Die neue British Airways Business Class kommt im Juli 2019 mit dem Airbus A350

Ab geht's ohne Maskenpflicht. Foto: British Airways

Mit dem Airbus A350-1000 will British Airways einen Teil ihrer alternden Boeing 747-400 Flotte ersetzten. Das neue Flugzeug soll ab Juli 2019 zur Flotte stoßen und während noch nicht bekannt ist, auf welchen Strecken der British Airways A350 fliegen wird, ist klar, dass man mit ihm die neue British Airways Business Class vorstellen möchte. Genau zu dieser neuen British Airways Business Class gibt es nun einige Details, welche British Airways im Rahmen einer Investoreninformation herausgegeben hat.

Die neue British Airways Business Class | Eckdaten

Während das genaue Design des neuen British Airways Business Class Sitzes natürlich noch nicht vorgestellt wurde, wurden besonders für die neue Business Class einige Eckdaten bekanntgegeben. Man spricht von Verbesserungen in allen Klassen, die signifikanteste wird es aber sicher in der neuen British Airways Business Class geben.

Die neue British Airways Business Class:

  • größerer Sitz
  • direkter Gangzugang 
  • verbesserte Privatsphäre
  • mehr Stauraum
  • Gate- to Gate Entertainment (aktuell hat man bei British Airways meist erst nach dem Start ein funktionierendes Entertainment System)

Besonders spannend ist auch die Timeline, welche man für die neue Business Class bei British Airways angibt. So wird man im Juli 2019 mit dem ersten von 18 bestellten Airbus A350-1000 den neuen Sitz einführen und bis zum Jahresende vier Airbus A350 in der Flotte und zwei alte Boeing 777 umgebaut haben.

Wie lange man für den Umbau der gesamten Flotte benötigt ist noch nicht klar, allerdings wird dies sicher mehrere Jahre dauern und vermutlich werden wir den aktuellen Business Class Sitz noch bis in die Mitte des nächsten Jahrzehntes bei British Airways sehen.

Neue British Airway Business Class | Spekulationen

Der aktuelle British Airway Business Class Sitz ist bis auf ein paar Facelifts bereits 13 Jahre alt und während er bei seiner Einführung noch ein revolutionäres Produkt war, ist er heute in seiner 2-4-2er Bestuhlung in der Boeing 777 oder Boeing 747 nicht mehr zeitgemäß.

Besonders die fehlende Privatsphäre, fehlende Ablagen und auch die enge Konfiguration stoßen zunehmend bei den Passagieren auf Kritik.

Allen diesen Punkten will man sich bei British Airways nun annehmen und seit Anfang des Jahres geistert diese Bild durch das Internet. Hierbei handelt es sich offensichtlich wieder nur um ein Facelift für den aktuellen Sitz.

Inzwischen halte ich es allerdings für sehr unwahrscheinlich, dass British Airways diesen oben gezeigten Sitz verbauen wird. Dies würde nicht zu den genannten neuen Eckdaten passen, insbesondere da dieser Sitz vermutlich wieder keinen direkten Gangzugang für jeden Sitz daherkommen würde.

Eine Möglichkeit wäre, dass British Airways den selben Business Class Sitz verbauen wird, wie ihn auch Iberia in ihren Airbus A350-900 bereits einsetzt. Hierbei handelt es sich um einen sehr ähnlichen, versetzten Business Class Sitz, wie man ihn auch im Thai Airways Airbus A350 findet.

Während dieser Sitz zwar alle genannten Eckdaten erfüllen würde, wäre es doch alles andere als revolutionär, was ich sehr schade fände. Bei den langen Produktzyklen von British Airways sollte man hoffen, dass es ein komplett neues Produkt sein wird.

Neuer British Airways Airbus A350-1000 ohne First Class

Auch wenn die 18 bestellten Airbus A350- 1000 einen Großteil der Boeing 747-400 mit 14 First Class Sitzen ersetzen sollen, werden zumindest die ersten Airbus A350-1000 ohne First Class ausgestattet sein.

Es gibt ja immer wieder den geflügelten Witz, die British Airways First Class sei die beste Business Class der Welt. Dies liegt besondres an der sehr engen Konfiguration der aktuellen British Airways First Class.

Wenn der neue British Airways Business Class Sitz ein deutliches Upgrade zu dem aktuellen Sitz wird, würde man hiermit die First Class auch kanalisieren.

Die neue British Airways Business Class | Frankfurtflyer Kommentar

Die neue British Airways Business Class wird mit Sehnsucht erwartet und wird hoffentlich ein spürbares Upgrade gegenüber dem aktuellen Sitz. Wenn man allerdings liest, dass man sogar noch mehr Business Class Sitze auf dem selben Raum verbauen will, frage ich mich wie dies möglich sein soll.

Was denkt Ihr, wird die neue British Airways Business Class ein revolutionäres Produkt oder doch nur die aktuelle Iberia Business Class?

Danke: OMAAT!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.