Deutschland will Ausweis Kontrollen vor allen Flügen einführen

Foto: Lufthansa

Als Vielflieger kennt man es: man checkt online für seinen Flug ein, bekommt die Bordkarte auf das Handy geschickt und geht mit dem QR Code durch alle Schranken zur Sicherheitskontrolle und in das Flugzeug, ohne dass man je einen Ausweis vorgezeigt hat. Dies funktioniert zwar nicht auf allen Flügen, aber mindestens innerdeutsch oder auf vielen Flügen innerhalb Europas ist dies gängige Praxis.

Genau diese gängige Praxis ist den Ministerpräsidenten im Bundesrat wohl ein Dorn im Auge, denn aktuell gibt es einen Vorstoß, welcher eine Ausweis Kontrollpflicht bei allen Flügen innerhalb und von, sowie nach Deutschland vorschreiben soll.

Das Bundesinnenministerium unterstützt diesen Vorschlag und man erhofft sich hierdurch, dass man die Reiserouten von Kriminellen und Terroristen besser nachvollziehen kann. Dabei geht die Initiative zu diesem Vorschlag zur Änderung des Luftsicherheitsgesetz auf einen Vorschlag von Niedersachsen zurück.

Dabei ist solch ein Vorschlag nicht neu und es wurde bereits vor Jahren schon im Bundestag über genau solch eine verpflichtende Ausweiskontrolle vor allen Flügen diskutiert, allerdings kam man im Bundestag nie zu einem abschließenden Ergebnis und damit auch nicht zu einem Gesetz. Ob dies unter der neuen Ampel Regierung klappt bleibt abzuwarten.

Neben einem veränderten Luftsicherheitsgesetz, bleiben auch noch ganz praktische Fragen offen, z.B. wer die Passkontrolle durchführt und die Daten mit der Bordkarte abgleicht. Soll dies die Airline beim Check- In oder beim Boarding machen, wie es bereits jetzt bei vielen Flügen der Fall ist, da es das Zielland vorschreibt? Oder soll es vor der Sicherheitskontrolle eine zentrale Kontrolle geben, wie man es z.B. aus den USA kennt?

Genau diese praktischen Fragen gilt es nun zu klären, bevor man zu einem Gesetzesentwurf kommt und dieser verabschiedet werden kann.

Deutschland will Ausweis Kontrollen vor allen Flügen einführen | Frankfurtflyer Kommentar

Es kommt mir manchmal durchaus absurd vor, dass man in Deutschland einfach in ein Flugzeug steigen kann und niemand wirklich kontrolliert,  ob der Name auf der Bordkarte auch mit der Person die nun einsteigt zusammen passt. Auf der anderen Seite kontrolliert dies auch niemand im Zug, Bus oder wenn man mit dem Auto durch Deutschland (oder Europa) fährt.

Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit, wenn wie in vielen anderen Ländern auch der Ausweis vor dem Flug kontrolliert wird, allerdings sollte man hier darauf achten, dass es effizient bleibt und unnötige Wartezeiten vermieden werden.

Wenn ich mir die schon jetzt teils massiven Probleme an den Sicherheitskontrollen an deutschen Airports zu Stoßzeiten anschaue, will ich nicht wissen, welches Chaos wir bekommen, wenn hier auch noch eine Servicegesellschaft die Ausweisdokumente überprüfen soll.

Danke: aero.de

22 Kommentare

    • Welche Sicherheit denn bitte? Wie Christoph schon schreibt, müsste man das dann auch bei der Bahn kontrollieren. Da habe ich auch ein Ticket.

      Die Sicherheit bekomme ich durch die Sicherheitskontrolle, was hat der Ausweis damit zu tun?

      • Richtig, Betty: „Welche Sicherheit“ bitteschön? Sind wir denn bisher etwa „unsicher“ geflogen? Hab da nichts mitbekommen! Mit dem berüchtigten Totschlagargument unser aller Sicherheit vor sog. Terroristen und natürlich Kriminellen(?) scheint man hierzulande jede beschränkende Maßnahme rechtfertigen zu wollen…. Den freien Bargeldeinsatz beschränken wir ja auch schon mit solchen unsäglichen Argumenten…Erfolge?… quo vadis libertas?

        • Richtig, alle diese Sicherheitsargumente scheinen mir vorgeschoben. Fuer mich sieht es aus, Reisen generell unbequemer zu machen. Nachher wird auch GreenPass mitkontrolliert?? Ja, viele Laender kontrollieren auf Inlandsfluegen, viele aber auch nicht. Da war EU bisher fortschrittlich.

    • Gerade gestern wieder aus ZRH gekommen, dort wurde kein Ausweis kontrolliert, AMS kontrolliert das auch nicht.
      In LHR geht das zum Glueck biometrisch am Gate, das kann von mir aus auch woanders eingefuehrt werden.
      Es ist bestimmt nicht schlecht, wenn man weiss, wer im Flieger sitzt, wenn es zu einem Crash kommt, aber mit zusaetzlicher Sicherheit, hat dieser Abgleich nichts zu tun.

  1. Stellt sich trotzdem die Frage, warum man bei innerdeutschen Flügen den Ausweis kontrollieren soll, im Zug jedoch nicht… Mit Sicherheit hat das nichts zu tun, dafür ist eine gründliche SiKo besser geeignet.

    • Es findet ja KEINE Grenzkontrolle statt, es wird bloß kontrolliert, ob der Name auf dem Ticket auch mit dem Namen im amtlichen Ausweis übereinstimmt.

  2. Eine Ausweiskontrolle an der Grenze ist eine Grenzkontrolle (was wäre sonst eine Grenzkontrolle?), das andere ist eine Zollkontrolle.

  3. Ehrlich gesagt bilde mir ein, dass direkt am Gate immer der Name auf dem Ticket mit dem Namen im Ausweis abgeglichen wurde. Ist ja abseits der Full-flex-Tickets im Interesse der Fluggesellschaften.

    Mag selektive Wahrnehmung sein.

    • Kann mich noch sehr gut an einen Airberlin-Flug erinnern. Dort wollte man mich am Schalter nicht ohne Ausweis einchecken. Bin dann halt von Schalter weg und hab mich online eingecheckt. Thema erledigt.

      Mich hat das an Spanien genervt, immer an meinen Pass zu denken, denn dort wird immer am Gate kontrolliert.

  4. Was hat eine Ausweiskontrolle mit Sicherheit zu tun??
    Bevor man ans Gate kommt gibt es eine SIKO und damit ist zumindest der Sicherheit genüge getan.
    Die Ausweiskontrolle dient doch nur der Strafverfolgung und hat mit Sicherheit nichts zu tun.
    Es ist ein weiterer Baustein um uns unsere Freiheit zu nehmen. Stichwort Schengen.
    Wie Christoph richtig geschrieben hat sind die Rahmenbedingungen für diesen Schwachsinn noch nicht mal im Ansatz geklärt.
    Der Wunsch nach totaler Kontrolle durch den Staat ist hier , mal wieder, der Vater des Gedankens.
    Das fadenscheinige Argument daß dadurch die Bewegungen von Kriminellen besser verfolgt werden können ist gelinde gesagt BS!!
    Wir sollten uns langsam Gedanken machen was wir ( das Volk) wollen. Eine Demokratie mit all ihren Vor und Nachteilen oder eine Diktatur wie Nordkorea oder ex DDR mit totaler Überwachung.
    Was sich die Politiker wünschen ist klar. Was wir wollen noch nicht so richtig und selbst unsere Sicherheitsorgane sind nicht im Einklang mit den Wünschen der Politik.

    Mir ist wichtig das im Flug Sicherheit gewährleistet wird und hierfür wird , ob man es glaubt oder nicht, am Boden und in der Luft alles getan.

  5. Oh, sogar bei innerdeutschen Fluegen muessen deutsche Buerger den Ausweis zeigen, angeblich aus Schutz vor Krimminellen. Dafuer bleiben aber die Landesgrenzen sperrangelweit offen, weil hier ja nur unbescholtene und gesetzestreue Buerger unterwegs sind.

  6. Es geht hierbei um alles – aber ganz sicher nicht um Sicherheit. Seit Covid App, „Meldescheine“ im Restaurant und dergleichen wird der Bogen gerne weitergedreht. Warum diese Überwachung nicht in Bus und Bahn gemacht wird sollte bei jedem halbwegs Kritischen unmittelbar klar sein. Das Flugzeug ist der Klima-Bewegung ein Dorn im Auge und ist mit der grünen Ideologie nicht in Einklang zu bringen. Deshalb soll hier genau erfasst werden, wer diese nicht genehmen Verkehrsmittel und vor allem wie oft nutzt. Kleiner Tip: mal nach „Öko-Token Projekt“ in Bayern googeln. Eine Variante des Chinesischen Sozialkreditsystems.

  7. Interessanterweise wurden gestern bei unserer Ankunft aus Athen unsere Ausweise direkt am Ausgang der Fluggastbrücke kontrolliert. Ein Aufgebot von rund 10 Polizisten kontrollierte jeden Fluggast. In Athen dagegen wurden weder unsere Ausweise bei der Ausreise nicht kontrolliert, noch die Tickets mit den Ausweisen abgeglichen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.