Die USA wollen jetzt Elektronik in Aufgabegepäck verbieten

Bei Flügen in die USA sind wir inzwischen zusätzliche Sicherheitskontrollen gewohnt. Neben „Sicherheitsinterviews“ zum Zweck der Reise, gibt es inzwischen auch zusätzliche, verstärkte Sicherheitskontrollen vor USA Flügen. Diese wurden eingeführt, nachdem die USA elektronische Geräte im Handgepäck auf Flügen in die USA aus dem Mittleren Osten verboten hat und offen über eine Ausweitung auf Flüge aus Europa in die USA nachdachte. Zu dieser Regelung kam es zum Glück nie, allerdings scheint es jetzt so, dass die USA jetzt Elektronik im Aufgabegepäck verbieten wollen.

Anders als noch bei dem Laptopverbot in der Passagierkabine, bei welchem alle größeren elektronischen Geräte in den Frachtraum verladen wurden, hat man bei der neunen Regelung tatsächlich ein valides Argument, um diese einzuführen. Allerdings widerspricht man mit dieser auch vollständig dem ehemaligen Elektronikverbot in der Passagierkabine, was mehr und mehr den Anschein erweckt, dass dieses politisch motiviert war.

In der Passagierkabine werden Laptops wohl weiterhin erlaubt sein. Dies macht auch Sinn.

Die USA wollen jetzt Elektronik in Aufgabegepäck verbieten | Die Begründung

Laptops, bzw. größere Lithium Akkus im Aufgabegepäck, wurden häufiger schon als Sicherheitsrisiko bemängelt, da sie im Brandfall eine hohe Energiedichte enthalten und im Frachtraum sehr schlecht zugänglich sind um gelöscht zu werden. Viele Airlines verbieten daher z.B. auch Powerbanks komplett im Aufgabegepäck und verlangen eine Anmeldung auch in der Passagierkabine ab 10.000 Wh.

Die amerikanische Flugaufsichtsbehörde FAA hat nun 10 Tests mit voll geladenen Laptops in Gepäckstücken durchgeführt und wie sich diese bei Überhitzung im Gepäck verhalten würden. In einem Fall wurde auf dem Laptop eine Sprühdose festgeklebt, bevor dieser überhitzt wurde. Die Kombination aus einem voll geladenen Laptop und einer Sprühdose (z.B. Deo) im Aufgabegepäck ist nach den aktuellen Sicherheitsbestimmungen gestattet.

Binnen 40 Sekunden entzündete sich die Laptop- Sprühdosen Kombination und die Sprühdose mit Trockenshampoo explodierte. Zwar war die Explosion nicht stark genug, um ein Flugzeug zu beschädigen, allerdings war der Brand zu stark, um von den automatischen Feuerlöscheinrichtungen im Frachtraum eines Flugzeuges gelöscht zu werden.

Die USA wollen jetzt Elektronik in Aufgabegepäck verbieten | Frankfurtflyer Kommentar

Grundsätzlich sind Laptops im Aufgabegepäck nie eine gute Idee. Nicht nur, dass das Risiko von einem Diebstahl oder Beschädigung der Elektronik deutlich größer ist, als im Handgepäck. Auch das Risiko, welches von den energiereichen Lithium Batterien im Frachtraum ausgeht, ist nicht zu unterschätzen, wie die Tests der FAA noch einmal deutlich unterstreichen.

Grundsätzlich sehe ich durchaus einen Sinn im Verbot von Elektronik im Aufgabegepäck. Ich bin gespannt, ob und wann die USA ein solches Verbot einführen werden.

Danke für den Hinweis: OMAAT

2 Kommentare

  1. DROHT „FRANKFURTFLYER“ jetzt eine Rechtsklage!!!!

    Hallo Christoph, hallo Tim, als VIPVIELFLIEGER schaue ich immer mal gerne bei Euch vorbei. Ich mag Eure sachlichen News und weil ich das Gefühl habe, Ihr habt Spaß an dem was Ihr macht. Wenn es aber jetzt immer öfter so eine Art von FAKE SCHLAGZEILE gibt wie diese „USA wollen jetzt Elektronik verbieten…“ dann habe ich das Gefühl, Ihr braucht diese Art von Schlagzeile nur um Trafik zu generieren. Ich wünsche Euch jeden Tag viele Besucher – aber hätte es nicht auch gereicht wenn Ihr mit so einer Meldung wartet bis es soweit ist. Also reine TATSACHEN verkündet. Denn nur so unterscheidet Ihr Euch von der Masse. Ich habe den Bericht bei Euch nur gelesen, weil ich dachte es wird etwas neues rechtliches eingeführt. Nun lese ich es könnte so sein!!!!! Schade.

    Damit hier nicht gleich eine negative Attacke unterstellt wird, es handelt sich hier um eine persönliche sachliche Kritik. Beste Grüße vom #VIPVIELFLIEGER

    • Hallo VIPVIELFLIEGER,

      Erst einmal freut es uns sehr, dass du regelmäßig den Weg zu uns findest und uns auch gerne ließt. Wir nehmen dein Feedback durchaus ernst! Allerdings sind dies keine „FAKE NEWS“ oder dergleichen. Die Fakten beziehen sich auf einen Bericht der FAA, welche besagte Tests mit überhitzten Laptops durchgeführt hat und hieraus wurde der Vorschlag zum Verbot von Elektronik im Aufgabegepäck aufgebracht. Ich persönlich halte dies übrigens durchaus für Sinnvoll.

      Hier auf dem Blog schreiben wir über Themen, welche uns persönlich interessieren. Das gilt für alle Reviews, Deals und News, welche wir posten. In diesem Fall habe ich ein sehr persönliches Interesse an dem Thema. Als Jemand mit 60 bis 80 Transatlantik Flügen im Jahr, ist dies für mich ein großes Thema. Allei dieses Jahr bin ich bei 28 Einreisen in die USA 😉 . Daher natürlich das starke Interesse an allen Infos rund um das mögliche Elektronikverbot.

      Viele Grüße
      Christoph

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.