Der oneworld Austritt von Qatar Airways könnte zum 1. Februar kommen

Qatar Airways ist schon seit längerem sehr unglücklich in der oneworld Allianz und zwar insbesondere mit dem Verhalten von American Airlines und Qantas als Allianzpartner, gegenüber der Airline aus Katar. Qatar Airways CEO, Akbar Al Baker, hat daher schon mehrfach angekündigt, dass er die oneworld Allianz auch verlassen könnte. Nun zeichnet sich ab, dass der Austritt von Qatar Airways aus der oneworld Allianz schon zum 1. Februar angekündigt werden könnte und sogar, dass man die LATAM mitnehmen könnte.

Am 1. Februar wird die oneworld Allianz in London bei großen Feierlichkeiten ihr 20 jähriges Bestehen feiern. In der Einladung zum Event laden alle oneworld Vollmitglieder und deren CEOs ein, außer Qatar Airways und LATAM. Gleichzeitig spricht die Presseinformation in der Einladung von einem „radikalen Umbau“, welchen man hier präsentieren wird. Dies könnte natürlich „nur“ die Aufnahme von Royal Air Maroc als neues Mitglied bedeuten, aber bei der Vorgeschichte von Qatar Airways und dem Streit mit American Airlines und Qantas ist es durchaus denkbar, dass dies den Austritt von Qatar Airways aus der oneworld Allianz bedeuten wird.

Der Streit zwischen Qatar Airways, American Airlines und Qantas

Qatar Airways fühlt sich seit längerem von American Airlines gegängelt. American Airlines führt seit Jahren einen „Krieg“ gegen die Airlines vom Golf und wirft ihnen unfairen Wettbewerb aufgrund von staatlichen Subventionen vor. Man würde hierdurch Jobs in den USA vernichten und die amerikanische Wirtschaft bedrohen.

Um den Frieden zu wahren, haben sich Qatar Airways, Emirates und Etihad Airways dazu verpflichtet ihre Bilanzen offen zu legen und keine weiteren 5th freedom Flüge in die USA aufzunehmen, also z.B. die Flüge von Emirates zwischen Mailand und Athen nach New York.

Seit dem Einstig von Qatar Airways bei Air Italy und dem sehr rapiden Wachstum der Airline, wirft American Airlines Qatar Airways wieder vor dieses Abkommen zu unterlaufen. Auch hat American Airlines die Codesharer Abkommen mit Qatar Airways gekündigt, weshalb Qatar keine Anschlussflüge in den USA anbieten kann.

Ein ähnliches Problem hat man mit dem Allianzpartner Qantas. Die australische Airline hat seit Jahren eine sehr enge Partnerschaft mit Emirates und votiert in Australien gleichzeitig dafür, dass Qatar Airways keine weiteren Streckenrechte nach Australien bekommt.

Könnte auch LATAM aus der oneworld Allianz austreten?

Qatar Airways hat große Investments in eine Reihe von Airlines getätigt, darunter auch die oneworld Vollmitglieder British Airways, Iberia, Cathay Pacific und die brasilianisch/ chilenische LATAM. Dass LATAM auch nicht an den Feierlichkeiten für das 20 jährige Bestehen der oneworld Allianz teilnimmt, könnte ein starkes Zeichen sein.

Qatar Airways hat angekündigt, dass man auch ohne die oneworld Allianz weiter machen kann und auch einfach eine eigene kleine Allianz gründen könnte. Des weiteren hat Akbar Al Baker neulich mitgeteilt, dass er sich eigentlich in Richtung Star Alliance orientieren wollte und man eigentlich einen Beitritt zur Star Alliance plante, bevor oneworld auf Qatar zugekommen sei.

Der brasilianische Teil der LATAM, die ehemalige TAM, war bereits bis zur Fusion mit der chilenischen LAN ein Vollmitglied der Star Alliance. Möglicherweise zeichnet sich hier wieder ein „Allianzroulette“ ab?

Der oneworld Austritt von Qatar Airways könnte zum 1. Februar kommen | Frankfurtflyer Kommentar

Es zeichnet sich schon seit längerem ab, dass Qatar Airways tatsächlich die oneworld Allianz verlassen könnte. Auch wenn ich es lange nur für Säbelrasseln seitens Qatar Airways gehalten, aber dieses Szenario schein näher denn je zu sein. Dass man nicht an den Feierlichkeiten zum 20 jährigen Jubiläum teilnehmen möchte, feuert durchaus die Gerüchteküche an.

Danke: Aero.de

15 Kommentare

  1. Hallo, deswegen habe ich schon einige Flüge mit Qatar für dieses und nächstes
    Jahr über BA Executive Club schon fest gebucht (natürlich sind Buchungscode +
    -nummer bei mir vorhanden) 😉

    • Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht! Ich denke/ hoffe die Partnerschaft zwischen BA und QR sollte weiter bestehen, immerhin gehören QR 21% von BA.

      LG
      Christoph

    • Sofern BA und QR die gegenseitigen Meilengutschriften tatsächlich beenden, wird es nichts nützen, dass man Flüge bereits frühzeitig gebucht hat. In diesem Fall wird es wohl einen Stichtag geben, nach welchem das Meilensammeln auf dem jeweils anderen Carrier nicht mehr möglich ist; dies unabhängig davon, ob die Flüge bereits gebucht sind oder nicht. Ich gehe aber davon aus, dass die Partnerschaft aufgrund der Beteiligung von QR an IAG auch im Falle eines Oneworldaustritts von QR bestehen bleibt.

      • Bei der Partnerschaft zwischen BA und QR mache ich mir aktuell wenig Sorgen. QR wird mit BA sicher weiter kooperieren, denn man ist der größte Anteilseigner bei den Briten.

        LG
        Christoph

  2. Sollte QR austreten, dann wird dies bereits morgen kommuniziert, wetten? 🙂

    #likeNeverBefore

    Oder was glaubt ihr ist der Grund für morgige Verkündung?

    • Ich hatte es auch schon vermutet, aber die Gerüchte verdichten sich, dass es nur ein Brand Film ist, was ich schade fände….. Wenn man hier natürlich eine „neue mini Allianz“ vorstellt, wäre das der Hammer.

      LG
      Christoph

  3. Bitte kommt in die star alliance. Seinen gold status durch qatar flüge zu erneuern wäre genial. Latam flüge wären mit 4000 statusmeilen pro return auf der fra mad strecke der ideale mileage run für star alliance status. Latam arbeitet eh schon mit LH zusammen.

    • Ich würde mich auch für Qatar in der Star Alliance begeistern! LATAM (bzw. TAM) und auch Qatar waren schon einmal LH Partner. Qatar hat mit LH sogar schon einmal recht eng Zusammen gearbeitet und man konnte auf QR Flüge Miles&More Meilen sammeln. Deswegen ist Qatar auch heute noch im Terminal 1 in Frankfurt und nicht im Terminal 2 mit allen anderen oneworld Airlines.

      LG
      Christoph

        • Auf dem Weg nach Australien würde man im gewisser Weise auch mit Singapore Airlines konkurrieren, allerdings bei weitem nicht so wie bei Qantas und Emirates und dem Joint Venture, dass QR ja quasi gestört hat.

          Momentan würde QR aber besser zur Star Alliance passen, als zur oneworld. Die Frage hist hier mehr, ob die Star Alliance auch QR möchte.

      • Das mit den Meilen war nicht 100% durchsichtig. Ich kann mich entsinnen für den Flug KIX-MUC auf dem Segment DOH-MUC M&M bekommen zu haben, für KIX-DOH aber nicht.
        Ist natürlich nicht wirklich wichtig.

        • Das ist richtig, die Partnerschaft war ähnlich derer zu Cathay Pacific jetzt. Es gab Einschränkungen. Man hatte sich aber vor etwa 10 Jahren sehr angenähert zwischen LH und QR.

          LG
          Christoph

  4. Kurze Frage am Rande: Gibt es denn noch Avios/Tier points von LATAM in Business zwischen FRA-MAD? Mal liest man offiziell nein, inoffiziell doch…
    Seit einer Woche warte ich vergeblich auf eine Gutschrift…
    Hat jemand kürzlich die gleiche Erfahrung gemacht?

    • Murphy’s Law. Nachdem ich meine Frage gestellt hatte, war die Tier-Points Gutschrift von LATAM für FRA-MAD-FRA über Nacht eingetrudelt.
      Dauerte nur ein paar Tage länger als gewöhnlich.

  5. Scheint auch mitzufeiern:

    “Qatar Airways GCEO H.E. Mr. Akbar Al Baker was delighted to join other global airline CEOs at the oneworld 20th anniversary celebrations in London this week.”

    Quelle: Twitter; @qatarairways

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.