Die British Airways Retro Lackierung | BOAC

BOAC 747 Taken: 18th February 2019 Picture by: Stuart Bailey

British Airways feiert dieses Jahr den 100. Geburtstag und zu diesem besonderen Anlass hat man eine Boeing 747-400 in einer Retro Lackierung lackiert, welche heute der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Die Boeing 747-400 mit der Registrierung G-BYGC, wird noch bis 2023 in dieser neuen Retro Lackierung bei British Airways fliegen. Danach schickt British Airways diese Boeing 747-400 in Rente und wird sie aus der Flotte entfernen.

Die Boeing 747 wird auch gerne „Queen of the Skies“ genannt und leider betreiben immer weniger Airlines dieses wunderschöne Flugzeug. British Airways ist aktuell der größte Betreiber des Jumbo Jets mit 34 Maschinen in der Flotte. Daher ist es mehr als passend, dass diese Maschine nun die Retro Lackierung zum 100. Geburtstag von British Airways erhalten hat.

Was natürlich auffällt ist, dass auf dem Rumpf nicht British Airways, sondern BOAC steht. Dies ist mehr oder weniger die Vorgängergesellschaft von British Airways und die Abkürzung für „British Overseas Airways Corporation“.  In dieser Gesellschaft wurden eine Reihe von britischen Fluggesellschaften zusammengefasst, unter anderem auch eine British Airways.

British Airways wie wir sie kennen, fliegt allerdings erst seit 1974 wieder unter diesem Namen, davor waren alle Flugzeuge der Gesellschaft mit BOAC beschriftet und auch die erste Boeing 747-100 von British Airways ging an BOAC, in der Bezahlung der Airline.

Passend zum 100. Geburtstag wurde die frisch lackierte British Airways retro Boeing 747-400 mit der Flugnummer BA 100 von der Lackierhalle in Dublin zum Hub nach London Heathrow geflogen.

Ab morgen soll das Flugzeug im gesamten Streckennetz der Airline zu finden sein, allerdings geht der erste Flug als BA 117 nach New York. Dies war übrigens auch die erste Route, auf welcher BOAC die 747 einsetzte.

Die British Airways Retro Lackierung | Frankfurtflyer Kommentar

Ich bin immer ein großer Fan von Retro Lackierungen, da sie immer auch ein Stück Geschichte wiederspiegeln. Im Falle von der British Airways Retro Boeing 747-400 ist es aber auch ein wenig schade, denn es ist klar dass die Boeing 747-400 bei British Airways, wie auch bei vielen anderen Airlines auf Dauer verschwinden wird.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.