Die Lufthansa Gruppe streicht Iran aus dem Flugplan

Nachdem wir nun die traurige Gewissheit haben, dass der Absturz der Ukraine International Boeing 737-800 kurz nach dem Start in Teheran auf einen Raketenabschuss zurückzuführen ist, zieht die Lufthansa Gruppe nun deutliche Konsequenzen. Aufgrund der schlechten Sicherheitslage im Iran wird man die Flüge der gesamten Lufthansa Gruppe in das Land nicht nur für einige Wochen aussetzen, sondern man streicht den Iran komplett aus dem Winterflugplan und man wird dorthin keine Linienflüge mehr bis einschließlich dem 28. März durchführen.

Lufthansa teilet hierzu mit:

„Aufgrund der weiterhin unklaren Sicherheitslage für den Luftraum rund um den Flughafen in Teheran und für den iranischen Luftraum setzen die Airlines der Lufthansa Group vorsorglich die Flügevon/nach Teheran bis einschließlich 28. März 2020 aus.“

Dabei sind von den Ausgesetzten Flügen sowohl die Flüge zwischen Frankfurt und Teheran, sowie die der Lufthansa Tochter Austrian Airlines nach Teheran und Shiraz betroffen. Diese Flüge werden nun bis einschließlich 28. März nicht mehr durchgeführt und man wird die dortige Sicherheitslage genau beobachten, bevor man die Flüge wieder aufnimmt. Sollte sich die Situation nicht entspannen, könnte man auch im Sommer 2020 die Flüge in den Iran aussetzen.

Lufthansa und Austrian Airlines gehörten zu den wenigen europäischen Airlines, welche den Iran überhaupt im Flugplan hatten. Aktuell führen Airlines wie Turkish Airlines und Aeroflot, aber auch Emirates, Qatar Airways und Etiahd Airways ihre Flüge in den Iran noch wie gewohnt durch.

Auch Überflüge über den Iran finden nicht mehr satt

Während die Flüge in den Iran nur einen kleinen Teil aller Lufthansa und Austrian Airlines Flüge ausmacht, sind von der Krise in der Region auch alle anderen Asien Flüge betroffen. Lufthansa und ihre Töchter Austrian Airlines und Swiss, werden bis auf weiteres die Region nicht überfliegen und meiden auf Asienflügen den Luftraum des Iran und Irak.

Dies führt zu gewissen Umwegen und verlängerten Flugzeiten auf einigen Strecken, allerdings gilt hier: Sicherheit geht vor und spätestens nach dem Abschuss einer Malaysia Airlines Boeing 777-200 im Reiseflug über der Ukraine wissen wir, wie wichtig es ist, Krisenregionen zu meiden.

Die meisten anderen europäischen Airlines, wie Air France, KLM und British Airways meiden den Luftraum ebenfalls und haben ihre Flüge entsprechend umgeplant.

Die Lufthansa Gruppe streicht den Iran aus dem Flugplan | Frankfurtflyer Kommentar

Dass die Lufthansa Gruppe nun alle Flüge bis einschließlich dem 28.. März in den Iran aussetzt zeigt, wie gefährlich man die Situation in dieser Region einschätzt und aktuell ist noch nicht abzusehen, wie sich dieser Konflikt weiter entwickelt. Klar ist, dass es sich hierbei um ein Pulverfass handelt und sollte es hier nicht zur Entspannung kommen, wird dieser Konflikt auch die Luftfahrt in Europa weiter beeinträchtigen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.