Die Economy Class illustriert den Untergang der Lufthansa

Wir sind, waren und werden immer eine führende Premium Airline sein! Dies schrieb vor einigen Wochen der Lufthansa CEO, Carsten Spohr, an seine Mitarbeiter in einem für CEO Verhältnisse schon fast emotionalen Brief, in welchem man auch Fehler eingestand und feststellte, dass man an der ein oder anderen Stelle zu viel gespart hat.

Nun diese Analyse des Lufthansa Vorstandes ist sicherlich korrekt, allerdings habe ich Zweifel, dass ihm wirklich bewusst ist, wie kaputt man das Unternehmen bereits gespart hat und das, obwohl die Lufthansa einmal auf einem sehr guten Weg war und dies unter genau diesem CEO, Carsten Spohr, der aus Lufthansa die beste Airline der westlichen Welt machen wollte.

2015 hat man damit begonnen, bei Lufthansa Aufwertungen im Service vorzunehmen und hier ist auch tatsächlich einiges passiert. Der Ansatz des Lufthansa CEOs war hierbei aus meiner Sicht durchaus der Richtige:

Wir müssen beim Service aus Sicht unserer Kunden zumindest so viel besser sein, wie wir wegen unserer höheren Kosten teurer sein müssen!

Auch wenn die inzwischen zu recht wieder eingebüßte 5 Sterne Bewertung von Lufthansa sicher immer sehr kontrovers diskutiert werden konnte, ist man inzwischen leider in vielen Bereichen weit weg davon eine führende Premium Airline zu sein.

Auf unserem großen Frankfurtflyer 4-4-4 Trip, bei welchem wir alle Serviceklassen der Lufthansa auf dem selben Flug getestet haben, konnte Lufthansa je nach Klasse nur noch solide oder sogar eher schwach abschneiden.

In unserer abschließenden eigenen Sterne Bewertung der Lufthansa, ist man hier auch nur noch in der First Class noch im Premium Bereich der 5 Sterne, auch wenn es in der Luxusklasse kleine Schwächen gab. Je niedriger die Serviceklasse, desto schlechter wurden die Bewertungen leider.

  • Lufthansa First Class: 5 Sterne (gerade noch)
  • Lufthansa Business Class: 3,5 Sterne
  • Lufthansa Premium Economy Class: 3,5 Sterne
  • Lufthansa Economy Class: 2,5 Sterne

Frankfurtflyer 4-4-4 Review: Lufthansa Business Class | Im Oberdeck der Boeing 747-8

Dramatisch ist diese Situation vor allem deswegen, da in der First Class weniger als 1 Prozent aller Lufthansa Passagier reisen und dort wo die meisten Gäste Platz nehmen, nämlich in der Economy Class, illustriert man den Untergang der Lufthansa leider sehr deutlich.



Ich schreibe dies so deutlich, da ich auf meinem letzten Flug in der Lufthansa Economy Class in der Boeing 747-8, welcher tatsächlich der erste seit einiger Zeit war, regelrecht schockiert war, was der Kranich hier noch bietet. Dabei sind es oft auch Kleinigkeiten, die man einfach weggespart hat und die das Flugerlebnis teilweise schon unangenehm machen.

Dabei war die Lufthansa Economy Class auf Langstrecken vor nicht all zu langer Zeit ein wirklich gutes Produkt, wenn auch nicht so gut wie es der Lufthansa Vorstand gesehen hatte, denn er sagte einmal, die Lufthansa Economy Class sei die beste Economy Class der Welt.

Auch wenn diese Bewertung sicherlich sehr hoch gegriffen ist, insbesondere wenn man einmal in der Economy Class von Asiana, JAL, ANA oder auch Korean Air geflogen ist, welche zurecht 5 Sterne haben (etwas was die Lufthansa Economy Class übrigens nie hatte), war man durchaus vorne mit dabei.

Inzwischen ist man leider in der Economy Class auch hinter das Mittelmaß zurückgefallen und dies ist nicht nur ein Sparsamkeitsproblem, sondern leider auch ein Philosophie Problem, denn gerade auf den „billigen Plätzen“ scheint gerade jedes noch so absurde Mittel Recht zu sein, um ein paar Euro einzusparen.

Dabei hat die Lufthansa Economy Class durchaus Potenzial, denn wenn mir etwas Positives in meiner Review aufgefallen ist, dann, dass die Sitze und die Kabine durchaus noch hochwertig sind. Diese stammen nunmal auch aus der 5 Sterne Ambitionen Zeit der Lufthansa. Mit einer guten Polsterung und tatsächlich gutem Sitzabstand kann man hier punkten. Nur beim Entertainment muss man dringend nachbessern, wobei eine große Auswahl an Filmen und Serien auch wieder Geld kostet.

Leider hört es hier auch schon mit dem Lob auf und Lufthansa hat in der Economy Class zusammen gespart, was man zusammen sparen kann. Hier einmal ein paar Beispiele, was man in den letzen drei Jahren gestrichen und verändert hat.



Keine Auswahl beim Essen mehr!

Aus Chicken/ Beef or Pasta wurde nun „Pasta or pass“ und dabei ist die angebotene, immer gleiche Pasta mit Tomatensauce auch alles andere als hochwertig. Vermutlich ist es das mit Abstand günstigste warme Gericht, was die Catering Firma liefern kann.

Der angefrorene Salat und das kleine, trockene Stück Kuchen zum Dessert runden dann das traurige Bild ab.

Wirklich traurig wird es dann aber, wenn man beim zweiten Service vor der Landung nun anstelle eines kleinen, warmen Essen, nur noch ein „wertiges Sandwich“ angeboten bekommt. Was auch immer daran „wertig“ sein soll, kann wohl nur die Marketing Abteilung noch erklären, bei den Passagieren ist diese Mahlzeit inzwischen mehr als durchgefallen.

Maximal abgesteckter Getränkeservice! 

Gerade bei den Getränken konnte Lufthansa auf der Langstrecke in der Economy Class immer punkten, aber auch das ist nun vorbei. Kostenlos gibt es nur noch Softdrinks, Saft, Wasser, Bier und Wein, sowie Sekt. Spirituosen müssen nun entweder gekauft werden oder es gibt sie einfach nicht, da sie nicht geladen wurden.

Dabei hat man aber vor allem auch die Anzahl der regulären Getränkerunden reduziert. So gibt es einen Cocktail Service (ohne Cocktails), bei welchem man sich sogar die Salzbrezeln weggespart hat und einen Getränkewagen vor dem Essen.

Den sonst übliche Kaffe und Tee Service nach dem Essen, inkl. dem aktiven Angebot eines Digestifs in Form eines Baileys oder Cognac gibt es einfach nicht mehr.

Dabei zeigt mir letzteres vor allem, wie wenig Lufthansa in der Economy Class noch Gastgeber sein will. Man setzt eher auf „einfach ankommen“, was ein fatales Signal ist und die Kunden sicherlich auch nicht dazu bewegt, beim nächsten Mal auch nur einen Cent mehr für einen Lufthansa Flug auszugeben.



Und wenn wir gerade bei den Getränken sind, hier hat sich Lufthansa in der Economy Class vor drei Jahren noch in einer außergewöhnlichen Art und Weise als Gastgeber präsentiert. Nicht nur, dass man während des gesamten Fluges in der Bordküche Bier, Wein, Softdrinks und auch einen Cocktail bekommen hat, wenn man danach fragte, man hat auch aktiv während des Service extra Getränke angeboten.

So sind während der Mahlzeiten immer Flugbegleiter mit Wasser und auch mit Wein durch die Kabine gekommen um aktiv nachzuschenken. Auch nach dem Kaffee und Tee Service wurde dies mit Kaffee und Tee noch einmal wiederholt. Dieser Service wurde nun offiziell eingestellt.

Nicht dass jemand in der Lufthansa Economy Class Gefahr laufen würde zu verdursten, aber vielmehr war dieses aktive Anbieten von einem Refill beim Wein, Wasser oder Kaffee in meinen Augen ein Zeichen der Gastfreundlichkeit, welche es nun einfach nicht mehr gibt.

Dass man inzwischen auch auf das „Safttablett“ verzichtet, mit welchem man alle 90 Minuten nach den Mahlzeiten durch die Kabine gekommen ist und aktiv Saft und Wasser anzubieten, sollte nun auch niemanden mehr überraschen.

Wegfall der Kleinigkeiten 

Dass man absolut keine Snacks mehr in der Economy Class an Bord hat, die man den Passagieren zwischen den Mahlzeiten anbieten kann, rundet das Bild nun wirklich ab. Hier gab es früher immer reichlich Salzbrezeln, Cracker oder auch Schokoriegel in den Bordküchen, für den kleinen Hunger zwischendurch.

Dass man hier absolut nichts mehr anbietet, schockiert mich immer noch und zeigt wie egal den Verantwortlichen diese Reiseklasse zu sein scheint. Jedem sollte doch klar sein, dass ein hungriger Passagier ein unglücklicher Passagier ist und eine kleine Süßigkeit oder etwas zum Knabbern während man einen Film schaut, kann die Laune enorm heben.

Ob man bei Lufthansa wirklich der Meinung ist, dass man sich mit den wenigen Cent, die man hier pro Passagier einspart, gesundstoßen kann, entzieht sich meines Kenntnisstands. Möglicherweise will man auch so den Verkauf von Premium Snacks aus dem Buy on Board Sortiment puschen (welches man auf über 50% der Langstrecken nicht an Bord hat), aber eine gute Idee ist es mit Sicherheit nicht!



Auch die heißen Tücher in der Economy Class waren bei Lufthansa immer etwas, das die Airline vom Rest abgehoben hat und dieser Service in der Economy Class kommt durchaus aus der Welt der 5 Sterne Airlines (welche man ja nun nicht mehr ist).

Dass die Kopfhörer nun gegen deutlich billigere Versionen getauscht wurden ist wohl das einzige wo ich noch sage „hier folgt man wirklich dem Trend“, denn eigentlich bringen die meisten Passagiere selbst Kopfhörer mit.

Sparen am Personal ist die Mutter allen Übels!

Eigentlich sollte man nun meinen, dass man all diese Dinge sehr schnell abstellen und binnen weniger Tage auch wieder zum Service von vor drei Jahren zurückkehren könnte, allerdings gibt es hier ein entscheidendes Problem. Man hat kein Personal!

Dabei fliegt man seit Corona ganz standardmäßig mit einer sogenannten „minimum Crew“, welche den Flug zwar absolut sicher durchführen kann, aber man hat einfach weniger Flugbegleiter an Bord, was auch bedeutet, dass man den alten Service nicht mehr 1 zu 1 wiedergeben kann.

Guter Service ist eine personalintensive Angelegenheit und mir hat einmal ein Sternekoch gesagt, dass er mit 8 Mann in der Küche und 8 Mann im Restaurant gerade einmal 32 Plätze im Restaurant in dem Service betreiben kann, welchen er sich als guten Service vorstellt.

Solch einen Personalschlüssel kann man in der Economy Class sicherlich nicht erwarten, aber das Streichen von einem Flugbegleiter spart der Airline viel Geld, führt aber zwangsläufig zu deutlich schlechteren Service.

Strahlende, entspanne Crews sind in der Lufthansa Economy Class selten geworden. Hier wird inzwischen im Akkord gearbeitet. Foto: Lufthansa

Die Economy Class illustriert den Untergang der Lufthansa | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist noch nicht so lange her, da habe ich vielen Reisenden die Lufthansa Economy Class gerne und mit voller Überzeugung empfohlen. Leider ist dies nicht mehr der Fall und inzwischen muss ich sogar oft abraten, denn es gibt auf fast jeder Strecke einfach bessere Optionen.

Eigentlich sollte man meinen, dass die Probleme der Lufthansa Economy Class ein „Easy Fix“ sind, denn etwas mehr in Catering investieren und den alten Service wieder herstellen sollte eigentlich nicht so schwer sein. Dabei unterschätzt man die Bedeutung des fehlenden Personals und der reduzierten Crew. Zwar kann man ganz klar noch deutlich am Service der Economy Class optimieren, aber es wird ein dauerhaftes Problem der Lufthansa Economy Class sein, das man für wirklich guten Service zu wenig Flugbegleiter hat.



Der Lufthansa Vorstand hat versprochen, dass man nun die Krise hinter sich lässt und wieder investieren will. Auch die Economy Class soll wieder aufgewertet werden und ich bin sehr gespannt, was dies im Detail bedeutet. Die Rückkehr der Salzbrezeln?

Es wird wohl noch eine Zeit dauern, aber vielleicht besinnt man sich irgendwann wieder auf die alte Idee eine Premium Airline mit Führungsanspruch zu sein. Zumindest von der Grundidee wäre es die absolut richtige Einstellung und spätestens ab 2023 will man ja alle Klassen kräftig investieren. Schauen wir mal was hier kommt. Ich bin einfach optimistisch, denn zumindest in der Economy Class kann es fast nicht mehr schlechter werden.

Das große Problem bleibt aber, man hat das Personal als den Teil identifiziert, welcher im Unternehmen mit das größte Einsparpotenzial hat. Dieser Trend hat schon vor Corona angefangen und bietet sicherlich viel Stoff für weitere Beiträge, aber dass es keine gute Idee war, sieht man spätestens jetzt.

29 Kommentare

  1. Bin dieses Jahr & Ende letzten Jahres mehrmals mit LH geflogen : Entertainmentprogramm unter aller Sau – 2 Filme, 2 Serien, mehr nur gegen Bezahlung. Essen ohne Auswahlmöglichkeit & ungenießbar. Die letzten beiden Male gab es angeblich Probleme mit dem Caterer, deshalb nur Wasser für die Passagiere, alle anderen Getränke nur gegen Bezahlung.
    Selbst bei einem Kurzstreckenflug rollt mehrmals die LH Verkaufskolonne durch die Economy Class – man kommt sich vor wie auf einer Kaffeefahrt.
    Fazit : Im selben Maße wie die Flugpreise steigern, verschlechtert sich der Service on Board…

    • Hallo Fred,

      Sorry aber diese Erfahrung kann nicht der Realität entsprechen! Bei LH kostet das Entertainment nichts und auf Langstrecke werden alkoholfreie Getränke, Bier und Wein auch ohne Bezahlung ausgegeben.

      Die LH Eco ist schlecht genug, die muss man nicht auch noch mit Erfindungen schlecht reden.

    • Ich bin letzte Woche mit Lufthansa Langstrecke geflogen. Sitzkomfort war ok auf den extra legroom sitzen, die sogar mal nicht vor dem Notausgang und Toiletten waren. Das war nice. Das Essen war jedoch wirklich komplett ungenießbar. Hatten genau die selbe Ekel-Pasta, keine Auswahl und in die Stulle habe ich genau 1x gebissen. Insgesamt enttäuschend, für besseres Essen brauch es auch nicht mehr Personal.

  2. Ich als ehemalig begeisterter Vielflieger bin mittlerweile von dem „Service“ der LHG absolut enttäuscht. Die Business Class kommt nicht mal an die öffentlichen Nahverkehrsmittel meiner Stadt ran, die ICE 1. Klasse ist im Vergleich zur LH C eine himmelsgleiche Oase des geballten Luxus und die horrende Anzahl an Luschen in der Senator-Hotline trägt in dieser desolaten Misere keineswegs auch nur partiell dazu bei, die sich auf einem Allzeittief befindliche Lage zu verbessern.

    Bye bye, die guten und unvergesslichen Zeiten der Lufthansa sind hiermit vorbei!

    • Die Latam aus Suedamerika hat finanzielle Probleme,irgendwie gehts aber weiter.Der Service und Angebot ist Top. Südamerika mit Latam besser als Lufthansa

  3. Meine letzte Erfahrung mit Lufthansa liegt jetzt vier Jahre zurück, Stuttgart-FRA-Bangkok und zurück in der Premium Economy. Damals wollte ich der LH wieder eine Chance geben, die Jahre zuvor war ich entweder mit Emirates, Qatar, oder Turkisch Airlines geflogen. Abgesehen davon, dass man in der LH-Premium-Economy spürbar mehr Platz hatte, war der sonst gebotene Service unter dem Niveau das die zuvor erwähnten Airlines in der Economy bieten, also enttäuschend. Dazu habe ich noch nie so gefroren wie auf der Strecke Bangkok-FRA. Meine mehrmalige Bitte die Kabinentemperatur etwas anzuheben, auch andere Passagiere haben gefröstelt, wurde vom Service ignoriert.
    Von Bangkok nach FRA hatte man etwas Verspätung, so dass der Anschlussflug nach Stuttgart zwar noch nicht weg, aber das Gate bereits geschlossen war. Ich hatte in Stuttgart eine Abholung organisiert, die durch die Umbuchung auf die nächste Maschine zwei Stunden später hinfällig war. Der Service am Gate meinte nur, dass es ihr leid tue und „vielleicht kann ich Ihnen einen Frühstücksgutschein für 5€ organisieren“. Das war dann alles!
    Meine spätere Reklamation und Forderung nach Entschädigung entsprechend den Richtlinien wurde über mehrere Wochen nicht beantwortet. Erst als ich öffentlich über die Facebookseite der LH reklamiert habe wurde ich vertröstet und etwas später mein Anspruch abgelehnt. Ich hatte dann die Nase gestrichen voll und war es überdrüssig die Sache weiter zu verfolgen. Die Lufthansa ist für mich jedenfalls erledigt.
    Wenn in der Zwischenzeit die Qualität nochmals reduziert wurde, dann muss es jetzt eine Zumutung sein mit LH zu fliegen, fast JEDE andere Airline ist dann besser, sieht man von Ryanair und anderen Billigfliegern einmal ab. So betrachtet ist die LH eine Zwei-Sterne-Airline, aber gewiss nicht mehr.

    • Die LH ist qualitativ in die letze Liga abgefallen. Schlechter Service un arrogantes Personal. Musste schon 2x in Stuugart übernachten, zuletzt, als die 800 wegen Triebwerksausfall über dem Atlantik umkehren mussten. Obwohl sie wussten, dass mehr als 600 Passagiere zurückkommen, keinerlei Organisation und Unterstützung, nur freche Antworten und Chaos.
      Jetzt haben sie sich totgespart und streiken.
      Ich vermeide jetz LH, so gut es geht.

  4. Mit asiatischen Airlines zu vergleichen ist nicht fair, da in Asien viel öfter „teuer“ geflogen wird. Vergleichen sollte man mit europäischen Airline oder (um Gottes Willen🙄) mit dem Amerikanern.
    Zum Produkt: In der 380 habe ich in der Business beim Liegen mit beiden Schultern Kontakt … und habe eher Normalstatur.
    Bei Diensteisen bekomme ich wegen des „wertigen“ Sandwich auch noch die Pauschalen gekürzt. Da fliege ich lieber mit Sunnexpress im Auftrag der Eurowings.

    • Das mit der Dienstreise Spesen Kürzung stimmt. Unser Controlling sagte mir, es gilt steuerlich leider das, was die Airline als Service in der Reservierung ausdruckt.
      Ich vermeide LH wo es nur geht.

  5. Ich finde es durchaus nachvollziehbar, dass die Lufthansa versucht auch die „wenigen Cent“ pro Passagier zu sparen: Es gibt Menschen, die wollen nur günstig von A nach B reisen und es gibt Menschen, die sehen die Reise als Erlebnis. Für beide möchte die Lufthansa etwas bieten. Daher wird die Eco so günstig wie möglich gemacht. Da muss man dann eben auch bei Kleinigkeiten sparen. Umgekehrt wird die Biz immer wieder aufgewertet. Natürlich fehlt die neue Hardware seit Jahren auf den Flugzeugen. Aber der Trend ist deutlich sichtbar. Bei denen einen macht man über die Maße den Gewinn, bei den anderen über die Klasse. – Und beide Zielgruppen können bedient werden. Wirtschaftlich klingt das für mich absolut sinnvoll.

    • Es tut mir leid, aber ich kann die ständige Aufwertung in der Business Class bei Lufthansa nicht sehen. Hier wurde in den letzen Jahren auch gespart, nur nicht so deutlich wie in der Eco.

      Viele Menschen buchen Eco gerade bei LH, da man sich hier etwas mehr erhofft als bei andere Airlines und wer Premium sein will, der sollte nicht das race to the bottom mitspielen und versuchen zu gewinnen.

      • Dass sich Premium und race to the bottom beißen, sehe ich wie du. Da ist aber ja die Frage, ob LH tatsächlich auch in der Eco Premium sein will. Dass sie es nicht sind, da besteht ja wohl Einigkeit. 🙂

    • Bitte? „“Wird die Eco so günstig wie möglich gemacht“? Ich weiß nicht ob du mal die LH Preise mit denen von Low Cost Airlines verglichen hast, aber LH kostet meist immer noch 3-4 Mal so viel und gleicht sich aber vom Service genau diesen Airlines in der Eco an. Warum soll ich also noch LH buchen, wenn ich keinerlei wirklichen Vorteile mehr habe? Und hast du irgendwelche Preisvorteile bei LH Flügen durch die Einsparungen in den letzten Jahren gespürt? Ich definitiv nicht, es wird Service eingespart wo es nur geht und der Preis bleibt der gleiche bzw. wird noch teurer. Wer von A nach B kommen will soll Low Cost buchen, dafür hat die LH Gruppe ja Eurowings, aber wenn LH Premium sein will, muss auch Premium drin sein.

      • Aber ein gleichbleibender Preis im Umfeld von Inflationen ist doch eine Realpreis-Reduktion. Wobei ich damit bitte nicht nur die aktuelle Inflation meine. Die ist ja erst seit kurzer Zeit so hoch. Aber eine – wenn auch geringe(re) – Inflation gibt es ja (fast) immer.

    • Erlebnisreisen stimmt momentan bei der LH. Du weißt nie ob dein Flug geht, etwas zu essen auf der Mittelstecke serviert wird oder deine Koffer ankommen.

    • Wenn sich das die Kunden bieten lassen, dann sind sie selbst schuld. Vermutlich werden aber viele mit einer besseren Airline fliegen die auch den Kunden in der Economy einen angemessenen Service bietet und das oft noch spürbar günstiger als LH.

  6. Was soll ich sagen:
    Ich verstehe Sie voll und ganz und bin auch traurig, meine Arbeit nicht mehr so in vollem Umfang machen zu können, wie ich es gewohnt bin! Ich bin seit fast 30 Jahren bei LH Flugbegleiter und liebe meinen Job! Und ich werde ihn auch weiterhin mit Liebe ausüben 😊. Zumindest Das kann ich selbst tun… 😉
    Ich hoffe, Sie behalten Recht, dass bald wieder in den Service investiert wird!
    (Eine kleine Korrektur habe ich zu Ihrem Beitrag: das Safttablet während des Fluges war tatsächlich alle 30 Minuten! 😁) MfG

  7. Bisher bin ich mit Lufthansa nur Mittelstrecke bis Südspanien in der Economy Class geflogen.
    Der nicht mehr existente Bordservice ist kein spezielles Lufthansa Problem an sich, sondern liegt an den Entwicklungen der letzten Jahre schon weit vor Corona und durch die Airlines davor, die mit dem Wegsparen anfingen.
    Lufthansa hat gerade in der Corona-Zeit quasi das Touristen-Geschäft übernommen, weil es die klassischen Charter-Airlines wie LTU, HAPAG Lloyd, AERO LLOYD und schließlich AIRBERLIN nicht mehr gibt.
    Die CONDOR Airline gibt es zwar noch, hatte aber die Strecke ab München nach Malaga zugunsten von AIRBERLIN ab 2011 abgegeben oder abgeben müssen, keine Ahnung, das hängt glaube ich mit den Start- und Landerechten zusammen.
    2017 dann die ganz große AIRBERLIN Pleite.
    Vor 2017 flog ich einige Male mit der NORVEGIAN Airline nach Malaga von München aus, schon damals Null Service, Getränke wie Cola oder Kaffee musste man selbst bezahlen, um die 5.- € Euro.
    Das Abspecken und Wegsparen von Service ist kein Problem von Lufthansa allein, sondern betrifft viele Airlines.

  8. Die Lufthansa ist der Gewinner des Race to the Bottom. Verrückt, dass von dieser tollen Airline nichts übrig ist. Spohr hat sie komplett zerstört

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