Das wird die neue Business Class Suite von Etihad Airways

Etihad Airways aus Abu Dhabi ist für ihre tollen und oft auch innovativen First- und Business Class Produkte bekannt. Auch wenn die Airline erst vor einigen Jahren mit dem Business Studio, welches in den Boeing 787 Dreamliner und Airbus A380 verbaut wurde Maßstäbe gesetzt hat, will man nun eine neue Business Class einführen, wie Executive Traveller aus Australien berichtet hat.

Hierbei wird es sich nun bei der neuen Etihad Airways Business Class um eine Suite handeln, welche mit verschlossenen Türen für mehr Privatsphäre sorgen soll. Dabei hat Etihad Airways gerade erst für den Airbus A350-1000 eine Business Class Suite vorgestellt, allerdings wird es sich bei den neuen Business Class Suiten für die Boeing 787 um ein noch einmal verändertes Model handeln.

Etihad wird wohl die aktuellen Boeing 787 Dreamliner nicht mit dem neuen Sitz nachrüsten, jedoch sollen alle neu gelieferten Flugzeuge diese Business Class Suiten bekommen. Etihad Airways wird ab 2023 voraussichtlich 11 Boeing 787 übernehmen, welche dann alle direkt mit der neuen Suite ausgestattet werden.

Bei den Sitzen handelt es sich um die neue Elements Suite von Collins Aerospace, welche nun erstmals öffentlich gezeigt wurde. Die Bilder zeigen wohl noch nicht das Finish, welches man dann bei Etihad Airways verbauen wird, aber sie lassen durchaus erkennen um was für ein großzügiges Business Class Produkt es sich handelt.

Etihad Airways selbst will die Business Class Suiten im Airbus A350-1000 und später auch in der Boeing 787 als Business Plus vermarkten und so den Passagieren direkt aufzeigen, dass es sich hierbei um ein besonders hochwertiges Produkt handelt. Man wird hier wohl keine eigene Klasse einführen, aber die Flugzeuge mit den Business Class Suiten werden vorrangig auf Premium Strecken wie z.B. nach London oder Paris, sowie nach Australien und in die USA eingesetzt, wo man recht hohe Erträge bei den Flugtickets hat.

Das wird die neue Business Class Suite von Etihad Airways | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist sehr schön zu sehen dass Etihad Airways wieder in das Produkt investiert, nachdem man in den letzten Jahren durch ein Sparprogramm nach dem anderen gehen musste. Ich bin schon sehr gespannt, diese neuen Business Class Suiten im kommenden Jahr dann wirklich in einem Flugzeug verbaut zu sehen und auch auf das Feedback, welches sie erzeugen werden.

Suiten wurden vor allem in den letzen zwei Jahren in der Pandemie immer beliebter und auch die Meinung der Passagiere hat sich hier etwas gewandelt. Während man vor der Pandemie noch oft hörte, dass man sich eingeengt fühle, wird die kleine Tür inzwischen sehr positiv bewertet.

Spannend finde ich den Ansatz von Etihad, die Business Class Suiten als Business Plus zu vermarkten. Auch hier wird man sehen müssen, wie erfolgreich dies ist.

2 Kommentare

  1. Kann bzw. muss den von Kai Dietrich beschriebenen Effekt leider bestätigen: Keine (externen) Fotos sichtbar, die in diesem Fall natürlich besonders wichtig wären…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.