Die FAA findet einen weiteren Fehler bei der Boeing 737MAX

Boeing 737-Max-8.

Boeing kommt mit der 737MAX einfach nicht aus der Krise. Nun hat die FAA, die amerikanische Flugaufsichtsbehörde, einen weiteren Fehler bei der Boeing 737MAX angemahnt, welcher vor einer Wiederzulassung der Boeing 737MAX behoben werden muss. Dieser neue Fehler könnte nun erneut die Wiederzulassung der Boeing 737MAX verzögern.

Ursprünglich hoffte Boeing darauf, das Problem mit der Boeing 737MAX möglichst schnell zu beheben und die Flugzeuge binnen weniger Wochen wieder in die Luft zu bekommen. Hierauf kann man bei Boeing schon lange nicht mehr hoffen und zuletzt plante man mit Dezember für das Ende des Groundings, nach zwei Abstürzen mit über 340 Toten in Indonesien und Äthiopien.

Wobei genau es sich bei dem Fehler handelt hat die FAA nicht veröffentlicht, allerdings berichtet Bloomberg, dass es bei der Datenverarbeitung in einem Flugcomputer zu Problemen kommen könnte, wodurch das Flugzeug ein atypsisches Sinkflugverhalten an den Tag legen könnte.

Boeing hat die Auflagen der FAA bezüglich dieses Fehlers akzeptiert und man wird ihn beheben, bevor man die Boeing 737MAX zur Wiederzulassung anbietet. Wie lange dies dauern soll, lässt man bewusst offen und auch die FAA betont, dass man keinen festen Zeitplan verfolge und alles nach bestem Wissen und Gewissen überprüfen werde, egal wie lange es dauert.

Forderung nach Simulatortraining für die Piloten

Bei einer Anhörung vor einem Untersuchungsausschuss hat der Pilot des im Hudson River verunglückten US Airways Maschine, Sully Sullenberger, nach mehreren Flügen im Simulator empfohlen, dass alle Boeing 737MAX Piloten auch auf einem Boeing 737MAX Simulator trainiert werden.

Bis jetzt benötigte man für den Umstieg von der Boeing 737-800 zur Boeing 737MAX keine Simulator Flüge, was die Kosten für die Umschulung deutlich gesenkt hat.

Sollte es wirklich zu der Auflage kommen, dass alle Boeing 737MAX Piloten Simulator Flüge auf einem Boeing 737MAX Simulator benötigen, wird dies für die erneute Inbetriebnahme der Boeing 737MAX ein erhebliches Problem. Aktuell gibt es nur eine handvoll Boeing 737MAX Simulatoren auf der ganzen Welt. Bei tausenden von Piloten würde es möglicherweise Monate dauern, bis alle benötigten Piloten diese Simulator Flüge absolvieren können.

Die FAA findet einen weiteren Fehler bei der Boeing 737MAX | Frankfurtflyer Kommentar

Das Drama um die Boeing 737MAX scheint kein Ende zu nehmen. Aktuell ist noch nicht abzusehen, wann das Flugzeug wieder fliegen darf und der neu entdeckte Fehler wird den Prozess wohl auch nicht beschleunigen.

Aktuell befindet sich die Boeing 737MAX noch nicht einmal mehr in dem Prozess der Wiederzulassung. Vielmehr arbeitet Boeing immer noch an der Fehlerbehebung, was darauf hindeutet, dass dieser deutlich umfangreicher ist, als ursprünglich gedacht.

Danke: Aero.de

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.