Die neue Swiss Premium Economy Class kommt 2021

Foto: Swiss

Die Premium Economy Class ist inzwischen bei fast allen Airlines der Welt auf der Langstrecke als neue Kabinenklasse angekommen. Als letzte große Airline aus Europa bietet Swiss noch keine Premium Economy Class an, allerdings hat die Schweizer Airline inzwischen bestätigt, dass man in etwa einem Jahr eine Swiss Premium Economy Class einführen wird und diese dann auf allen Langstreckenflugzeugen anbieten will.

Auch wenn die neue Swiss Premium Economy Class noch nicht offiziell vorgestellt wurde, wollen wir in diesem Beitrag alle Informationen zusammenfassen, welche wir bereits von der Swiss Premium Economy Class haben. Sogar ein Bild von dem neuen Sitz gibt es bereits.

Anders als oft erwartet, wird man nicht wie die anderen Lufthansa Töchter den aktuellen Lufthansa Premium Economy Class Sitz bekommen, welcher so auch bei Austrian Airlines und Brussels Airlines eingesetzt wird, sondern man wird die neuere Generation des Lufthansa Premium Economy Class Sitzes erhalten, welchen Lufthansa selbst auch erst Anfang 2021 mit der Boeing 777-9X einführen wird.

Warum Swiss so lange gewartet hat, eine Premium Economy Class einzuführen

Die Premium Economy Class ist für viele Airlines inzwischen eine Cash Cow geworden. Zwar erzielt man weiterhin den größten Gewinn mit den Business Class Passagieren auf der Langstrecke, aber in keiner anderen Klasse hat man einen so hohen Ertrag pro Quadratmeter Kabinenfläche, wie in der Premium Economy Class.

In Bezug auf den verbrauchten Platz im Flugzeug hat Lufthansa in keiner anderen Kasse einen höheren Ertrag, als in der Premium Economy Class.

Die große Sorge vieler Airlines vor der Einführung einer Premium Economy Class war es immer, dass man hierdurch die zahlungskräftigen Business Class Kunden in die deutlich günstigere Premium Economy Class ziehen könnte. Hierdurch hatte man Sorge, Einnahmen zu verlieren.

Inzwischen fordert der Markt allerdings zunehmend eine Premium Economy Class, denn auch durch restriktiver werdende Reiserichtlinien, wandern zwingend Passagiere aus der Business Class in die Economy- oder wenn vorhanden in die Premium Economy Class ab.

Swiss hat mit dem Hub in Zürich schon alleine eine sehr besondere Marktsituation, denn hier gibt es eine erhöhte Nachfrage nach Premium Tickets in der First- und Business Class, was auch erklärt, warum Swiss eine verhältnismäßig große Business Class und auf allen Langstrecken eine First Class anbietet.

Swiss wollte unbedingt vermeiden, dass Passagiere aus der Business Class in eine deutlich günstigere Premium Economy Class abwandern. Die Erfahrungen aus der Lufthansa Gruppe haben allerdings gezeigt, dass dies nicht der Fall ist und die Nachfrage nach den Premium Economy Class Plätzen kommt vorrangig von Economy Class Passagieren, welche gerne etwas mehr Komfort haben wollen, aber den Aufpreis zur Business Class scheuen.

Das wird die neue Swiss Premium Economy Class

Swiss hat die Premium Economy Class noch nicht offiziell vorgestellt, allerdings hat man in Zürich schon eine ganze Reihe von Details zur neuen Klasse zwischen der Economy Class und der Business Class bekanntgegeben.

  • Die Swiss Premium Economy Class wird 2021 auf den Boeing 777-300er eingeführt. Hierbei wird es sich allerdings nicht um neu ausgelieferte Maschinen handeln, sondern um die aktuellen Boeing 777-300er, welche umgerüstet werden.
  • Zu Beginn wird die Swiss Premium Economy Class in der Boeing 777-300er nur 24 Sitze haben.
  • Die Anordnung der Sitze wird in einer 2-4-2, anstelle einer 3-4-3 Anordnung in der Economy Class daherkommen.
    • Die Sitze werden 10% breiter sein als die Economy Class Sitze
    • Die Swiss Premium Economy Class soll 20% mehr Sitzabstand, also knapp einen Meter Sitzabstand bieten
    • Die Rückenlehnen werden sich 25% weiter zurückneigen lassen, als in der Economy Class.

Damit hat Swiss die Parameter der neuen Premium Economy Class schon recht detailliert dargelegt. Spannend wird allerdings noch sein, wie genau der Service in der Swiss Premium Economy Class sein wird und auch ob man eine eigene, kleine Kabine bieten wird oder ob man wie Lufthansa die Premium Economy Class in die Kabine der Economy Class integriert.

Auch wenn die Premium Economy Class bei Swiss erst mit der Boeing 777-300er kommen soll, sollen auch die Airbus A330-300 und vermutlich sogar noch die Airbus A340-300 die neue Zwischenklasse erhalten.

Swiss wird vermutlich auch einige der von Lufthansa bestellten Boeing 787 oder Airbus A350 erhalten, welche dann wohl ab Werk mit der Premium Economy Class geliefert werden.

Ein erstes Bild vom neuen Swiss Premium Economy Class Sitz gibt es ebenfalls, denn man wird bei Swiss direkt den neuen Premium Economy Class Sitz bekommen. Dabei handelt es sich offensichtlich um einen Schalensitz. Wie sich dieser in der Praxis verhält werden wir wohl aber erst 2021 sehen, wenn er bei Lufthansa erstmals zum Einsatz kommt.

Quelle: Lufthansa

Die neue Swiss Premium Economy Class kommt 2021 | Frankfurtflyer Kommentar

Swiss hat sich mit der Premium Economy Class sehr viel Zeit gelassen, nicht zuletzt wegen der Sorge, dass man die Business Class damit beeinträchtigen könnte. Als letzte große Airline in Europa wird Swiss nun der in etwa 14 Monaten die neue Zwischenklasse einführen und das über zwanzig Jahre, nachdem British Airways und Virgin Atlantik diese Klasse als erste Airlines in Europa eingeführt haben.

Ich bin sehr gespannt, wie das endgültige Produkt bei Swiss ausgehen wird. Auch den Sitz haben wir bis jetzt nur auf Bildern gesehen und wir wissen noch nicht, wie sich dieser in der Praxis verhält.

Die Premium Economy Class ist für viele Passagiere die perfekte Zwischenlösung, wenn man etwas mehr Komfort als in der Economy Class haben möchte aber nicht für die gleich mehrere tausend Euro teurere Business Class zahlen will. Auch ich bin auf kurzen Tagflügen unter zehn Stunden der Premium Economy Class nicht abgeneigt. Wenn man hier keine vollen acht Stunden Schlaf benötigt, kann man auf den spürbar größeren und komfortableren Sitzen durchaus angenehm fliegen und auch problemlos arbeiten, was in der Economy Class doch recht schwer werden kann.

3 Kommentare

  1. Wieder mal Jahre der Kokurrenz hinterher… too little too late.
    2021 fliegen andere Airlines schon mit dem HAECO Eclipse Premium Econonomy Seat. Da wird die neue Swiss Premium Economy im Vergleich ziemlich schwach aussehen.

      • Das Problem ist einfach, dass LH den anderen in jedem Bereich nur noch wie ein getriebener hinterher rennt.
        Leider erkennt man kein bisschen unternehmerischen Wagemut, Gestaltungswillen oder aehnliches. Nur noch pures, kurzfristig an Quartalszahlen ausgerichtetes Verwalten des Ist-Zustandes. Dieses Verhalten erinnert ganz stark an das reine Aussitzen der jetzigen Regierung.
        Damit gewinnt man mittel- bis langfristig keinen Blumentopf. Den loyalen Altkunden von denen LH lebt folgen die juengeren Generationen nicht mehr nach. Und wenn LH die Cost Cutting-Schraube weiter ueberdreht, werden selbst diese Altkunden illoyal.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.