Der neue mega Airport in Istanbul und wie er die Luftfahrt verändern könnte

Heute ist es soweit und der neue Mega Airport in Istanbul wird eröffnet, zumindest findet eine Eröffnungsfeier statt, denn der große Umzug aller Airlines vom „alten“ Atatürk Airport, zum neuen mega Airport in Istanbul wird erst zum Ende des Jahres stattfinden. Bis dahin werden ab dem neuen Flughafen in Istanbul nur fünf Ziele in der Türkei angeflogen.

Dennoch lohnt sich sicher heute ein Blick nach Istanbul, denn mit dem neuen mega Airport könnten die Türken die Luftfahrtindustrie noch einmal mächtig durchrütteln und besonders die Airlines aus den Emiraten werden sicher etwas besorgt die Konkurrenz in Istanbul beäugen.

Neuer mega Airport in Istanbul | Bald größter Airport der Welt?

Auch wenn der neue mega Airport in Istanbul wohl erst mit zwei Monaten Verspätung wirklich eröffnet wird, können sich die reinen Zahlen schon jetzt sehen lassen. In der aktuellen, ersten Ausbaustufe ist er auf 90 Millionen Passagiere pro Jahr ausgelegt, was ihn schon jetzt in die top 5 der größten Airports der Welt bringt.

Zum Vergleich: Am Dubai international Airport (DXB) flogen 2017 88 Millionen Passagiere ab und der größte Flughafen der Welt in Atlanta (ATL) fertigte 2017 etwa 110 Millionen Passagiere ab.

In Istanbul gibt es schon jetzt Pläne für weitere Ausbaustufen und im Endstadium will man eine Kapazität von 200 Millionen Passagieren pro Jahr anpeilen, was zumindest jetzt einsame Weltspitze wäre.

Auch wenn es heute nur ein „Soft opening“ des neuen mega Airports in Istanbul ist, die ersten Pressebilder zeigen einen hochmoderne, großzügigen Airport. Und wenn wir an die Geschichte des BER in Berlin denken, sind zwei Monate Verspätung wohl eher nicht der Rede wert.

Neuer mega Airport in Istanbul | Konkurrenz zu Dubai

Mit dem neuen Airport in Istanbul machen die Türken und insbesondere Turkish Airlines Emirates direkte Konkurrenz, denn man verfolgt ein vergleichbares Geschäftsmodell. Beide Airlines und Airports wollen die Welt mit einem Stop miteinander verbinden.

Mit dem neuen mega Airport in Istanbul hat Turkish Airlines nun allerdings einen direkten Vorteil gegenüber Emirates. Der neue Airport in Istanbul wird mit seinen vier Start- und Landebahnen und dem bereits existierenden Terminal nicht allzu schnell an seine Kapazitätsgrenzen stoßen.

Emirates muss gerade den Flugplan ausdünnen, da eine der beiden Landebahnen in Dubai für Sanierungsmaßnahmen gesperrt werden muss.

Auch geografisch hat Istanbul einige Vorteile gegenüber Dubai, so lassen sich von hier doch viele Ziel in Nord- und Südamerika und Afrika einfacher erreichen.

Die Zukunft wird zeigen, wie erfolgreich Turkish Airlines und der neue mega Airport in Istanbul sein werden, allerdings können wir uns sicher auf eine ganze Menge neuer Strecken ab nächstem Jahr freuen. Auch die Pünktlichkeit in Istanbul wird vermutlich am neuen Flughafen deutlich besser werden, da man nichtmehr am absoluten Kapazitätsmaximum operieren muss.

Der neue mega Airport in Istanbul und wie er die Luftfahrt verändern könnte | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist schon sehr spannend, was gerade am Bosporus passiert! Der neue mega Airport in Istanbul wird sicher nicht nur in sich selbst ein beeindruckender Airport sein, sondern auch die Luftfahrtindustrie in einer gewissen Weise verändern.

Ich bin gespannt, welche Nachrichten und auch Ankündigungen uns in den kommenden Wochen, Monaten und Jahren aus dieser Ecke erreichen werden. Über Flüge nach Australien denkt Turkish Airlines zum Beispiel schon eine Weile laut nach. Der vermutlich größte Wachstumshemmer in Istanbul wird wohl die aktuell angespannte politische Lage sein.

5 Kommentare

  1. Dank der meiner Meinung besseren geographischen Lage als die Emirate können aus ganz Europa Zubringerflüge mit Kurzstreckenflugzeugen nach Istanbul durchgeführt werden. Dann kann man von jeder Milchkanne aus überall hin nach Afrika/Asien fliegen, und zwar bei höherer Taktung.

    Werde mir das ganze interessiert ansehen, auch die Antwort der anderen Airlines darauf.

    • In Europa hat Turkish zwei große Vorteile gegenüber Emirates. Zum einen sind die Strecken geringer und der Einsatz von kleinen Flugzeugen wie den A320 ist zu kleinen Flugplätzen kein Problem, zum anderen darf TK quasi beliebig viele Airports in Europa anfliegen, während Emirates stark eingeschränkt ist.

      LG
      Christoph

  2. Gibt es schon Bilder aus der TK Lounge am neuen Flughafen, ich werde voraussichtlich Anfang Januar nach Istanbul fliegen, mal gespannt ob bis dahin alles reibungslos dort abläuft.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.