Delta Airlines führt neue First Class ein

In wenigen Monaten wird Delta Airlines aus den USA den ersten von insgesamt 100 Airbus A321neo erhalten und mit dem neuen Jet von Airbus wird Delta Airlines auch eine neue First Class einführen. Allerdings sollte man hier keine neuen großen Suiten erwarten, vielmehr handelt es sich um einen Sitz für die Kurz- und Mittelstrecke, denn Delta Airlines wird den Airbus A321neo vor allen innerhalb der USA einsetzen.

In Nordamerika haben Airlines einen anderen Ansatz als in Europa und die vorderen Reihen bieten hier tatsächlich andere Sitze mit mehr Platz auf der Kurzstrecke. Allerdings ist man trotz der hochtrabenden Bezeichnung „First Class“ weit weg von dem, was man von einer internationalen Business Class erwarten kann.

Die neue Delta Airlines First Class ist allerdings aus zwei Gründen durchaus interessant, denn zum Einen wird Delta Airlines hier einen neuartigen Sitz von dem deutschen Hersteller Recaro verbauen, welcher deutlich mehr Privatsphäre bietet und zum Anderen hat der Sitz durchaus Ähnlichkeiten mit dem neuen Lufthansa Premium Economy Class Sitz, welcher ebenfalls von Recaro gebaut wird. Hier könnte Delta schon einen Ausblick auf das geben, was wir ab 2021 bei Lufthansa in der Boeing 777-9X sehen werden.

Die neue Delta Airlines First Class im Airbus A321neo

Der neue Delta Airlines First Class Sitz wird mit dem Airbus A321neo in den USA zum ersten mal fliegen und insgesamt wird Delta Airlines 20 Sitze in einer klassischen 2-2 Bestuhlung verbauen. Der Sitzabstand wird hierbei etwa 94 Zentimeter betragen.

Was den Sitz allerdings direkt auffallend neu macht, sind die großen Blenden am Kopf und zwischen den Passagieren, welche die Privatsphäre der Passagiere erhöhen sollen. Dabei weist Delta darauf hin, dass dies die Sitzbreite nicht verringert.

Auf mich wirken die neuen Sitze tatsächlich sehr modern und einladend und ich hätte wenig Probleme damit hier fünf Stunden quer durch die USA zu fliegen.

Besonders positiv fällt hierbei auf, dass die Sitze sehr viel Stauraum bieten, was bei dieser Klasse von Sitz keine Selbstverständlichkeit ist. So befindet sich vor den Passagieren ein großes Staufach und auch in der Mittelarmlehne kann man einiges verstauen und hier soll sogar ein Laptop Platz finden.

Auch für einen Platz für das Handy oder den Reisepass hat man an dem Sichtschutz in der Mitte gedacht und hier ist auch der 110 Volt Stromanschluss untergebracht. Die Position über der Armlehne ist deutlich besser zu erreichen, als unter dem Sitz, wo in vielen Fällen der Stromanschluss untergebracht ist.

Delta selbst schreibt, dass die Polsterung der Sitze durch den Einsatz von Memory-Schaum noch einmal bequemer sei, als bei aktuellen Sitzen in dieser Klasse.

Natürlich werden alle Sitze auch über einen eigenen Monitor verfügen, auf welchem das Unterhaltungsprogramm abrufbar ist und es wird an Bord der Airbus A321neo auch High Speed Internet geben, welches besonders bei US Vielfliegern eine immer bedeutendere Rolle einnimmt.

Können wir hier schon die neue Lufthansa Premium Economy Class sehen?

Lufthansa wird 2021 mit der Boeing 777-9X einen neuen Premium Economy Class Sitz vorstellen, von welchem wir eigentlich noch nicht viel wissen, außer dass er von Recaro gebaut wird. Eine Animation des neuen Sitzes hat Lufthansa auch schon veröffentlicht und diese hat erstaunlich viel Ähnlichkeit mit dem neuen Delta Airlines First Class Sitz.

Quelle: Lufthansa

Bisher wurde vermutet, dass es sich bei dem neuen Lufthansa Premium Econoym Class Sitz um einen Schalensitz handelt, bei welchem die Rückenschale zum Hintermann fest steht und man den Sitz durch das nach vorne Rutschen des gesamten Sitzes neigen kann. Es ist aber durchaus denkbar, dass es sich um den Sitz handelt, den Delta Airlines nun verwendet und, dass die erste Animation eher irreführend war.

Sollte Lufthansa tatsächlich den neuen Delta Airlines First Class Sitz als Premium Economy Class Sitz einführen, wäre dies ein wirkliches Upgrade in dieser Klasse.

Delta Airlines führt neue First Class ein | Frankfurtflyer Kommentar

Auch wenn US Airlines die Business Class auf Kurzstrecken gerne als First Class bezeichnen, ein wirklich spektakuläres Produkt darf man hier nicht erwarten. Dennoch ist es um einiges angenehmer, als die Business Class auf Kurzstrecken in Europa, welche im Wesentlichen Economy Class Sitze mit freiem Nebensitz und aufgewertetem Service bieten.

Der neue Sitz von Delta Airlines hält durchaus einige Innovationen bereit und kann sich von anderen Produkten in Nordamerika hiermit tatsächlich abheben.

Besonders spannend finde ich aber, ob wir mit dem neuen Delta Airlines First Class Sitz schon eine Vorschau auf die neue Lufthansa Premium Economy Class bekommen haben…

Danke: executivetraveller.com

2 Kommentare

  1. Ich dachte bei der Überschrift erst es ginge um eine Langstrecken-First und habe mir ganz verwundert die Augen gerieben…

    Zum Produkt: Sieht schon ziemlich eingepfercht aus, viel Lust da drin zu sitzen habe ich auf Basis der Bilder nicht.

  2. Das Thema Kurzstrecke und 1st Class kenne ich von MAS. Wir hatten Businessclasstickets für die 777 und bekamen auf den Verbindungsflügen sogenannte 1st Class Plätze in der 737. Neben einer 2-2 Bestuhlung war der Platz für eine Mittelstrecke geradezu verschwenderisch. Im Service einen Ticken mehr, als das was man so im allgemeinen in Europäischen Businessclass erlebt……

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.