Die neue Emirates Premium Economy Class wird spektakulär!

Die neue Emirates Premium Economy findet sich zukünftig häufiger im A380. Foto: Emirates

Die Premium Economy Class hat sich inzwischen am Markt als neue eigenständige vierte Reiseklasse etabliert und während Airlines wie British Airways schon Jahrzehnte mit der Zwischenklasse um die Welt fliegen, hat sich Emirates extrem viel Zeit gelassen, die Premium Economy Class einzuführen, wobei es die Klasse offiziell immer noch nicht gibt.

Vor einem Jahr hat man die neue Premium Economy Class offiziell in einem neuen Airbus A380 vorgestellt, allerdings ist seither nicht viel passiert. Lediglich eine Handvoll Airbus A380 fliegen mit der Premium Economy Class um die Welt, wobei Emirates diese nicht verkauft, sondern bei Economy Class Service an Vielflieger vergibt.

Bis auf sehr wohlig klingende Versprechen des Emirates CEO und Bilder der wirklich sehr schön aussehenden Kabine, war aber nicht wirklich viel über die neue Emirates Premium Economy Class bekannt. Nun hat man auf der Dubai Air Show einige weitere Details präsentiert, insbesondere auch wie der Service aussehen soll und ab wann es die Emirates Premium Economy Class dann wirklich geben soll.

Hierbei fällt nun auf, dass der Emirates CEO und die Marketing Abteilung wohl wirklich nicht zu viel versprochen hat, denn die Emirates Premium Economy Class wird sich deutlich von der Economy Class abheben und quasi wie eine Business Class Anfang der 90er Jahre sein. Damit wird die neue Emirates Premium Economy Class wirklich spektakulär und im Marktumfeld ein Game Changer.

Verkauft werden soll die neue Klasse übringens auf ausgewählten Flügen ab Juni 2022. Dabei wird es sich aber vor allem zu Beginn nur um ausgewählte Strecken handeln. Aus wirklich vielen Strecken wird man die Premium Economy Class wohl erst ab Mitte 2023 finden, bis dahin will Emirates 105 Airbus A380 und Boeing 777 mit der neuen Klasse haben.

Gerade zu Beginn sind die wenigen Flüge im Streckennetz, welche über eine Premium Economy Class verfügen aber ein echter Nachteil, denn da die meisten Passagiere von Emirates über den Hub in Dubai nur umsteigen, ist die Gefahr groß, dass man nicht auf dem gesamten Reiseweg die neue Premium Economy Class nutzen darf. Wenn man von London nach Dubai in der Premium Economy Class fliegen kann, dann aber von Dubai weiter nach Australien in der Economy Class fliegen muss, ist dies sicher nicht der Optimalzustand.

Mit dem Recaro PL 3530 Sitz hat man einen sehr soliden Premium Economy Class Sitz ausgewählt, auch wenn hier vielleicht der Game Changer in der Klasse etwas fehlt. Mit dem in den letzten Tagen neu ausgelieferten Airbus A380, hat Emirates nun das erste Flugzeug mit der neuen Premium Economy Class übernommen und bietet auch erste Bilder der neuen Klasse.

Auf dem Hauptdeck des Airbus A380 werden insgesamt 56 Sitze in der vorderen Kabine verbaut, welche in einer 2-4-2 Bestuhlung daher kommen. Mit 49,5 Zentimeter Sitzbreite und 101 Zentimeter Sitzabstand werden die Passagiere deutlich mehr Platz als in der Economy Class haben und der Sitzabstand mit über einem Meter ist etwas höher als im Branchendurchschnitt, welcher in der Premium Economy Class nur 96 Zentimeter Sitzabstand bietet.

Gerade beim Design hat man sich sehr an der Emirates Business und First Class im neusten Design orientiert. So sind alle Sessel mit hellem Leder bezogen, welches abgesteppt ist, nach dem Vorbild einer Mercedes S-Klasse. Mit der verstellbaren Kopfstütze und der ausklappbaren Fuß- und Beinstützen, kann man hier sicher sehr angenehm auch längere Flüge absolvieren.

Natürlich setzt man aber ganz Emirates üblich auf Wurzelholz auf dem Tisch und um die Fenster, wobei man auf die goldenen Akzente in den neusten Kabinen weitestgehend verzichtet. Sicherlich alles Geschmackssache, aber ich finde das neue Design deutlich schöner, als die alten Kabinen von Emirates.

Zusätzlich haben auch alle Sitze gut erreichbare 110 Volt Steckdosen, sowie USB Anschlüsse und auch einen 13,3 Zoll Monitor mit dem persönlichen Entertainment System. Gerade das ICE Entertainment System von Emirates ist eines der umfangreichsten und besten der Welt, an welches nur sehr wenige Airlines heran kommen.

Wirklich spannend und fast einzigartig wird aber der Service in der Emirates Premium Economy Class sein, denn man wird hier einen komplett eigenständigen Service, in einer abgetrennten Kabine anbieten. Dabei orientiert man sich eher an der Business Class, als an der Economy Class.

In einem neuen Video von Emirates bekommt man einen guten Eindruck:

So wird man das Essen zwar auf einem Tablett in einem Durchgang serviert bekommen, allerdings wird es hier mehrere Gänge und Wahlgerichte auf Porzellan geben. Die Anmutung ist hier vergleichbar mit dem, was man von der Business Class auf Mittelstrecken kennt.

Auch die Getränke werden in Gläsern serviert und man wird hier unlimitiert auch Premium Weine und andere alkoholische Getränke anbieten.

Die neue Emirates Premium Economy Class wird spektakulär! | Frankfurtflyer Kommentar

Die Emirates Premium Economy Class ist tatsächlich eines der Produkte in dieser Reiseklasse auf welche ich sehr gespannt bin und sie könnte den Markt tatsächlich erschüttern, denn das was man hier bieten will, ist absolut überdurchschnittlich.

Wenn der Preis, die Flugzeit und die Strecke stimmt, kann die Emirates Premium Economy Class für mich wirklich eine sehr gangbare Alternative sein, bei welcher man auch viel Freude beim Fliegen haben kann. Zwar ist sie sicherlich keine vollwertige Business Class, aber ein deutliches Upgrade zur Premium Economy Class ist sie alle mal.

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.