihr hier nachlesen könnt. Es ist wenig überraschend, dass sich auf den vorderen Plätzen vor allem die Programme der großen Airlines aus den USA und Europa befinden, denn diese Airlines gehören auch zu den größten der Welt. Das wertvollste Vielfliegerprogramm in Europa ist übrigens Miles&More, was auch das größte Vielfliegerprogramm auf unserem Kontinent ist.

Platz 1: Delta Airlines SkyMiles

Mit 25,951 Milliarden US Dollar an Wert ist das SkyMiles Programm von Delta Airlines das wertvollste Vielfliegerprogramm der Welt. Auch wenn Vielflieger in den USA das Programm von Delta auch gerne SkyPesos nennen und damit auf den geringen Gegenwert der Delta Meilen anspielen, ist es nicht sonderlich überraschend, dass sich Delta hier an die Spitze gesetzt hat.

Als größte Airline der Welt hat man auch mehr Mitglieder als alle anderen US Vielfliegerprogramme. Durch die enorme Bedeutung von Meilen in der Finanzbranche in den USA, insbesondere bei Kreditkarten, lässt sich auch die sehr hohe Bewertung der US Programme erklären, denn hier wird auch viel Geld verdient.

Platz 2: American Airlines AAdvantage

Mit 23,44 Milliarden Dollar an Wert, schafft es das legendäre Vielfliegerprogramm von American Airlines auf den zweiten Platz. AAdvantage war das erste große Vielfliegerprogramm der Welt und hat einen entsprechend großen Kundenstamm aufbauen können. Wichtig zu verstehen bei dem enormen Wert von AAdvantage ist aber auch, dass man neben den vielen Mitgliedern auch von der enormen Bedeutung von Kreditkarten und Meilen/Punkten in den USA profitieren kann.

Platz 3: United Airlines MileagePlus

Mit 20,172 Milliarden Dollar Wert ist MileagePlus auf Platz drei der Liste der wertvollsten Vielfliegerprogramme der Welt. Dass sich die Programme der drei großen US Airlines mit großen Abstand auf den vorderen Plätzen bewegen, unterstreicht die Sonderstellung in den USA. Wenn man sich die Werte anschaut, haben die US Programme einen sehr großen Abstand zum Rest der Welt.

Platz 4: Southwest Airlines Rapid Rewards

Auch der größte Billigflieger der Welt, Southwest Airline hat ein Vielfliegerprogramm. Dieses ist zwar bei weitem nicht so viel wert, wie das der Kollegen der Full Service Airlines, dennoch haben Vielfliegerprogramme in den USA einfach eine enorme Bedeutung.

Bewertet wird das Rapid Rewards Programm von Southwest Airlines allerdings nur mit 8,013 Milliarden Euro, was auch an dem Budget Konzept von Southwest Airlines liegt.

Platz 5: Lufthansa Miles&More

Mit einem Wert von 7,418 Milliarden US Dollar ist das Miles&More Programm nicht nur das wertvollste Vielfliegerprogramm in Europa, sondern auch das wertvollste Programm außerhalb der USA. Nachdem Miles&More allerdings auch das Vielfliegerprogramm von einer ganzen Reihe von Airlines ist und mit Abstand die meisten Mitglieder in Europa hat, ist dies auch nicht überraschend.

Platz 6: Air France/ KLM Flying Blue

Mit einem Wert von 6,675 Milliarden Dollar liegt Flying Blue direkt hinter Miles&More und ist ein vergleichbarer Branchenriese. Auch das Flying Blue Programm wird nicht nur von einer Airline genutzt, sondern gleich von Air France, KLM, Kenya Airways, Transavia und Tarom. Dies ist auch eine der Erklärungen für die hohe Bewertung, denn Flying Blue deckt damit viele Passagiere ab.

Platz 7: Air Canada Aeroplan

Mit einem Wert von 6,336 Milliarden US Dollar findet sich das Vielfliegerprogramm auf Platz sieben wieder. Während es damit immer noch zu den Global Playern gehört ist man im Vergleich zu den US Kollegen doch deutlich abgeschlagen. Allerdings muss man auch sehen, dass Air Canada deutlich kleiner ist, als die drei großen US Airlines.

Platz 8: British Airways und Iberia Executive Club und Iberia Plus

Den weltweiten Platz acht nimmt die dritte, große Europäische Airline Gruppe, IAG ein. Hierbei fasst man zwei Vielfliegerprogramme zusammen denn auch wenn der British Airways Executive Club und Iberia Plus miteinander kooperieren und man z.B. frei Meilen zwischen den Programmen verschieben kann, sind es immer noch zwei Programme mit verschiedenen Vor- und Nachteilen.

Den Wert der beiden Programme hat man auf 5,138 Milliarden Dollar festgelegt.

Platz 9: Singapore Airlines KrisFlyer

Mit einem Wert von 5,032 Milliarden Dollar findet sich das Singapore Airlines KrisFlyer Programm auf Platz neun wieder. Dieser Wert wird wohl auch auch die überdurchschnittlich vielen Partnerschaften mit Kreditkartenfirmen auf der ganzen Welt gestützt. So kann man auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz seine Membership Rewards Punkte zu KrisFlyer transferieren, was aus vielen Gründen interessant ist, denn das Programm bietet einige Sweet Spots und man kann besonders Singapore Airlines extrem gut buchen, was das Programm auch für viele Meilensammler extrem interessant macht.

Platz 10: Cathay Pacific Asia Miles

Ach bei Asia Miles steht besonders die Weltweite Partnerschaft mit American Express im Vordergrund, welche das Programm nicht nur für Vielflieger aus Hongkong interessant macht. Mit einem Wert von 4,701 Milliarden Dollar ist das Asia Miles Vielfliegerprogramm auch noch recht hoch bewertet.

Neben den Top Ten gibt es auch noch einige andere interessante Platzierungen, welche ich Euch kurz zeigen will.

Platz 22: Emirates Skywards

Emirates gehört zu den zehn größten Airlines der Welt, gemessen an den Passagierkilometern und dennoch wird das Vielfliegerprogramm nur mit 2,777 Milliarden Dollar bewertet. Damit ist der Wert seit 2017 sogar gefallen, als die letzte Erhebung gemacht wurde.

Platz 25: Turkish Airlines Miles&Smiles

Das Vielfliegerprogramm von Turkish Airlines ist sogar nur 2,131 Milliarden Dollar wert und die Bewertung ist damit um über 200 Millionen in den letzten drei Jahren zurückgegangen. Auch wenn das Vielfliegerprogramm echte Fans hat, insbesondere da der Status einfach zu erreichen ist.

Platz 46: Etihad Airways Etihad Guest

Nur noch 555 Millionen Dollar ist die Bewertung von Etihad Guest und damit hat das Programm in den letzten drei Jahren über 40% an Wert eingebüßt. Dies liegt sicher an den diversen Sparprogrammen, vor welchen auch das Vielfliegerprogramm nicht verschont geblieben ist. Etihad Guest platziert sich damit übrigens direkt hinter dem Vielfliegerprogramm von Air Asia!

Das sind die wertvollsten Vielfliegerprogramme der Welt | Frankfurtflyer Kommentar

Vielfliegerprogramme sind schon lange mehr als einfach nur ein Marketingwerkzeug der Airlines, um Kunden an sich zu binden. Sie sind teilweise inzwischen schon so aufgestellt, dass das Fliegen für sie nur ein Nebengeschäft ist. Schaut man sich zum Beispiel Miles&More an, so gibt es hier hunderte von Partnern, welche keine Airlines sind.

Der große Wert von Vielfligerprogrammen zeigt auch deutlich, dass sie inzwischen in der breiten Masse angekommen sind, denn man kann nicht nur bei seinen Flügen Meilen sammeln, sondern auch beim Onlineshopping, beim Tanken oder im Supermarkt.

Einer der Gründe warum Vielfliegerprogramme so wertvoll sind ist aber auch, dass sie nicht immer einfach zu verstehen sind und der erzielbare Nutzen nicht immer linear ist. So ist eine Meilen nicht einen gewissen Geldbetrag beim Einlösen wert, sondern der Wert definiert sich durch die Einlösung und dem gewählten Produkt. Genau hier kommt Frankfurtflyer ins Spiel, denn je besser Ihr informiert seid, wie man Meilen am besten verwendet, desto mehr könnt Ihr herausholen und von diesen multi Milliarden Dollar Riesen profitieren.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.