Dementi: Lufthansa und Etihad werden nicht fusionieren!

Gestern habe ich bereits über das Gerücht berichtet, dass es Gespräche zwischen Lufthansa und Etihad Airways über eine mögliche Fusion gäbe. Diese Gerüchte gingen auf einen Artikel in der italienischen Zeitung „Il Masssaggero“ zurück und wurden auch von der Nachrichtenagentur Reuters aufgegriffen. Allerdings ist besagter Artikel auf der Internetseite von „Il Massaggero“ nicht mehr zu finden und auch ein Dementi von Etihad Airways Chef James Hogan gab es bereits und ist so bei Reuters nachzulesen.

Derzeit gebe es für einen solchen Schritt keine Pläne, sagte Etihad-Chef James Hogan am Mittwoch am Rande einer Branchenkonferenz in Dublin dem „Wall Street Journal“. Hingegen sei geplant, die Zusammenarbeit mit der Lufthansa auf anderen Feldern zu vertiefen.

Seite an Seite werden wir die Etihad und Lufthansa A380 wohl nicht allzu bald in Frankfurt oder Abu Dhabi stehen sehen.

Ist eine Fusion zwischen Etihad und Lufthansa überhaupt möglich?

Von einer 30 bis 40 Prozentiger Beteiligung von Etihad am Lufthansa Konzern war gestern noch die Rede und sorgte für Höhenflüge der Lufthansa Aktie. Heute hat sich die Lage wieder beruhigt und auch die Lufthansa Aktie hat schon wieder einiges von Ihrem Kursgewinn eingebüßt.

Eine Beteiligung über 30% ist nach geltendem Recht wohl nicht ohne weiteres möglich und mit hohem Risiko verbunden. So müsste Etihad den restlichen Lufthansa Aktionären ein Abfindungsangebot machen, sollten sie mehr als 30% der Lufthansa Aktien halten wollen. Die Gefahr wäre groß, dass viele Aktionäre diese Offerte annehmen und damit über 50% des Aktienkapitals der Lufthansa in den Besitz von Etihad Airways gelangen. In diesem Fall ist Lufthansa kein EU-Unternehmen mehr und würde von heute auf morgen fast sämtliche Streckenrechte innerhalb und aus der EU verlieren.

Daher ist es auch nicht überraschend, dass Etihad Airways nur 29% an der deutschen Air Berlin hält. Eine 30- 40 prozentige Beteiligung an einer deutschen Airline ist daher für Etihad Airways fast unmöglich.

Lufthansa und Etihad Airways wollen enger zusammenarbeiten!

Es ist allerdings bestätigt, dass Lufthansa und Etihad eine etwas engere Partnerschaft anstreben. Wie genau diese ausgestaltet sein wird ist allerdings noch nicht bekannt. So bestehen inzwischen zwar bereits auf vier Flügen Codeshare Abkommen zwischen Lufthansa und Etihad, allerdings ist davon auszugehen, dass man die Codeshare Vereinbarung auf weitere Flüge ausweitet.

Besonders einige Star Alliance Partner könnten eine zu enge Partnerschaft zwischen Lufthansa und Etihad Airways als Vertrauensbruch sehen.

Den Star Alliance Partnern von Lufthansa dürfte dies allerdings nicht wirklich gefallen und daher gehe ich davon aus, dass man recht zurückhaltend sein wird in der Zusammenarbeit mit Etihad. Nicht zuletzt haben besonders asiatische Airlines, wie Singapore Airlines oder Thai Airways, sehr unter den Golf Airlines zu leiden. Auch der amerikanische Lufthansa Partner United Airlines wettert seit mehreren Jahren gegen die Airlines aus den Emiraten.

Dementi: Lufthansa und Etihad werden nicht Fusionieren | Frankfurtflyer Kommentar

Die Gerüchte und Entwicklungen rund um den Lufthansa Konzern, sowie die Etihad Airways Gruppe sind wirklich interessant. Eine Fusion der beiden Konzerne kann man aufgrund der entstehenden Problematik zwar ausschließen, allerdings ist es immer noch denkbar, dass sich Etihad Airways am Lufthansa Konzern beteiligen wird, dies jedoch nur mit einer Minderheitsbeteiligung. Dies wäre auch kein Präzedenzfall, wenn man nach Großbritannien und Qatar schaut. Die stattliche Qatar Airways hält immerhin 20% am British Airways Mutterkonzern IAG.

Wie sich die genaue Zusammenarbeit zwischen Etihad Airways und Lufthansa genau ausgestaltet ist allerdings sehr interessant. Dennoch halte ich eine Ausweitung der Kooperationen auf das gesamte Streckennetz nicht für denkbar. In diesem Fall würde insbesondere Etihad Airways profitieren, welche durch Lufthansa einen sehr guten Zugang zum europäischen, sowie nord- und südamerikanischen Markt hätte. Ich denke daher, dass wir in näherer Zukunft hauptsächlich vereinzeltet Codeshare Abkommen auf bestimmten Strecken, wie nach Indien, Afrika und Australien, sowie natürlich auch nach Nordamerika sehen werden.

 

Für mich sind zwei Fragen spannend:

Wird Lufthansa Flüge nach Abu Dhabi wieder aufnehmen und möglicherweise je einen der zwei täglichen Etihad Airways Flüge aus Frankfurt und München übernehmen?

Welche Vorteile werden den Vielfliegern von Etihad Airways und Lufthansa gegenseitig gewährt werden?

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.