Deutschland will Ausweis Kontrollen vor allen Flügen einführen

Foto: Lufthansa

Als Vielflieger kennt man es: man checkt online für seinen Flug ein, bekommt die Bordkarte auf das Handy geschickt und geht mit dem QR Code durch alle Schranken zur Sicherheitskontrolle und in das Flugzeug, ohne dass man je einen Ausweis vorgezeigt hat. Dies funktioniert zwar nicht auf allen Flügen, aber mindestens innerdeutsch oder auf vielen Flügen innerhalb Europas ist dies gängige Praxis.

Genau diese gängige Praxis ist den Ministerpräsidenten im Bundesrat wohl ein Dorn im Auge, denn aktuell gibt es einen Vorstoß, welcher eine Ausweis Kontrollpflicht bei allen Flügen innerhalb und von, sowie nach Deutschland vorschreiben soll.

Das Bundesinnenministerium unterstützt diesen Vorschlag und man erhofft sich hierdurch, dass man die Reiserouten von Kriminellen und Terroristen besser nachvollziehen kann. Dabei geht die Initiative zu diesem Vorschlag zur Änderung des Luftsicherheitsgesetz auf einen Vorschlag von Niedersachsen zurück.

Dabei ist solch ein Vorschlag nicht neu und es wurde bereits vor Jahren schon im Bundestag über genau solch eine verpflichtende Ausweiskontrolle vor allen Flügen diskutiert, allerdings kam man im Bundestag nie zu einem abschließenden Ergebnis und damit auch nicht zu einem Gesetz. Ob dies unter der neuen Ampel Regierung klappt bleibt abzuwarten.

Neben einem veränderten Luftsicherheitsgesetz, bleiben auch noch ganz praktische Fragen offen, z.B. wer die Passkontrolle durchführt und die Daten mit der Bordkarte abgleicht. Soll dies die Airline beim Check- In oder beim Boarding machen, wie es bereits jetzt bei vielen Flügen der Fall ist, da es das Zielland vorschreibt? Oder soll es vor der Sicherheitskontrolle eine zentrale Kontrolle geben, wie man es z.B. aus den USA kennt?

Genau diese praktischen Fragen gilt es nun zu klären, bevor man zu einem Gesetzesentwurf kommt und dieser verabschiedet werden kann.

Deutschland will Ausweis Kontrollen vor allen Flügen einführen | Frankfurtflyer Kommentar

Es kommt mir manchmal durchaus absurd vor, dass man in Deutschland einfach in ein Flugzeug steigen kann und niemand wirklich kontrolliert,  ob der Name auf der Bordkarte auch mit der Person die nun einsteigt zusammen passt. Auf der anderen Seite kontrolliert dies auch niemand im Zug, Bus oder wenn man mit dem Auto durch Deutschland (oder Europa) fährt.

Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit, wenn wie in vielen anderen Ländern auch der Ausweis vor dem Flug kontrolliert wird, allerdings sollte man hier darauf achten, dass es effizient bleibt und unnötige Wartezeiten vermieden werden.

Wenn ich mir die schon jetzt teils massiven Probleme an den Sicherheitskontrollen an deutschen Airports zu Stoßzeiten anschaue, will ich nicht wissen, welches Chaos wir bekommen, wenn hier auch noch eine Servicegesellschaft die Ausweisdokumente überprüfen soll.

Danke: aero.de

5 Kommentare

  1. „Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit, wenn wie in vielen anderen Ländern auch der Ausweis vor dem Flug kontrolliert wird, allerdings sollte man hier darauf achten, dass es effizient bleibt und unnötige Wartezeiten vermieden werden.“
    Dies ist zwar „nur“ ein Flug-Webseite, dennoch sollte man erwarten, dass der Blick fürs „grosse Ganze“ nicht vergessen wird. So kritiklose und obrigkeitshörige Sätze zu lesen, tut weh. Reisen dürfen nicht noch weiter reglementiert werden, oder will irgendjemand bald chinesische Verhältnisse in Europa haben?

    • Sorry aber ich empfehle dringend mal eine Reise nach China, wenn man sich solcher Vergleiche bedienen will. Die Kontrolle, ob der, der da auf der Bordkarte steht auch der ist der Fliegt hat nichts, aber auch gar nichts mit chinesischen Verhältnissen zu tun.

      Fühlst du dich auch unterdrückt, da im Hotel der Pass kontrolliert wird und du einen Meldeschein ausfüllen musst? Was ich damit sagen will ist, dass man seine Identität nachweisen muss passier öfter als man es vielleicht auf dem Schirm hat (sogar im Supermarkt an der Kasse, auch wenn es da um das Alter geht). ABER es muss effizient passieren und darf nicht zu größeren Problemen passieren.
      Ich stelle mir gerade im eh schon zu engen A Bereich in Frankfurt vor, wie dort noch Kontrollschlangen aufgebaut werden für die Pass/Bordkarten Abgleich Kontrolle.

  2. Geil. Auch wieder so eine Dumpfbacken-Idee der aktuellen Regierung alles zu reglementieren und überwachen. Wahrscheinlich muss ich mich noch ausweisen, wenn ich ins Auto steige und dann von A nach B fahre. Wenn da wirklich die FDP mit macht falle ich vom Glauben ab. Und haben wir nicht andere Probleme?

  3. „So kritiklose und obrigkeitshörige Sätze zu lesen, tut weh.“

    weh tut es mir, so etwas absurdes in die paar Zeilen hinein interpretieren zu wollen.
    Der Andi scheint viel Zeit für anderes bei der „Arbeit“ zu haben, interpretiere ich da auch mal gleich.

  4. Bin neulich erstmals inneramerikanisch geflogen und habe mich kurz über die Kontrolle von Pass/Identität und Bordkarte gewundert. „USA halt eben!“, dachte ich mir.

    So, und jetzt soll das auch in Deutschland kommen?! Dagegen habe ich Prinzip nichts einzuwenden, wenn es, wie Christoph schreibt, schnell und effizient geht. Die Leute, die das morgen machen, streiken bestimmt schon übermorgen.

    Was den Sicherheitsaspekt betrifft: Hier bin ich noch uneins, ob es die Sicherheit erhöht.

    Ich verstehe alle Einwände, die sagen, bei der Bahn macht das keiner. Der Meinung bin ich auch.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.