Die besten First Class Lounges der Welt

Swiss First Class Lounge E

Eine Lounge vor dem Abflug ist sehr angenehm und wird von vielen First- und Business Class Reisenden und auch Vielfliegern sehr geschätzt. Sei es um die Wartezeit zum Abflug einfach nur in einer ruhigen Atmosphäre zu verbringen oder hier auch noch ein wenig arbeiten zu können. Dabei ist allerdings auch klar, dass nicht alle Lounges gleich gut sind und ich werde oft gefragt, was ich für die beste Lounge der Welt halte.

Daher möchte ich in diesem Beitrag eine kleine Rangliste erstellen und meine Erfahrungen in verschiedenen Lounges mit Euch zu teilen. Hierbei handelt es sich allerdings vor allem um meine persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen und ich habe hier kein wissenschaftliches Testsystem an den Tag gelegt. Auch kann jeder zu einem anderen Schluss kommen, da er auf andere Dinge Wert legt oder einfach einen schlechten Tag eines Mitarbeiters erwischt hat.

Nachdem es auch bei Lounges Unterschiede in Ihrer Klassifizierung gibt, habe ich mich dazu entschlossen, eine Rangliste meiner besten First Class und Business Class Lounges zu machen, insbesondere da man hier sonst sehr unfaire Vergleiche ziehen müsste. Daher habe ich hier erst einmal meine top 10 der First Class Lounges aufgelistet.

Top 10 der besten First Class Lounges der Welt

Bei meinem Ranking spielen bei den First Class Lounges vor allem Ruhe und Entspannung eine große Rolle. First Class Lounges sollten ein Ort der Entspannung sein, damit der Passagier so relaxed wie möglich seine Reise antreten kann.

Daneben spielen für mich natürlich noch solche Dinge wie das generelle Angebot in der Lounge, seien es Arbeitsräume, sanitäre Einrichtungen, Bar und Restaurant eine entscheidende Rolle.

Was man immer bedenken sollte ist, dass in meiner Auflistung auch einige Lounges fehlen, da mir hier aktuelle Erfahrungen fehlen. So kenne ich zum Beispiel die Air France First Class Lounge in Paris, welche fantastisch sein soll überhaupt nicht und auch die Qatar Airways First Class Lounge in Doha durfte ich noch nicht selbst besuchen. Auch mein letzter besuch im Concorde Room von British Airways liegt inzwischen fünf Jahre zurück, sodass diese Lounges schon in dieser Liste fehlen müssen.

Platz 10: ANA Suite Lounge Tokyo Haneda

Die Vorzeigelounge von ANA in Tokyo Haneda ist für mich, besonders wenn es um den Faktor Ruhe geht, eine außergewöhnliche Lounge. Ganz japanisch ist in dieser Lounge Hektik ein absolutes Fremdwort. Hierbei wirkt die Lounge bei weitem nicht so pompös, wie man es von anderen First Class Lounges auf der Welt kennt und man hat die Lounge eher schlicht ausgestattet.

Allerdings gibt es in der Lounge auch sehr schöne Bäder, extrem schnelles Wifi und auch ein kleines Angebot an Speisen, welche frisch zubereitet werden. Extras wie ein Spa oder dergleichen sucht man hier allerdings vergebens, dennoch hatte ich hier immer sehr angenehme Aufenthalte.

Review: ANA Suite Lounge Tokyo Haneda

Platz 9: Etihad First Class Lounge

Vor vier Jahren ist diese Lounge in Abu Dhabi angetreten um eine der besten Lounges der Welt zu sein und man spielte auch sehr weit vorne mit. Inzwischen hat man das Angebot in der Lounge leider sehr weit zurückgefahren und immer wieder kürzen müssen, da Etihad Airways über Jahre mit massiven Verlusten zu kämpfen hat.

Dennoch hat es die Etihad Airways First Class Lounge auf meinen Platz 9 geschafft, denn die Lounge bietet durchaus eine angenehme Atmosphäre, auch wenn sie zur Rush Hour voll werden kann. Auch das Restaurant bietet immer noch ein kleines a la carte Menü, auch wenn dies inzwischen deutlich zusammengestrichen wurde.

Enttäuschend fand ich in der Etihad First Class Lounge immer die Duschen, welche für eine First Class Lounge einfach zu klein und auch zu schlecht ausgestattet sind. Dafür findet man in der Lounge Extras wie ein Spa (auch wenn die meisten Behandlungen kostenpflichtig sind) oder auch einen Fitnessraum und ein Kinderspielzimmer.

Review: Etihad Airways First Class Lounge Abu Dhabi

Platz 8: Cathay Pacific First Class Lounge London Heathrow

Die Cathay Pacific First Class Lounges stehen in vielen Ranglisten immer sehr weit oben, daher scheint es den ein oder anderen zu verwundern, dass es bei mir nur die Cathay Pacific First Class Lounge in London Heathrow nur auf Platz 8 meiner Bestenliste geschafft hat und die Lounges in Hongkong hier sogar gar nicht vertreten sind.

Mit den Lounges in Hongkong bin ich leider nie wirklich warm geworden, was insbesondere daran lag, dass ich diese nur als sehr voll erlebt habe. Da alle oneworld Emerald Passagiere die Cathay Pacific First Class Lounges in Hongkong besuchen dürften, habe ich an diese Lounges nur Erinnerungen wie zwei Stunden Wartezeit für eine Dusche oder ein Restaurant, das bis auf den letzten Platz besetzt war und hierdurch wenig von First Class hatte.

Positiv ist mir die frisch eröffnete Cathay Pacific First Class Lounge in London Heathrow in Erinnerung. Die Lounge hat eine schöne Einrichtung, ist klein und gemütlich, hierbei war sie aber bei meinen Besuchen nicht überfüllt. Zusätzlich hat man ein wirklich gutes kleines Restaurant, mit guten Speisen a la carte und eine gute Auswahl an Getränken.

Review: Cathay Pacific First Class Lounge London Heathrow

Platz 7: Emirates First Class Lounge

Eigentlich ist es schon falsch von der Emirates First Class Lounge zu schreiben, denn in Dubai gibt es gleich drei First Class Lounges, welche man auch als First Class Stockwerk bezeichnen kann, denn die Lounges nehmen teilweise eine Fläche ein, welche der von so manchen internationalen Terminal entspricht. Wie immer in Dubai gilt hier, größer ist besser.

Genau diese enorme Größe der Emirates First Class Lounge ist allerdings auch mein Kritikpunkt an der Lounge, weshalb sie es nicht weiter nach vorne auf der Liste geschafft hat.

Auf dem Papier bietet die Lounge nämlich alles was man sich nur wünschen kann, von einem a la carte Restaurant, Champagner Bar, Spa, Massagen, Spielzimmer, Bäder, Ruheräume und direktes Boarding aus der Lounge. Für mich war die Lounge aber leider etwas zu unpersönlich, wenngleich ich jedem der die Möglichkeit hat, einen Besuch nur empfehlen kann, denn das Ganze ist auch wie eine Vielflieger Vergnügungspark. Bringt also etwas Zeit mit.

Review: Emirates First Class Lounge in Dubai Terminal A

Platz 6: Singapore Airlines The Private Room

Der Singapore Airlines Private Room ist die eigentliche First Class Lounge der Airline und sollte nicht mit der Singapore Airlines First Class Lounge verwechselt werden, welche man mit einem Vielfliegerstatus oder einem Star Alliance Ticket besuchen kann. Der Private Room ist nur für Singapore Airlines First Class und Suite Class Passagiere und entsprechend exklusiv und wenige besucht ist diese Lounge auch.

Dabei war ich von dem Private Room immer ein wenig hin und her gerissen, denn er bietet die Ruhe, welche ich sehr schätze und auch fantastischen Service (inklusive Dom Perignon Champagner, was für eine Lounge überdurchschnittlich ist). So erinnerte sich das Personal auch Wochen nach meinem letzten Besuch noch an uns und kannte unsere Vorlieben.

Etwas schade finde ich, dass es im Private Room keine Ruheräume gibt und auch die Dusche sind nicht ganz auf dem Niveau anderer First Class Lounges. Dies ist aber Jammern auf First Class Niveau und wirklich punkten konnte bei mir immer das gesamte Personal in der Lounge.

Review: Singapore Airlines Private Room First Class Lounge

Platz 5: Lufthansa First Class Lounge München Satellit

Die Lufthansa First Class Lounge im neuen Satellitengebäude ist die neuste First Class Lounge im Lufthansa Netzwerk und dennoch hat es die Lounge bei mir lediglich auf den 5. Platz geschafft, was immer noch bedeutet, dass es eine der besten First Class Lounges der Welt ist.

Es ist sicher eine sehr persönliche Entscheidung und ich weiß, dass viele es anderes sehen, aber ich bin mit dieser Lounge nie wirklich warm geworden und fand das Design immer etwas kalt. Dabei bietet die Lounge einen fantastischen Service mit einem tollen Restaurant, extrem hilfsbereiten Mitarbeitern und einer Terrasse zum Vorfeld.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich andere Lounges der Lufthansa Gruppe deutlich häufiger besucht habe und daher dort mehr ein heimisches Gefühl aufkommt, aber ich gebe anderen First Class Lounges der Lufthansa Gruppe einen leichten Vorzug, was sicher nicht bedeutet soll, dass die First Class Lounge in München in irgendeiner Art und Weise schlecht sei.

Review: Lufthansa First Class Lounge München Satellit

Platz 4: Qantas First Class Lounge Melbourne

Man liest sehr oft von der Qantas First Class Lounge in Sydney oder dem Gegenstück in Los Angeles, allerdings gefällt mir persönlich die Qantas First Class Lounge in Melbourne sogar etwas besser, was womöglich auch daran liegt, dass die Lounge kleiner ist und auch weniger stark besucht, als die Lounges in Los Angeles und Sydney.

Dabei bietet die Lounge ein wirklich gutes bodenständiges Restaurant mit gutem Service, einen angenehmen Loungebereich, ein Spa, Duschen und viel Ruhe, sowie einen Blick auf das Vorfeld. Tatsächlich ist diese Lounge einer meiner Geheimtips der Emerald Lounges, denn man kann sie nicht nur mit einem First Class Ticket, sondern auch mit einem oneworld Status besuchen, was bei den Lounges auf dieser Liste auch eher ungewöhnlich ist.

Review: Qantas First Class Lounge Melbourne

Platz 3: Thai Airways First Class Lounge

Die Thai Airways First Class Lounge ist sicher nicht mehr die jüngste, allerdings überzeugt diese Lounge vor allem mit dem Thai üblichen und unglaublich freundlichen Service. Dieser beginnt schon vor dem Flug, wenn man mit einem Golfcar vom Check-In oder dem Ankunftsflug zur Lounge gefahren wird.

Neben der ruhigen Atmosphäre braucht man sich nur suchend umzublicken, bis ein netter PA neben einem steht (oder besser kniet) und mit einem iPad gute Speisen und Getränke anbietet.

Sicher ist ein Highlight auch die Massage, welche man im angegliederten Spa bekommt und auch wenn man in Bangkok Massagen für wenige Euro in den unzähligen Spas bekommt, ist es am Flughafen, direkt vor einer Langstrecke, noch einmal angenehmer. Definitiv eine Lounge, welche wir ins Herz geschlossen haben.

Review: Thai Royal Frist Lounge Bangkok

Platz 2: Swiss First Class Lounge Zürich

Mit der Eröffnung der neuen Swiss First Class Lounge im E Dock vor einigen Jahren hat Swiss wirkliche Maßstäbe gesetzt, wenn es um eine First Class Lounge geht. Nicht nur ist die Lounge wunderschön und modern gestaltet, besonders die Terrasse mit Vorfeldblick ist schon alleine ein Besuch wert.

Daneben bietet die Lounge auch eines der besten Restaurants einer Flughafenlounge, mit hochwertigen und kreativen Speisen.

Ein absolutes Highlight sind aber Dinge wie ein Konferenzraum für die Gäste oder auch die Dayrooms, welche vollwertige Hotelzimmer sind. So kann man hier auch einen langen Aufenthalt extrem angenehm oder produktiv werden lassen.

Review: Swiss First Class Lounge E Zürich

 Platz 1: Lufthansa First Class Terminal Frankfurt

Eigentlich müsste das Lufthansa First Class Terminal eine eigene Wertung bekommen, denn es ist weltweit wohl einzigartig, weshalb es bei mir auch der unangefochtene Platz 1 ist.

Dabei gibt es durchaus Lounges, die es mit dem First Class Terminal bei der Ausstattung aufnehmen können. Auch wenn das Restaurant, die Bäder, Dayrooms, Workstations, sowie der eigentliche Loungebereich im First Class Terminal wirklich toll gelöst sind, gibt es weltweit auch Lounges, die sogar in einzelnen Bereichen überlegen sind.

Was das First Class Terminal allerdings so einzigartig macht, ist wie angenehm und stressfrei man das Reisen macht und diesen Service kann man kaum bewerten. Wer es darauf anlegt, ist in zwei Minuten von seinem Auto durch die Sicherheitskontrolle und in der Limousine zum Flugzeug und das, ohne 50 Meter gelaufen zu sein.

Es ist weltweit einzigartig, dass man für die First Class ein eigenes Gebäude errichtet, welche alle Einrichtungen des Terminals besitzt, wie eine private Sicherheits- und Passkontrolle, einen Duty Free oder eben auch eine Lounge. Dies macht das Lufthansa First Class Terminal zu meiner Nummer 1 unter den First Class Lounges weltweit, auch wenn hier nicht alles perfekt ist.

Review: Lufthansa First Class Terminal Frankfurt

Die besten First Class Lounges der Welt | Frankfurtflyer Kommentar

Die Frage, was eigentlich die beste First Class Lounge der Welt ist, kann man pauschal nicht beantworten, denn man muss hier den Vorlieben und individuellen Wünschen von vielen verschiedenen Passagieren gerecht werden. Für mich ist Ruhe und Stressfreiheit der größte Luxus und entsprechend habe ich auch dieses Ranking aufgebaut. Es spiegelt meine persönliche Meinung und Erfahrungen wieder.

Mir ist bewusst, dass es durchaus einige Personen anderes sehen und mich würde hier auch Eure Meinung interessieren, also hinterlasst gerne ein Kommentar unter dem Beitrag.

8 Kommentare

  1. Hätte mich doch in der Tat verblüfft, wäre bei Christoph nicht LH auf Platz 1 „gelandet“.
    Für mich gehört halt immer noch auf’s Siegerpodest: SWISS im Dock E in ZRH (ebenfalls ein Heimspiel) !!

  2. Absolutement! Swiss First E Gates then Qatar Al Safwa First Lounge Doha then LH First Terminal FRA then Cathay First Wing HKG – all from my own personal experience many times – the only thing is the only decent aircon is in the Qatar Al Safwa First lounge DOH –

  3. Danke für deinen Artikel.

    Allerdings bin ich sehr verwundert, dass in deiner Aufzählung die Air France Lounge in CDG fehlt. Ich finde diese Lounge outstanding, insbesondere den Personal Service.

    Darf ich fragen, wieso die Air France Lounge es nicht in deine Top 10 geschafft hat. Was fehlt dir dort?

    Liebe Grüße

    Timo

    • Wie ich oben geschrieben habe, kenne ich die Lounge nicht, daher kann ich sie nicht bewerten. Sobald es sich einmal ergibt , werde ich das nachholen.

      Ich habe auch von der First Class Lounge in Paris extrem viel gutes gehört, daher gehört es vermutlich auf diese Liste, allerdings kenne ich die Lounge nicht.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.